USB Power On nach Trennung vom Strom möglich?

makavelitha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
467
Sers,

Und zwar habe ich gestern für einen Kollegen einen neuen HTPC zusammengebaut, funktioniert auch alles einwandfrei, nur ein kleines Problem haben wir noch.

Und zwar möchte er den PC per Tastaur einschalten, verwendet wird eine Logitech K400r Tastatur.

Das funktioniert auch, aber nur so lange, wie der Rechner nicht vom Strom getrennt wird, schaltet man den Rechner aus, und trennt ihn danach nicht vom Strom, dann kann man ihn problemlos über die Tastatur einschalten.

Sobald man den Rechner aber einmal komplett vom Strom getrennt hat, geht das nicht mehr, dann muß man ihn das erste mal wieder per Hand einschalten.

Ist es irgendwie möglich dieses Problem zu lösen, oder geht das nicht?

Als Mainboard haben wir ein ASROCK H81M (New Version) verbaut, im Bios wurde "USB Power On" aktiviert.

Wäre super wenn uns da mal jemand weiterhelfen könnte :)


mfg MakaveliTha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Asrock B85M-ITX (und auch allen anderen Mainboards, die ich bisher hatte), ist das leider genauso.
Sobald man den Rechner vom Strom trennt, funktioniert das Einschalten per USB-Tastatur nicht mehr.

Das gleiche Problem gibts auch mit Wake On LAN:

http://www.hardwareluxx.de/communit...fall-bzw-ziehen-des-stromsteckers-992412.html


Einzige mir bekannte Lösungsmöglichkeiten:

Entweder den Rechner an eine Funk-Steckdose hängen und im BIOS einstellen, dass der PC nach Stromzufuhr hochfahren soll (Power On after AC Loss)
Oder den Rechner hiermit einschalten: http://www.hd-plex.com/hdplex-internal-mce-ir-remote-control.html (Auf "click here for details" unter dem Punkt "The HDPLEX IR solution supports starting any PC from complete off state (S5)" klicken und dann bei 2) die Beschreibung durchlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

Dann weiß ich wenigstens das ich nichts falsch eingestellt habe, sondern das allgemein so nicht möglich ist.

Dann werde ich bei ihm wahrscheinlich eine Master/Slave Steckdosenleiste installieren und den HTPC auf Master hängen, dann hat der HTPC zwar immer Spannung, aber die restlichen Geräte sind trotzdem Spannungsfrei wenn man den HTPC ausschaltet und man kann den HTPC immer per Tastatur einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es mit dem USB CEC Adapter von Pulseight ... Nur nutz ich nen anderes Board. LG


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
@Macx

Welches Board benutzt du denn?
Und funktioniert es auch mit ner USB-Tastatur?
Oder Wake On Lan?
Also beides jeweils, nachdem der PC mal für ein paar Minuten komplett vom Stromnetz getrennt wurde.
 
Handelt es sich um ein Funktastatur?
Falls nicht, würde ich es nochmal mit einem PS2-Adapter (die grünen gehen auch) testen.

Mein PC lässt sich mittels PS2-Tastatur immer zuverlässig einschalten.
 
@bladerunner19

Welches Mainboard ist denn in deinem PC?
Und lässt es sich auch dann noch mittels PS2-Tastatur einschalten, nachdem zuvor mal für ne Zeit lang der Strom komplett weg war?
 
Moinsen :)

Ich nutze das J1900 von ASRock

Ein Einschalten nachdem ich den Strom getrennt habe funktioniert nicht, aber das Herunterfahren und Einschalten klappt zu jeder Zeit.

Was aber klappt, auch nach Stromnetz trennung, ist das Einschalten mit der Fernbedienung vom Gehäuse (OrigenAE M10)
Nutz ich aber nicht, da per CEC das einfach komfortabler und zuverlässiger ist.

LG


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ein Einschalten nachdem ich den Strom getrennt habe funktioniert nicht

Genau darum geht es hier doch aber :rolleyes:

Was aber klappt, auch nach Stromnetz trennung, ist das Einschalten mit der Fernbedienung vom Gehäuse (OrigenAE M10)

Kannst du dazu etwas mehr erzählen? Evtl. auch ein paar Bilder wie der Receiver aussieht und am Mainboard (und Netzteil?) angeschlossen ist?
Und auch wie der CEC-Adapter von PulseEight genau funktioniert, aufgebaut und angeschlossen ist würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00532.jpgDSC00537.jpgDSC00542.jpgDSC00547.jpg

Also zur Hardware kann ich jetzt nicht allzu viel schreiben. Der IRDA Adapter hängt mit am VFD (siehe Bild) Board dran und wurde einfach nur intern per USB angeschlossen.

Der Pulseight Adapter wird folgendermaßen angeschlossen > TV - HDMI Kabel - CEC Adapter - kurzes HDMI Kabel und zusätzlich USB Kabel an PC

Im Bios habe ich nur eingestellt, dass USB Geräte den PC einschalten können, mehr nicht. Der CEC Adapter funktioniert unter OpenELEC und XBMCBuntu OOTB, unter Windows müssen nur die Treiber der Homepage installiert werden. Das waren mir die 40€ schon wert, da mir der "Input-Lag" von meiner IRDA FB echt aufn Sack ging.

Naja, wenn noch Fragen sind, dann gib einfach bescheid :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh