USB-Ports Defekt

-mo-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
7
Hallo,

nachdem ich meine externe Festplatte von meinem mySN MG6 Notebook getrennt hatte (ob ich die Platte "sicher entfernt" habe, weis ich nicht mehr), musste ich feststellen, dass auf einmal meine Maus und meine Tastatur, die ich extern ans Notebook angeschlossen hatte, nicht mehr funktionieren. Lediglich die Nachricht "USB Gerät wurde nicht erkannt" poppt auf und im Gerätemanager erscheint ein "Unbekanntes Gerät".
Das Merkwürdige ist, dass externe Speicher (USB-Sticks, Festplatten) seit dem nur noch an einem USB-Port funktionieren. Externe Eingabegeräte überhaupt nicht mehr.
Ich habe bereits von einem früheren Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt - ohne Erfolg. Außerdem hab ich mal alle USB-Controller im Gerätemanager deinstalliert und die Anweisungen aus einem anderen Forum befolgt - auch ohne positives Resultat.

Abhängig davon leuchtet seit dem die WLAN-LED konstant orange. Die Datenübertragung übers WLAN ist aber anscheinend nicht beeinträchtigt.

Mein Notebook:
mySN MG6 (Thread zu Notebook Barebone)
Windows Vista Business 32
Servicepack 2


Schonmal danke im Voraus.

UPDATE
Hab gerade die Knoppix 6.1 Live CD gestartet. Genau die selben Symptome.
Sieht verdammt nach einem Hardwaredefekt aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ds könnte ein Hardwaredefekt sein, aber einen CMOS-Reset sollte man erstmal probieren. Leider ist das bei nem Notebook oft etwas komplizierter (Handbuch lesen !).
 
Mysteriöse Selbstheilungsprozesse gehen hier von statten.
Maus angeschlossen, Treiber wurden installiert. Maus funktioniert. Allerdings auch nur an dem USB-Port an dem auch die USB-Sticks funktionieren und auch nur die Maus funktioniert, die Tastatur wird nicht erkannt.

UPDATE

WTF - ich hab mal an alle USB-Ports meine externe Festplatte gehängt und sie wurde auf einmal überall wieder erkannt.
Danach hab ich dann die Tastatur angeschlossen und - tadaaa - sie funktioniert auch wieder.

Danke jni für deine Bemühung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh