USB Problem mit GA-EP45-DS3R (gelöst)

tvi

Enthusiast
Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem mit USB:

USB-Devices werden mal erkannt, mal nicht. Beim Anschluss an den PC ertönt jedoch immer das USB Erkennungssignal. Manchmal startet bei Laufwerken die Hardware-Erkennung.

Das Problem tritt auf bei Sticks, Festplatten, Scanner (Canon) und Digitalkameras. Es funktionieren jedoch immer Tastatur, Maus und Drucker (Canon).

Ich hatte schon testweise eine alte Sicherung des Systems eingespielt (von vor dem Zeitpunkt, als erstmals die Problem auftraten), jedoch trat das Problem auch dann bald wieder auf. Für mich klingt das ganze irgendwie nach einem „Wackelkontakt“.

Irgendwelche Tipps, was die Ursache sein könnte?

Konfiguration:
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2,83 GHz
Arbeitsspeicher: A-DATA 4GB DDR2-800 2x2048MB CL5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann aber auch sein das der IRQ probs macht!?
Schau mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager nach
klicke auf Ansicht und ausgeblendete Geräte anzeigen.
Dann siehst du alle Geräte die schonmal installiert waren!
Jedesmal wenn du nen neues USB-Gerät anschließt installiert sich automatisch ein neuer Treiber bzw. nimmt den schon vorhandenen.
Lösche einfach alle die als Geistgeräte erscheinen, soll heißen diese erscheinen als durchsichtige Icons festinstallierte Geräte sind dunkel!!
Ansonsten den Chipsatztreiber in neuerer Version mal probieren dazu im abgesicherten Modus den alten deinstallieren!!

Frage du hast nichts übertaktet oder der gleichen,
denke mal das die Southbridge bzw. die PCI-Anbindung gefixt ist auf 33,3MHZ und du da nichts einstellen kannst.
Ist bei meinen GA EP45-DS3P auch so.

Neustes BIOS hast du drauf oder??

Falls nicht es mal mit nem neueren BIOS versuchen vorher dazu aber im BIOS auf Default Settings zurücksetzen und den DMI DATA POOL löschen.

Zuletzt bearbeitet:
DigiCam & Scanner werden nicht zufällig über ein & dasselbe Kabel betrieben?

Mein Dad hatte ähnliche Probleme mit einem billigen, zu dünnen USB-Kabel, so dass der USB-Brenner ständig erkannt & vom System getrennt wurde - machte sich besonders während des Brennenvorganges "hervorragend"! ;)

Durch ein dickeres/besser abgeschirmtes Kabel würde das Problem komplikationslos gelöst...

MfG
[FHA]

@ FlextorHeadAssembly: an den Kabeln lag es nicht

@ Andy65: danke für die vielen Tipps! Dank des miesen Wetters gestern hatte ich genug Zeit, dass alles mal zu testen. Übertaktet oder sonstwie getuned ist bei mir nichts; es gibt keine Geistergeräte. Ich habe etliche Male die Treiber der USB-Gerät deinstalliert ... manchmal lief es dann, manchmal wurde die erneute Installation danach als fehlerhaft gemeldet (oft dauerte die Re-Installation recht lange). Ich steckte dann einige der Kabel um und bekam den Eindruck, dass es evtl. an dem einen oder anderen USB-Port liegen könnte ... aber das war es dann doch nicht.

Leider viel zu spät machte ich dann ein Bios-Update - von Version F7 nach F11c: jetzt scheint alles wieder perfekt zu laufen; bei vielen Tests mit etlichen Reboots wurden alle USB-Geräte stets sofort und problemlos erkannt. Toi, toi, toi ...

Was mich nur wundert: der PC lief völlig stabil seit dem Zusammenbau im Februar - was mögen die Gründe dafür gewesen sein, dass hier quasi über Nacht plötzlich ein Wurm drin war, der nur mit einem Bios-Update beseitigt werden konnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann lag es an den IRQ und der jeweiligen Adressierung.
Hab das bei mir auch, da ich mit nem USB Stick (UMTS) ins Internet gehe, wenn ich den in einen anderen Port stecke geht er nicht er will immer den gleichen Port haben.
Also den Port wo er sich zuerst installierte.
Genauso sieht es mit dem Drucker aus das gleiche Schauspiel, da diesen Geräten ein COM-platz zugewiesen wird!
Also wollen die auch immer den gleichen USB-Port.
Mit dem BIOS update hast du wohl das DMI erstmal wieder gesäubert.
Mein UMTS Stick wird als Laufwerk erkannt!?
Im Pic siehst du ja das im USB-Host Controller den jeweiligen Ports Adressen zugewiesen werden.
Da kannst du auch die Geistgeräte sehen, dass sind die Geräte die grade nicht on sind, sie sind grau oder schwach durchsichtig.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du auch die geistgeräte sehen das sind die geräte die grade nicht on sind, sie sind grau oder schwach durchsichtig.
Ich nehme an, dass du Vista installiert hast(?). Bei mir unter Windows XP gibt es die Kategorie "Tragbare Geräte" nicht. Die USB-Laufwerke werden nur dann angezeigt (unter "Laufwerke"), wenn diese angeschlossen sind.

Ja hab vista;)
Ok XP hab ich noch auf ner anderen Partition da schau ich mal später.
Aber im grunde genommen ist es mit der Adressierung unter XP auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh