USB-Ports in Serie schalten?

Spiralschlauch

Neuling
Ich habe da mal eine Frage:
Kann man 2 oder mehrere USB-Ports in Serie schalten oder nimmt da das MoBo oder eine ander Komponente schaden? Ich würde nähmlich 10V extern benötigen. Wenn ich von 2 Ports jeweils 5V abgreife, könnte das ja funktioniern oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis, aber es müsste leider extern sein. Ich darf an dem PC nichts verändern.

kauf dir ein netzteil... kostet 5€ sowas wie bei Reichelt die bestellnummer MW 17-GS/6 das mit dem USB geht theoretisch aber inwiefern es dem Board was macht... ka

Ich weis, es klingt dumm, aber das ist mir zu einfach. Ich möchte es gerne über USB realisieren.

dito. Kauf dir ein Netzteil.

Über USB hast du aber zu wenig Leistung und das Board wird nur unnötig belastet.
Wenn über USB, dann über einen aktiven USB-Hub.

Ja aber könnte man bei einem Hub zwei Ports in Serie schlissen? Ich würde da einen Kurzschluss vermuten.

Ich bin jetzt nicht so der Elektriker, aber es hört sich schon ein bischen komisch an. 2 USB in Serie gibt 10V... :hmm: :fresse:
Ich bin immer noch fürs Netzteil ;)

Glaubs ihm, USB bringt zu wenig Leistung, da kannst du schnell dein MB verbraten, lass es. Für Fragen bezüglich Elektronik frag mich einfach.

mikey

Und in Serie kann man die +5V von zwei USB-Ports überhaupt nicht schalten, denn beide USB-Ports und deren Spannungsanschlüsse haben sowohl den selben Masse-Bezugspunkt und sind auch aus der selben +5V Spannungsquelle verbunden, d.h. "intern" (im PC/auf dem Mainboard bzw. im USB-Hub) sind die Spannungsanschlüsse quasi parallel geschaltet.

Rimini

ich denke wenn du die in serie schaltest gibts nen kurzen oder ?

mach mal ne zeichnung wie du dir das gedacht hattest

Nimm die Clock und die Datenleitung vom MB und gib die Spannungsversorgung wie schon geraten von einem externen Netzteil drauf. Das klappt wunderbar, hab ich selber ebenfalls am laufen.

Um die Leistung würds eigentlich nicht gehen, es sollte nur ein 120er Lüfter ran. Aber da sind mir 5V zu wenig. Das die Serienschaltung einen KS verursacht hatte ich befürchtet ich war mir aber nicht sicher. Gibts auch Lüfter die bei 5V ca. 1k U/min laufen?

hab hier noch Papst Lüfter (4412FGML) die sind bei 7V noch gut zu hören, bei 5V optimal, da nicht zu hören und noch ordentlicher Luftdurchsatz.

5V + 5V sind immer noch 5V und net 10V....

oder besser gesagt...

ob eine, zwei oder hundert leitungen mit 5V, du wirst nie mehr haben als 5V.

@Macgreg jain... wenn sie intern verbunden sind gehts nicht sondern das ergibt dann einen kurzschluss... aber bei batterien z.b. gehts das du aus zwei 1,2V Batterien 2,4V machst... einfachste elektronik...

naja aber wenn man auf der einen seite 5V dran hängt und auf der anderen auch dann hast du 2 gleiche Potentiale und insgesamt 0V differenz ;)

du müsstest dir da nen inverter ranhängen um auf der einen seite auf -5V zu kommen, dann wäre die Differenz 10V

@m0ep ja wie erwähnt es geht nicht da sie die selbte masse haben... wenn das nicht der fall währe würde das ganz einfach gehen...

Danke @ all!

@Neo
Ich brauche den Fan eigentlich nicht um den PC zu kühlen sondern um mich im Sommer auf Betriebstemperatur im Büro halten zu können, da wir eine riesen Glasfront haben aber keine Klima.

@Macgreg
Es kommt immer drauf an ob man die Energiequellen parallel oder in Serie schaltet. Entweder erhöht sich der Strom oder die Spannung.

@Vorher
das wr eben meine Frage, danke. Eigentlich müsste ich es ja wissen, nachdem ich 1 1/2 Jahre in eine höher Elektronik-Schule (auch HTL genannt falls das auch in D ein begriff ist) gegangen bin. Aber da hab ich zuviel verpennt.

@m0ep
wo kriegt man sowas her, was kostet es und wie hoch ist der Wirkungsgrad eines solchen Inverters (ich kenn die Dinger nur von TFT´s)?

@Spiralschlauch.... naja ich weiß das gehe auf eine HTL (Fachrichtung Steuerregelungstechnik (haben morgen und Samstag "Tag der offenen Tür" also wer interesse hat und in der nähe von Wien unterwegs ist einfach bei mir melden)) ich habe das gelernt... mache im Mai/Juni meine Matura (Abi)... und ich schlafe nicht so gut im unterricht... lieber lenke ich mit dem notebook ein bisschen ab :d

also um weiteren vermutungen vorzugreifen: es geht nicht !

je nach benötigter leistung, kannst du dir überlegen einen DC/DC-wandler anzuschließen.

@Vorher
Von Salzburg aus bin ich da leider etwas länger unterwegs. (Wenn du so aussiehst wie dein Avatar würd ich es mir aber nocheinmal überlegen ^^) Ich war froh als ich da endlich raus war und eine Lehre als EDV-Techniker machen konnte.

Ich befürchte, das es wohl zu komplizert wäre, ich denke ein 5V Lüfter wäre meine liebste Lösung. Ich kenn da aber nur die < 60er, die sind mir aber zu klein. Gibts die auch grösser?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch direkt lüfter für den USB-Port, mit schwanenhals, hast du danach schonmal gesucht?

Danke, ja die Dinger kenn ich, aber meiner Meinung nach sehen die irgendwie billig aus.

also mit 2 usbports gehts nicht, dass hattet ihr ja schon.

allerdings könnte man doch die +5v und die -5v schiene verbinden, macht nach adam riese 10v!?
der sinn und unsinn sei dahingestellt, die -5v schiene darf nicht besonders belastet werden... aber rein theoretisch ginge es, auch wenn ich die ein externes NT oder einfach den lüfter an 12v mit nem poti empfehlen würde!

PoWerBaR schrieb:
also mit 2 usbports gehts nicht, dass hattet ihr ja schon.

allerdings könnte man doch die +5v und die -5v schiene verbinden, macht nach adam riese 10v!?
der sinn und unsinn sei dahingestellt, die -5v schiene darf nicht besonders belastet werden... aber rein theoretisch ginge es, auch wenn ich die ein externes NT oder einfach den lüfter an 12v mit nem poti empfehlen würde!

da mußt du nix verbinden: zwischen -5 und +5V SIND 10V - alle spannungen im NT haben den gleichen massebezugspunkt

Crazy Harry schrieb:
da mußt du nix verbinden: zwischen -5 und +5V SIND 10V - alle spannungen im NT haben den gleichen massebezugspunkt
entschuldige die unsaubere ausdrucksweise :fresse: ja ich meinte, dass wenn man den lüfter mit den beiden jeweils verbindet, dass man dann auch 10v hat ;)

war schon so gemeint, wenn man beide ohne wiederstand verbindet machts nämlich bumm :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh