USB Sick defekt - brauche Hilfe bei Recovery / Testdisk

awehring

Enthusiast
Eine Freundin bat mich um Hilfe mit einem defekten USB Stick. Eine Datensicherung von vor 1 Woche existiert, aber von einigen geänderten Dateien wären die aktuellen Versionen nützlich.

Es ist - lt Aufdruck - ein 16 GB Stick von Dane ELEC.

Fehlerbild:
  • Beim Anstecken will Windows in neu formatieren, auf verschiedenen Rechnern.
  • Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt den Stick als "8 MB RAW, Fehlerfrei (Primäre Partition)"

Testdisk
zeigt ihn als "Disk /dev/sdc - 8388 KB / 8192 KiB" an (also nicht mit den erwarteten 16 GB).
Nach "Create" zeigt es
Disk /dev/sdc - 8388 KB / 8192 KiB
CHS 1 255 63 - sector size=512

"Analyze" findet keine Partition und meldet:
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

"Quicksearch" und "Deeper Search" findet auch keine Partition.
"L (Load Backup)" sagt: "No backup found!"

Gibt es noch ein Chance die Dateien wiederzufinden?

Mit welchen Dateisystem er formatiert war, weiss ich nicht. Er wurde nur auf Windows-Rechnern verwendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht dass das nie ein 16GB-Stick war.

Das weiss wahrscheinlich niemand. Meine Freundin ist nicht der Typ, der sich mit so Fragen beschäftigt. Sie ist pure Anwederin - mit Word aber 3 x so schnell wie ich, sie hat ihre Formatvorlagen auf Funktionstasten gelegt. :)

Man sollte jeden Flash Speicher, vor allem alle Speicherkarten und USB Sticks, vor der Benutzung einmal komplett mit h2testw durchtesten, also Schreiben und Prüfen. Es gibt bei solchen NoName Sticks leider viel Mist und die angegebene Kapazität ist real gar nicht vorhanden, sobald man dann über die Grenze des real vorhandenen NANDs schreibt, geht der Ärger los und Datenverlust ist sicher.

- - - Updated - - -

PS: Habe gerade mal nach dem Stick gegooglet, 30% 1 Stern Bewertungen bei Amazon und praktisch alle mit dem gleichen Problem: Ausfall!

Danke für eure Einschätzung. Kann mir jemand das Ergebnis von Testdisk (ganz oben) erklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh