USB Probleme auf P6T Deluxe und P7P55D Deluxe

Em1nem

Enthusiast
Hallo, Ich besitze den AVM FRITZ!WLAN USB Stick N und betreibe diesen nach einem Systemwechsel zurzeit am P7P55D Deluxe.
Nun zu dem Problem:

Sobald Ich ein Gerät z.B einen Massenspeicher wie eine/n PSP/Cardreader/USB Stick anschließe und diesem nach richtigem Beenden mit Windows 7 x64 herausnehme, bricht die WLAN-Vebindung sofort ab und der Stick reagiert nicht mehr. Allerdings funktionerien die anderen am USB eingesetzten Geräte nach wie vor.

Ich bin dann gezwungen den WLAN-Stick herauszunehmen und wieder anzuschließen, danach funktioniert alles wieder.

Können Sie mir vielleicht erklären, wodurch es zu diesem Problem kommt?

Meine Vermutung: USB-Spannungsversorgung zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Em1nem,
erstmal ein paar Fragen.

Das Problem hattest du mit dem selben WLAN Stick am P6T Deluxe und am P7P55D Deluxe? Wenn du zeitgleich Daten von einem USB Stick o.ä. kopierst und dann ein Gerät abziehst, bricht der Kopiervorgang dann auch ab? Oder verschwindet nur der WLAN Stick?

Wie sieht deine Systemkonfiguration genau aus? Welche Biosversion hast du derzeit installiert?

Gruß,
Doktor

Ja, das Problem trat auch auf dem P6T Deluxe auf und zwar in gleichem Umfang.

Ok, Ich habe nun folgenden Test durchgeführt und meine Systeminfo aktualisiert.

Ich habe Daten vom USB Stick (Sandisk Cruzer Contour 8GB) auf die SSDs kopiert und am anderen USB Port einen Stick abgezogen.
WLAN funktionierte einwandfrei, allerdings blieb der Kopiervorgang eingefroren.

Nachschauen unter Computer zeigte dann, dass der USB Stick (Sandisk Cruzer Contour 8GB) nicht mehr richtig erkannt und somit als Folge der Kopiervorgang nicht weitergeführt wurde.

Meine BIOS Version ist die aktuellste und zwar 1102.

Zuletzt bearbeitet:
War das System beim P6T Deluxe identisch zu dem was du jetzt betreibst? Abgesehen natürlich von Board und CPU.

Speziell das Netzteil könnte schon eine Schwachstelle darstellen. 400W ist wirklich klein dimensioniert bei deinem System. Wenn du die Möglichkeit hast mal ein anderes, leistungsstarkes Markennetzteil gegenzutesten, wäre das optimal.

Speziell beim P6T Deluxe ist mir so ein Problem noch nicht untergekommen.
Wenn du das gleiche nochmal ohne den WLAN Stick testest funktioniert es dann oder besteht das Problem weiterhin? Weil am WLAN Stick selber scheint es so erstmal nicht zu liegen.

Gruß,
Doktor

Das System war absolut identisch, alle Komponenten waren dieselben außer, wie richtig erwähnt, CPU und Mainboard.

Also zu der Sache mit dem Netzteil. Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Netzteil sogar zu überdimensioniert ist. Habe aktuell auch einen Voltcraft Energy Logger 4000 zur Hand.
Hier die Werte: Idle: 85W; Load (Prime+Furmark): 265W.
Somit ist noch genügend Luft nach oben gegeben.

Habe es nochmal ohne den WLAN Stick getestet. Das Problem besteht weiterhin, nur scheint es abhängig von den Geräten zu sein, die abgezogen werden.
Ziehe Ich z.B. den Logitech diNovo Mini Stick ab, gibt es einen kurzen Aussetzer beim Kopieren, wobei der Kopiervorgang danach allerdings fortgesetzt wird. Wenn ich aber die PSP oder den SanDisk Mobilemate micro (Kartenleser für micro SDHC Karten) abziehe, so wird der Kopiervorgang eingefroren und bricht ab.

Der Stick wird danach auch nicht mehr richtig erkannt, erst bei Wieder-einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur zustimmen, man kann Stromhungrigere kisten meist schon mit 450Watt ausreichend versorgen

Kann da nur zustimmen, man kann Stromhungrigere kisten meist schon mit 450Watt ausreichend versorgen

Das ist richtig. Ich gebe hier auch nur meine Erfahrungen mit :)
Die Sache ist eben das ein Netzteil ein Verschleißteil ist. Das heißt mit der Zeit lässt die Leistung nach. Speziell bei passiven Netzteilen ist dies dann so eine Sache. Diese sind häufig insgesamt kleiner dimensioniert um die Kühlung zu gewährleisten. Deswegen der Hinweis.

Vielleicht noch eine Sache Em1nem. Wenn du einen USB Hub hast, am besten aktiv, teste das Verhalten mal darüber.

Gruß,
Doktor

Hmm, stimmt, aber die Leistung wird nicht so hoch eingebrochen sein, vor allem, da das System unter Idle mit den 85W die Probleme verursacht.
Leider besitze ich keinen aktiven Hub.

Ich habe hier noch etwas gefunden.
Zitat:,,Normalerweise liefern aktive USB-Ports maximal 500mA (z.B. USB-Ports direkt am PC/Notebook oder USB-Hub mit Netzteil), passive 100mA (USB-Hubs ohne Netzteil)pro Anschluss.
In den Eigenschaften des USB-Hubs im Gerätemanager kann man erfahren, wieviel Strom ein angeschlossenes USB-Gerät braucht:
Maus z.B. 100mA"

Da mein Mainboard zwei Controller mit einer gewissen Anzahl an Ports besitzt, scheint es dadurch zu diesem Problem zu kommen. Alle meine USB-Geräte sind am ersten P55 Controller angeschlossen, also nutze ich nur die Ports hinten am Gehäuse.

Die Geräte am ersten P55 Controller: Logitech G500 (300mA), Logitech Illuminated (400mA), Sandisk Cruzer Contour 8GB (200mA), Logitech diNovo BT Stick (98mA), Fritz!WLAN USB Stick N (500mA) - Gesamt: 1498mA

Anscheinend ist der Controller mit dem kumulierten Stromverbrauch aller Geräte überfordert und es kommt zu Spannungsschwankungen.

Ich werde am Abend noch einige Tests durchführen und morgen posten.
1. Verschiedene Kombinationen 2. Konstellationen am ersten und zweiten Controller (Frontanschlüsse)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tests kann ich nur sagen, dass die Stromversorgung der USB Ports bei beiden Boards unzureichend ist und ASUS dringend nachbessern sollte.

Wenn ich ein Gerät am anderen Controller anschließe und dieses herausnehme gibt es weder mit noch ohne Beenden keine einzige Unterbrechung, da nun keine höhere Stromstärke erforderlich ist als die 1498mA.

Das Problem wäre interessant für die ASUS-Ingenieure, allerdings wird dieses mit USB 3.0, welches 2700mA bereitstellt sehr wahrscheinlich vorerst verschwinden.

Du hast 1498mA an EINEM Anschluss? Dann wäre es klar das es nicht funktioniert ;)

USB Spec liefert pro USB Port maximal 500mA. Wenn deine Geräte natürlich mehr ziehen kann es natürlich zu solch einem Verhalten kommen. 1498 mA ist dann doch deutlich zuviel.

Ich habe gestern das P6T Deluxe ausführlich getestet mit verschiedensten Geräten (Maus, Tastatur, Gamepad, WLAN Stick, DVB-T Stick, USB Festplatte mit und ohne eigene Stromversorgung) und konnte das von Dir beschriebene Problem so nicht nachvollziehen. Dabei habe ich verschiedenste Steckkombinationen am I/O-Shield ausprobiert.

Ich werde das trotzdem mal aufnehmen und weiterleiten als Hinweis.

Gruß,
Doktor

Ne, nicht an einem Anschluss, sondern an einem Controller, dieser widerum stellt mehrere Anschlüsse zur Verfügung. Pro Anschluss sollten ja 500mA möglich sein und das Maximum darstellen. Es muss aber eine gesamte maximale Stromstärke für einen jeweiligen Controller geben mit seinen Ports, diese wird bei mir dann wahrscheinlich überschritten und das System wird instabil.

Deine Geräte haben evtl. keine so hohe Stromaufnahme (lässt sich im Geräte-Manager nachprüfen).

Trotzdem danke für die Weiterleitung des Problems.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh