USB-Ports am Monitor - Geschwindigkeit

DEVV

Experte
Hi Leute,

neuere Monitore haben mittlerweile alle 1-2 USB-Ports am Monitor. Mir ist einmal nicht ganz klar, wie diese mit dem Rechner verbunden werden. Geschieht dies über den Displayport ?
Weiterhin würde mich interessieren, ob man schlechtere Reaktionszeit in kauf nimmt, wenn man Maus und Tastatur an diesen Ports anschließt !?

Viele Grüße
T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Monitore mit USB Hub haben einen 3.0 Hub drin, mit 2x USB-A Anschlüssen.
Verbunden wird das mit dem PC über ein Extra Kabel vom Monitor zu nem USB Port am Mainboard.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber du wirst sicherlich etwas Latenz einbringen, wenn du die Ports benutzt - denke aber keine Merklichen. Signalübertragungsweg ist ja generell dadurch etwas länger.

Maus und TT nutzen nicht besonders viel Bandbreite und laufen eigentlich unter USB 2.0 noch perfekt. Bei nem 3.0 Port ist die Bandbreite deutlich höher und sollte eig keine Probleme machen bei zwei Geräten.

Okay, wenn da sowieso ein weiteres Kabel verlegt werden muss, dann hat es keinen Vorteil stationäre Geräte am Monitor anzuschließen.
Selbst USB-Sticks und co. würde ich NUR in den Monitor stecken, wenn das Gehäuse weiter weg ist und keine Front-USB-Slots mehr frei sind...

Naja das extra Kabel lässt sich ja quasi mit dem Displaykabel zusammen verlegen.
Das könnte fürs Kabelmanagement und dein Setup durchaus was bringen.
Im Prinzip ist es mit den Front-USBs aber analog zu sonem Monitoranschluss.

Aber ja, wäre dann persönliche Präferenz, wie du es machst.

Ich hab zB n USB Hub für Maus und TT, um eben Kabelmanagement etwas besser gestalten zu können (auch wenn es aktuell generell Chaos ist :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh