USB - Ports verhalten sich merkwürdig

CubeX

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen USB - Ports.
Bevor ich mein Problem genauer beschreibe, hier mein Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD Black Edition FX -6300 3.5 GHz
RAM: 16GB Corsair RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: Aerocool Strike-X CM 500W ATX
BS: Windows 10 auf dem neusten Stand (Systemwiederherstellung war auch ohne Erfolg)

Ich habe seit gestern das Phänomen, dass meine Maus und Tastatur an den USB Ports (sowohl 2.0, als auch 3.0) problemlos erkannt werden, wenn ich allerdings ein anderes Gerät anschließe, bekommt dieses kurz Strom und dann passiert gar nichts. (wird von Windows nicht erkannt)

Ich habe bereits den USB-Controller deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg. Auch die externen USB Ports vom Gehäuse zeigen das gleiche Problem.
Das Problem tritt sowohl bei einer externen Platte, als auch bei einem Razor Headset und einem PS4 Controller auf.

Hat einer von euch noch eine Idee was ich da noch machen kann?

Danke und viele Grüsse,
CubeX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatztreiber ist aktuell.
CPU ist nicht übertaktet.

- - - Updated - - -

Habe es trotzdem mal installiert, dann bleiben alle Geräte (inkl. Maus und Tastatur) ohne Funktion.

Wie ist es unter Linux?

Mit ner Linux Live CD/Stick prüfen ob da ein Hardware Prob vorliegt...

Würde auf mangelnden support von W10 tippen...
Neue Treiber für das Board gibts ja schon lange nicht mehr.

Eine Knoppix live version würde wirklich zeigen ob's an der HW liegt ;)

Ich würde Tests (nach den Linux-Tests) auch einmal im abgesicherten Modus probieren, nicht dass dich ein Stück Software ärgert

#6 war meines Erachtens der richtige Anstoß zur Lösungsfindung.

Vorgehensweise: Ein Live-Linux booten und die USB-Gerätschaften testen.

Danach ist die Kausalität praktisch klar: Verqueres Betriebssystem oder defekt am PCB bzw. einem Bauteil.

Maus & Tastatur hast du als Schuldige aussortiert, oder? Sprich vier gänzlich andere usb geräte drangestöpselt.
Ansonsten, schau auch mal im Gerätemanager nach deinen USB Root Hubs (im Reiter USB controller) und deaktivier Energiesparmaßnahmen, die dir Windose da vielleicht reinsetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh