[Kaufberatung] USB-Sound"karte" für Anschluss an Pioneer VSX-1131

besterino

Legende
Hallo zusammen. Habe nun mehrere Stunden recherchiert und bin überfordert.

Ich will eigentlich nur mit einem PC, der in der jetzigen Konfiguration - ja stimmt wirklich - über keinerlei onboard-Sound/Chip verfügt, Ton (primär Musik und Filme) an/über meinen Pioneer VSX-1131 ausgeben. Das Ding soll als HTPC dienen und eben Musik und Filme (BD/DVD) abspielen. So ohne Ton ist das aber irgendwie doof.

Ich bin sicherlich kein Audio-Fanatiker (Goldkontakte "hör" ich nicht), achte aber (insb. bei Musik) aber durchaus auf Feinheiten (Instrumente, Stimmen - der möglichst fette Bass zählt für mich nicht so sehr).

Nun dachte ich mir, da der Pioneer doch bestimmt ganz ordentlich digitale in analoge Signale für meine Boxen umwandelt, müsste ich doch eigentlich nur irgendwas finden, was über einen digitalen Ausgang (koax oder optisch) ein Signal auswirft, oder? Wichtig: angeschlossen über USB!

Nun hätte ich aber halt - um möglichst zukunftssicher zu sein - schon gerne ein möglichst "gutes" digitales Signal, also den vollen Schnippes mit DTS, Dolby Pro Logic & wasweissichhankypanky. :d

Ergänzung: Einsatz unter Windows 10 Pro. Möglichst gerne funktional "out-of-the-box" mit sauberen Treibern (oder ganz ohne?). Micro braucht's auch nicht, auch keine anderen Eingänge/Ausgänge. Digital-out sollte ja reichen?

Was nehm' ich denn jetzt? Ziel-Budget wäre ~100 Euro, wenn wirklich nötig/sinnvoll zur Not auch rauf bis max. 250.

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Grafikkarte hast du in deinem HTPC ?
Ist es eine etwas neuere kannst du über HDMI den Sound ausgeben und das auch in DTS/Dolby.

Edit: Die einzige USB Karte die ich gefunden habe ist diese: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro
Es muss unbedingt die Pro Version sein da diese einen Dolby Decoder hat bzw. die Software von Creative das macht. DTS soll wohl damit nicht gehen.

Edit2: Mit dem Treiber von Daniel_K soll auch DTS funktionieren SB USB series Support Pack 2.7 (07/19/2015) for Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 / Vista

Edit3: Es gibt noch diese: Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB
Ist wohl die bessere wahl. Kann Dolby und DTS über Optisch.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem speziellen Fall, fällt die Sound-Ausgabe über die Graka/HDMI leider aus.

Schaue mir die Omni nochmal näher an, Danke!

EDIT: da scheint mir aber die X-Fi Surround 5.1 Pro noch besser geeignet. Mit PowerDVD bringt sie definitiv DTS/Dolby Digital mit. Bei der Omni steht da bei Creative nichts von.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann die Pro.
Kannst es ja testen und sollte es nicht klappen kann man die ja wieder zurück geben.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Ein Server-Board auf dem ESXi als Hypervisor läuft mit einer virtuellen Maschine, die eine PCIe-Grafikkarte und eine USB3-PCIe-Steckkarten per PCIe-Passthrough durchgereicht bekommt, sodass Windows10 als OS in der virtuellen Maschine die Hardware trotz Virtualisierung selbst verwalten kann (vor allem wichtig für die direkte Grafik- und Tonausgabe am Gerät selbst).

Die Audio-Ausgabe über den HDMI-Ausgang der Graka habe ich in diesem speziellen Setting (noch) nicht ans Laufen bekommen.

Ist die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 SBX geworden. Funktioniert 1A, Bild und 5.1-Ton so wie gewünscht über den VSX-1131 am TV, steuerbar von der Couch über so‘ne Logitech Tastatur-Touchpad-Funk-Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh