USB Ports verlieren ständig verbindung

Pwnoqraphy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
17
Moin, ich habe mir vor kurzem ein neuen PC zusammen gebaut. Ich hab Windows sauber installiert, alle Treiber runtergeladen, die neuste Bios Version etc.

Dann habe ich meine Spiele runtergeladen und angefangen zu spielen, bis dann auf einmal alle meine USB Geräte die Verbindung verloren haben und sich wieder verbunden haben. Das passiert mal alle 5min, mal jede Stunde. Es ist egal ob der PC einfach nur Hochgefahren ist und dann aufn Desktop ist und nichts mit dem gemacht wird oder ob ich am spielen bin, es passiert einfach Random.

Ich habe das EXPO Profil ausgemacht,

ich habe in den BIOS Einstellungen XHCI hand off USB ausgeschaltet,

ich habe alle USB Geräte vom Mainboard genommen bis auf Maus und Tastatur,

ich habe Windows neu Installiert,

ich habe unter Geräte Manager die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ausgestellt bei allen USB Verbindungen,

ich habe das ganze Internet durchsucht und keine Lösung hat mir geholfen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ich bin am überlegen das Mainboard zurück zu geben und mir ein neues zu bestellen, aber ich habe Angst dass das Problem weiterhin besteht. Anbei hänge ich nochmal ein paar Screenshots die vielleicht hilfreich sein könnten, einmal vom Geräte Manager und einmal vom Programm USBLogView. (Während ich das hier geschrieben habe, haben sich alle Verbindungen einmal getrennt ^^)

Meint ihr das die Chance besteht dass das Mainboard einen weg hat? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, weil die Komponenten komplett neu sind.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Mainboard: ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD (CMH32GX5M2B6000Z30K)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 12 1200W
SSD0: Crucial T705 1 TB
SSD1: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
SSD2: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Wasserkühlung: CORSAIR H150i LCD AIO
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
 

Anhänge

  • USB Verbindungen 2.png
    USB Verbindungen 2.png
    31,6 KB · Aufrufe: 50
  • USB Verbindungen.png
    USB Verbindungen.png
    125,2 KB · Aufrufe: 46
Irgendwelche externen USB-Hubs dran ?

Tastatur ? per Kabel aber an Tastatur usb noch extra dran bzw. drin Kopfhörer / mic

Chipset Installiert ?

Letzte Aktuelle BIOS . Update machen

was ist das mit ELGATO . Ist bestimmt was für Streaming

Logitech taucht auch noch auf . Tastatur oder Maus mit USB-Hub.

Und irgendso doofer RGB Controller

weil ist ja unnormal was du alles mit USB extra dran hast klar das da was aussteigt.

Laufen ja auch sachen teilweise mit auch wenn nicht gebraucht wird . Und dann wunderst dich.

Aber steht bestimmt im Autostart das gleich mitstarten soll . Was dich jetzt stört und behindert.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine USB Hubs dran, jedes Gerät ist selbst per Kabel ans Mainboard gesteckt. Ich habe auch schon alle Abgezogen und nur Maus und Tastatur dran gelassen,
Chipset ist installiert,
BIOS ist auch auf dem neusten Stand,

Hat alles nichts gebracht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Maus, Tastatur, Streamdeck, Mikrofon, Headset, Licht, Cam und ein Headsethalter angeschlossen. Wie bereits 3 mal beschrieben, hab ich auch schon alles abgestöpselt und die Geräte haben Trotzdem die Verbindung verloren, also zwei USB Geräte sollte ein aktuelles Mainboard ja wohl schaffen.

Ich habe mich auch gewundert warum da so viele USB Sachen aufgelistet sind, soviel ist das garnicht. Ich hab nichtmal alle Ports belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Workarround würde ich versuchen Hwinfo im Hintergrund laufen zu lassen. Das verhindert Energiesparmodi.

Könnte auch an den Energiespar-Optionen für USB in Windows liegen.
 
Also, ich würde zuerst Linux (Ubuntu, ggf. als live-stick) drauf spielen und prüfen, ob dort auch USB getrennt wird.

Falls ja, dann hat dein MB Schaden - kann auch bei Neukauf durchaus der Fall sein und falls nein, dann liegt wohl das Problem entweder bei einen/mehreren Treibern bzw. Systemsparfunktionen, die verbaut sind. Danach würde ich Windows komplett neu installieren und zeitlang nur mit Maus + Tastatur betreiben, ggf. auch Win10 stat Win11 installieren und dessen Treiber verwenden.

Wenn immer noch nix hilft, dann MB tauschen lassen.
 
Dann habe ich meine Spiele runtergeladen und angefangen zu spielen, bis dann auf einmal alle meine USB Geräte die Verbindung verloren haben und sich wieder verbunden haben. Das passiert mal alle 5min, mal jede Stunde. Es ist egal ob der PC einfach nur Hochgefahren ist und dann aufn Desktop ist und nichts mit dem gemacht wird oder ob ich am spielen bin, es passiert einfach Random.
Könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Hast du irgendwelche Geräte die besonders viel Strom brauchen dran?
Das Problem klingt so als wäre der Saft aus. Leuchten die Geräte noch wenn sie angeschlossen sind und nicht mehr reagieren noch?
Wenn nein würde mal schauen ob alle Stromkabel sauber angebracht sind. Bitte die Verkabelung nochmal prüfen.

Es gibt 2 typen USB Ports. Typ A ist direkt an die CPU gebunden und wird über die CPU gesteuert, Typ B wird über den Chipsatz gemanged.

Das solltest du in der Anleitungen stehen haben welche USB über wen versorgt werden und für welche Zwecke die sind und mal entweder nur A belegen oder nur B.

Maus und Tastatur können leider auch mal defekt sein, hatte ich selber mal dann reagieren die USB Ports auch merkwürdig & starten sich ggf. neu./machen einen Reset.
1723022408432.png

PCI E sollte auch auf Aus sein bezüglich Energiesparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mainboard jetzt getauscht von X670E F auf X670E E. Das Problem besteht weiterhin, ich hab auch gemerkt dass der zweite Monitor mit aus geht. Ich werde das mit den PCI Energie Einstellungen testen.

Ich hab alle Kabel ausgesteckt und wieder eingesteckt, sowohl im PC als auch am PC.

Da es auch nur mit Maus und Tastatur passiert, steck ich mal paar USBs ans Mainboard, nehme aber die Maus und Tastatur ab.
 
Könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Hast du irgendwelche Geräte die besonders viel Strom brauchen dran?
Das Problem klingt so als wäre der Saft aus. Leuchten die Geräte noch wenn sie angeschlossen sind und nicht mehr reagieren noch?
Wenn nein würde mal schauen ob alle Stromkabel sauber angebracht sind. Bitte die Verkabelung nochmal prüfen.

Es gibt 2 typen USB Ports. Typ A ist direkt an die CPU gebunden und wird über die CPU gesteuert, Typ B wird über den Chipsatz gemanged.

Das solltest du in der Anleitungen stehen haben welche USB über wen versorgt werden und für welche Zwecke die sind und mal entweder nur A belegen oder nur B.

Maus und Tastatur können leider auch mal defekt sein, hatte ich selber mal dann reagieren die USB Ports auch merkwürdig & starten sich ggf. neu./machen einen Reset.
Anhang anzeigen 1017145
PCI E sollte auch auf Aus sein bezüglich Energiesparen.
Ich habe sowohl alle als auch nur zwei belegt gehabt. Im Screenshot siehst du die Rückseite von meinem Mainboard.

Im Internet lese ich soviel über die Gen4 AMDs, dass viele Boards damit probleme haben. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, ich wette es ist nur eine simple Einstellung im Bios.

Das nervigste an dem Problem ist, ich kann es nicht auslösen. Ich liege auf dem Sofa mit dem PC an und hab USBLogView an und guck alle 30min mal rauf, ob er da was aufgelistet hat.

Wenn nicht, hoffe ich schon immer dass nichts mehr kommt, dann kommt aber nach 1std was 😅

Am mainboard dürfte eigentlich auch nichts falsch eingestellt sein.

Ich bin am verzweifeln.

1800 Euro für nen neuen Rechner ohne GPU und es funktioniert nicht einwandfrei :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20240807_212531_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240807_212531_Samsung Notes.jpg
    158 KB · Aufrufe: 28
Willkommen bei den Asus Boards. Ich habe genau das gleiche Problem. Meine Maus verweigert sporadisch den Dienst da die USB Verbindung getrennt wird. Seit einem Jahr habe ich es nicht hinbekommen den Fehler zu beseitigen.
 
Willkommen bei den Asus Boards. Ich habe genau das gleiche Problem. Meine Maus verweigert sporadisch den Dienst da die USB Verbindung getrennt wird. Seit einem Jahr habe ich es nicht hinbekommen den Fehler zu beseitigen.
*Hust* mach mal einen Garantie Fall auf, vielleicht musst du noch selbst bezahlen weil es dir als Eigenverschulden angekreidet wird :fresse2: :rofl:.
*Deine USB Geräte haben das Mainboard beschädigt* könnte ich mir als Ausrede vorstellen.

Asus leistet sich auch aktuell auch nur noch eher peinliche Fehler.
 
Diese Einstellung (Screenshot) im Gerätemanager mal testweise für alle USB-Controller deaktiviert?
Zusätzlich, falls vorhanden, im Energiesparplan selektives energiesparen bei USB deaktiviert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,4 KB · Aufrufe: 35
Diese Einstellung (Screenshot) im Gerätemanager mal testweise für alle USB-Controller deaktiviert?
Zusätzlich, falls vorhanden, im Energiesparplan selektives energiesparen bei USB deaktiviert?
Das habe ich leider schon bei allen Geräten versucht mit dem energiesparen, ich kann es gerne nochmal mit dem Deaktivieren versuchen, aber das ist ja auch blöd dann soviel Geld fürs Board auszugeben und dann nur die Hälfte verwenden zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willkommen bei den Asus Boards. Ich habe genau das gleiche Problem. Meine Maus verweigert sporadisch den Dienst da die USB Verbindung getrennt wird. Seit einem Jahr habe ich es nicht hinbekommen den Fehler zu beseitigen.
Das ist echt Wahnsinn, für diese Kohle so welche Probleme zu haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

*Hust* mach mal einen Garantie Fall auf, vielleicht musst du noch selbst bezahlen weil es dir als Eigenverschulden angekreidet wird :fresse2: :rofl:.
*Deine USB Geräte haben das Mainboard beschädigt* könnte ich mir als Ausrede vorstellen.

Asus leistet sich auch aktuell auch nur noch eher peinliche Fehler.
Bin auch am überlegen es zurück zu geben und mir ein MSI Board zu holen oder habt ihr ahnung welche Marke recht gut ist? Würde gerne ein X670E Board haben. Das ist einfach nur nervig. Ich möchte das Board ja auch noch paar Jahre benutzen... und man will ja auch nicht mit irgendwelchen Einschränkungen leben. Dass ich dann nur USB 2.0 Ports etc benutze
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bringen eigentlich die SATA Treiber etwas? Ich hab halt nur eine M.2 SSD NVME verbaut und nichts an SATA angeschlossen. Vielleicht helfen die Treiber aber bei USB?

Stand jetzt ist, ich habe Windows 10 neu installiert, hab aber kein ICUE installiert und den PC mal über Nacht laufen lassen mit USBlogView und bisher war noch kein Aussetzer. Mal gucken obs an dem Programm liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen es zurück zu geben und mir ein MSI Board zu holen oder habt ihr ahnung welche Marke recht gut ist? Würde gerne ein X670E Board haben. Das ist einfach nur nervig. Ich möchte das Board ja auch noch paar Jahre benutzen... und man will ja auch nicht mit irgendwelchen Einschränkungen leben. Dass ich dann nur USB 2.0 Ports etc benutze
ASRock oder MSI scheint recht gut abzuschneiden.

Edit: Wieso unbedingt ein X670E Board? Gibt es einen Grund?
 
ASRock oder MSI scheint recht gut abzuschneiden.

Edit: Wieso unbedingt ein X670E Board? Gibt es einen Grund?
Also ich will aufjedenfall PCIE 5.0 für die GPU und 5.0 für eine SSD, viele USB Ports wären auch ganz nett, zusätzlich will ich die neue Ryzem 9000 Serie benutzen können. Ich lese immer überall dass der GPU Slot dann nur noch 8 Lanes hat wenn eine SSD verbaut ist etc. Da kenne ich mich leider zu wenih aus. Deswegen will ich da keine Nachteile haben. Ich möchte meine zukünftige RTX 5090 oder so voll und ganz mit 16 lanes benutzen können und wahrscheinlich habe ich aus Unwissenheit einfach zum besten gegriffen in der Hoffnung dass es für die Zukunft am sichersten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will aufjedenfall PCIE 5.0 für die GPU und 5.0 für eine SSD, viele USB Ports wären auch ganz nett. Ich lese immer überall dass der GPU Slot dann nur noch 8 Lanes hat wenn eine SSD verbaut ist etc. Da kenne ich mich leider zu wenih aus. Deswegen will ich da keine Nachteile haben. Ich möchte meine zukünftige RTX 5090 oder so voll und ganz mit 16 lanes benutzen können und wahrscheinlich habe ich aus Unwissenheit einfach zum besten gegriffen in der Hoffnung dass es für die Zukunft am sichersten ist.
Also ein bisschen Technik Know-how: Nicht mal die 4090 nutzt PCIE4.0 X16 vollständig aus. Selbst noch die PCIE3.0 X16 haben Tests gezeigt das man gerade mal 10-15% Leistung im Durchschnitt einbüßt.

Was richtig ist: es ist eher wichtig das alle 16 Lanes egal ob PCIE 5 oder 4 verfügbar sind, wenn die Karte auch für 16 Lanes bestückt ist, das haben tests mit der Raden 6500XT(x4)gezeigt.
Ansonst muss man zwingend die Protokollstufe können sonst droht Leistungsverlust. Weil sie beschnitten ist reichen x4 lanes allein nicht mehr aus hier war PCIE4vs3relevant.


Bei vielen Mainboards gibt es aber auch einen "Fallback" Möglichkeit auf PCIEGen4 x16 anstelle von Gen5 x8... das ist wesentlich interessanter zumindest wenn die m.2 belegt wurde, mal davon abgesehen das es Gen5 m.2 noch nicht wirklich in Serie Marktreif sind und kaum Games diese auch ausschöpfen... eine m.2 die PCIE4 x4 voll ausschöpft ist schon Zukunftstauglich.
 
Also ein bisschen Technik Know-how: Nicht mal die 4090 nutzt PCIE4.0 X16 vollständig aus. Selbst noch die PCIE3.0 X16 haben Tests gezeigt das man gerade mal 10-15% Leistung im Durchschnitt einbüßt.

Was richtig ist: es ist eher wichtig das alle 16 Lanes egal ob PCIE 5 oder 4 verfügbar sind, wenn die Karte auch für 16 Lanes bestückt ist, das haben tests mit der Raden 6500XT(x4)gezeigt.
Ansonst muss man zwingend die Protokollstufe können sonst droht Leistungsverlust. Weil sie beschnitten ist reichen x4 lanes allein nicht mehr aus hier war PCIE4vs3relevant.


Bei vielen Mainboards gibt es aber auch einen "Fallback" Möglichkeit auf PCIEGen4 x16 anstelle von Gen5 x8... das ist wesentlich interessanter zumindest wenn die m.2 belegt wurde, mal davon abgesehen das es Gen5 m.2 noch nicht wirklich in Serie Marktreif sind und kaum Games diese auch ausschöpfen... eine m.2 die PCIE4 x4 voll ausschöpft ist schon Zukunftstauglich.
Die 10-15% wären mir schon wichtig bei dem Geld
Aber die RTX 5090 soll doch PCI 5.0 Unterstützen oder nicht?
Die neue Ryzen 9000 Serie wird ja wohl auf den neuen Boards laufen.
Und ich war der Meinung dass meine Cruical T705 5.0 unterstützt.

Ich bin halt leider nicht so tier in der Materie dass ich das alles verstehe ^^

Welches Board würdest du denn empfehlen für die Zukunft?
 
Welches Board würdest du denn empfehlen für die Zukunft?
Ehrlicherweise eher eins das den Zweck jetzt den du brauchst erfüllt und nichts für die Zukunft brauchen, außer Anschlüsse - wie du schon sagtest ggf. nach Anzahl USB oder m.2 Slots oder SATA.
Mein Spekulatius sagt mir das wir in 2-3 Jahren schon erste Boards mit entweder DDR6 / CAM Speicher Serienmäßig oder PCIE Gen6 sehen könnten.

Unterstützen ist ungleich ausnutzen/ausreizen. Wenn ein neues Gerät USB 4 unterstütz heißt es noch lange das es die Leistung von USB4 brauch oder ausreizen kann, sondern erstmal nur das es dessen Kommunikationsprotokoll unterstützt.

Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau, definier dir selbst einfach ne Liste an Anforderungen.

Wie viele USB Anschlüsse brauche ich unbedingt? Kann ich gewisse Dinge auch notfalls über einen USB-Hub regeln (Sprich einen USB3.2 slot auf 4x USB3.0 aufsplitten als Beispiel oder auf 8x USB 2.0 etc.?
Wie viele m.2 brauch ich mindestens? reichen hier x3 Stück aus 1x OS, 1x Spiele, 1x Archiv/Sonstiges an Datenspeicher?
Brauche ich überhaupt noch SATA Ports? Menge egal?
Welche Soundkarte habe oder brauch ich? Brauch ich einen Digitalen Ausgang?
Brauch ich WLAN?

Brauch ich unbedingt 2,5Gbit LAN? Kann ich das irgendwie ausnutzen?

Lektüre/Fazit bezüglich Lanes:

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...eigt-2-unterschied-zwischen-x16-und-x8-modus/

Wenn du dir selbst einige Anforderungen definiert hast, können wir nach passenden Mainboards suchen die passen würden.
- Was eines gezeigt hat es lohnt sich selten Technik auf Halde zu kaufen, sie überaltert leider.
 
Also ich habe vor das in meinem Computer zu verbauen bzw hab die sachen verbaut

Mainboard: suche ich jetzt (Bevorzugt MSI, da hab ich recht gute Erfahrungen mit gemacht, hatte gehofft ich hab diese auch mit ASUS^^)
RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD (CMH32GX5M2B6000Z30K) (Da kann man irgendwann mal upgraden falls nötig, wenn nicht rüste ich später alles auf DDR6 um)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 12 1200W (Reicht denk ich mal für paar jährlichen)
SSD0: Crucial T705 1 TB (soll auch so bleiben, falls zu knapp wird kann ich immernoch eine 2TB oder 4TB kaufen, so krass viele spiele lade ich eigentlich nicht runter, falls ich sie nicht mehr spiele lösche ich sie auch, da langt erstmal 1 TB)
SSD1: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (Reicht auch für Bilder etc)
SSD2: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Wasserkühlung: CORSAIR H150i LCD AIO (Soll auch so bleiben)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Da soll irgendwann die neue Ryzen 9500x3d Serie oder die letzte AM5 Serie rein)
GPU: ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING (Hier wirds wohl eine RTX 5090 oder sowas in der Art, aufjedenfall eine neue High End GPU)

Ich würde halt schon gerne für die Zukünftigen Komponenten das Maximum anbieten, lohnt sich ja auch nicht wirklich wenn ich mir eine RTX 5090 hole für 2000 Euro und dann paar % Verluste habe, weil ich beim Mainboard 100€ gespart habe.

Ansonsten habe ich nicht vor da irgendwas neues anzuschließen, SATA brauch ich nicht wirklich.
USBs wäre halt wichtig dass die direkten Zugang zum Mainboard haben bei folgenden Geräten wegen der Schnelligkeit, Maus, Tastatur, Mikrofon, Headset (Benutze das Logitech G Pro X 2, das hat son USB Wireless Stick, ich denk nicht dass das mit einer besseren Soundkarte/Soundchip besser ist, da der Stick selber seinen eigenen Chip hat oder??^^)
Der Rest wäre tatsächlich über ein HUB möglich für mein Streamdeck, XBox Wireless Stick, Licht, Cam, Corsair RGB Headset halter)

Ich wollte eigentlich in Zukunft auf das Mikrofon SM7B umsteigen, dafür wird wohl ein Mischpult benötigt, keine Ahnung wie man sowas anschließt, das sollte eventuell noch bedacht werden.

WLAN brauch ich eigentlich überhaupt nicht, genauso wenig Bluetooth
LAN würde ich Maximal eine 1.000.0000 Leitung benutzen, wenn es hier mal möglich wäre.

Weiß nicht ob das als Information reicht^^

Vielen lieben Dank aufjedenfall für die ganzen Kommentare und Hilfe!!
 
Das ASROCK Taichi wird immer mal wieder empfohlen wegen der guten Spannungsversorgung:


Gibts auch mit X670E Chip:


Hab allerdings selbst keine Erfahrung mit den Boards und nutze selbst ein ASUS :-)

P.S.: Ich hatte ähnliche Probleme mit dem B650E-E.

Wenn ich in der obersten Reihe meinen Tastatur und Mausempfänger gesteckt hatte und dann daneben noch meine USB 3.0 Webcam,
ist entweder die Tastatur oder die Maus ausgefallen. Wenn ich dann die Webcam eine weitere Reihe darunter angesteckt hatte,
funktionierten zwar Maus und Tastatur, doch wenn die Webcam dann in Betrieb war fing der Mauszeiger an zu ruckeln.

Ich würde mal versuchen, Maus und Tastatur ein die schwarzen USB 2.0 Plätze der zweiten Reihe zu setzen und die Geräte die USB 3.0 benötigen verteilt auf die roten und da einfach mal ein paar Kombinationen ausprobieren.

Vorher ist noch empfehlenswert, den PC mal ca. 10 Minuten vom Strom zu nehmen, nochmal den Bios Reset über den CMOS Reset Switch zu machen und es danach nochmal zu versuchen.
 
Das ASROCK Taichi wird immer mal wieder empfohlen wegen der guten Spannungsversorgung:


Gibts auch mit X670E Chip:


Hab allerdings selbst keine Erfahrung mit den Boards und nutze selbst ein ASUS :-)

P.S.: Ich hatte ähnliche Probleme mit dem B650E-E.

Wenn ich in der obersten Reihe meinen Tastatur und Mausempfänger gesteckt hatte und dann daneben noch meine USB 3.0 Webcam,
ist entweder die Tastatur oder die Maus ausgefallen. Wenn ich dann die Webcam eine weitere Reihe darunter angesteckt hatte,
funktionierten zwar Maus und Tastatur, doch wenn die Webcam dann in Betrieb war fing der Mauszeiger an zu ruckeln.

Ich würde mal versuchen, Maus und Tastatur ein die schwarzen USB 2.0 Plätze der zweiten Reihe zu setzen und die Geräte die USB 3.0 benötigen verteilt auf die roten und da einfach mal ein paar Kombinationen ausprobieren.

Vorher ist noch empfehlenswert, den PC mal ca. 10 Minuten vom Strom zu nehmen, nochmal den Bios Reset über den CMOS Reset Switch zu machen und es danach nochmal zu versuchen.

Danke für die Tipps, Ich hab halt nur rote 😅

Ich würde auch liebend gerne das Asus mainboard behalten, ich kann mir halt nicht vorstellen was ich falsch angeschlossen habe oder so, bei anderen funktioniert es ja auch. Ich werde wohl oder übel mich da rum probieren müssen, ich hab keine Lust das dritte Mainboard zu bestellen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an Asus liegt, auch wenn viele im Internet das Problem mit Asus hatten. Irgendwas scheint da nicht zu harmonieren :(
 
Ich werde wohl oder übel mich da rum probieren müssen, ich hab keine Lust das dritte Mainboard zu bestellen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an Asus liegt, auch wenn viele im Internet das Problem mit Asus hatten. Irgendwas scheint da nicht zu harmonieren
Ich würde mich auch noch an den Asus Support wenden, mit Glück erwischt du einen guten Supporter und die haben alle Fälle schon mal analysiert und hilft dir das Problem in den Griff zu bekommen. Es scheint ja nicht nur dich zu betreffen.
 
Willkommen bei den Asus Boards. Ich habe genau das gleiche Problem. Meine Maus verweigert sporadisch den Dienst da die USB Verbindung getrennt wird. Seit einem Jahr habe ich es nicht hinbekommen den Fehler zu beseitigen.
Benutzt du zufällig ICUE?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich möchte nichts herauf beschwören aber ich habe Windows neu Installiert mit den wichtigsten Treibern (GPU/CPU), erste Nacht laufen lassen mit USBLogView. Morgens aufgestanden und da war nichts. Dann habe ich ICUE installiert und wieder übern Tag laufen lassen, während ich mit der Familie an der Ostsee war. Als ich nachhause kam, hatte er einmal alles disconnected und reconnected. Nun habe ich ICUE vom Systemstart entfernt und habe es nicht im Hintergrund laufen lassen, habe den Y-USB-Splitter für das ICUE Link Gerät ausgebaut und habe die beiden USB-Stecker fürs Gerät direkt ans Mainboard gebaut und der PC ist seit 2 Tagen an und mein Programm zeigt mir nicht ein Ausfall an.

Ich habe Tagelang das Problem im Internet gegooglet in sämtlichen Foren/Redditbeiträge, habe alles ausprobiert, alle Windows Einstellungen, BIOS Einstellungen, USB-Ports durchgetestet etc.. Nichts hat bisher etwas gebracht, bis ich ICUE weg gelassen habe und den Rest normal gelassen habe. Ich habe keine Windows Energiespareinstellungen geändert, hab im Bios alles auf Standard laufen lassen außer Expo Profil, hab die normalen Windowstreiber installiert. Es läuft einfach alles wie es soll.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Vielen vielen Dank für all eure Mühe und ich hoffe mein Problem ist damit Geschichte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh