[Kaufberatung] USB Soundkarte für DT880 600Ohm für etwa 100€

Daunti

Urgestein
Frohe Weihnachten alle miteinander,
ich suche derzeit eine neue USB Soundkarte weil meine alte https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV dann doch ein bisschen schwach auf der Brust
ist, wenn es um einen 600Ohm Hörer geht und auch wenn das Ding für 25€ echt gut ist hätte ich nun gerne was besseres für meinen Zweitrechner.
Ein Mikrofoneingang wäre noch ein Nice 2 Have, aber derzeit wird ein USB Mic verwendet, ob ich später auf ein Headset umsteigen werde weiß ich nicht.

Was könnt ihr so Stand Heute empfehlen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sharkoon ist für den Preis ok, mehr aber auch nicht. Hatte mir den selber mal zum Testen bestellt. Gefiel mir gar nicht.

Hole dir einen Topping DX1 und du bist perfekt aufgestellt, auch solltest du mal d n Kopfhörer upgraden

Mit Mic In gibts in dem Budget eigentlich nur die Creative G5 oder G6 aus dem Creative B-Store.

g5 kann ich nicht empfehlen. hatte mein 1770 damals zwar laut befeuert aber es fehlte hier und da an details. KA ob der G6 das besser schafft da ich direkt zum Fiio K5 pro ess gesprungen bin was ja leider nicht dein budget ist. aber damit hättest du dann mehrere jahre ruhe

Der Fosi Audio K5 pro ist besser als die G5 und G6. Zudem auch günstiger und direkt mit Regler für Bass und Treble.
Aber auch der wäre zu schwach für 600 Ohm.

Der Fosi wäre auch, laut Datenblatt, etwas potenter als der Topping DX1. (20mW Differenz bei 300 Ohm :d )
Würde aber beide nicht zwingend für 600 Ohm verwenden. Der Fosi hatte schon bei den 600 Ohm meines eher effizienten T1 Gen2 Probleme.

Aber alle genannten Geräte wären potenter als der Sharkoon :)

Würde dir aber hier auch eher zum Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro raten. Die haben mehr als genug Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Für max. 100€ kann man halt keine Wunder erwarten. Da muss man sich im Klaren sein, dass man da hier und da definitiv mit Abstrichen leben muss

Nun wenn das ganze das Niveau meiner Xonar Phoebus im anderen Rechner erreicht wäre ich ja happy :d
Den DT880 hab ich für 90€ oder so gekauft, für eine Soundkarte jetzt deutlich mehr auszugeben als für den Kopfhörer fände ich auch komisch.

Ich würde dir echt ans herz legen etwas mehr in dein budget zu stecken. Wie gesagt mit dem fiio oder was hier sonst empfohlen wird, wirst du eher freude mit haben. Dann willst du vielleicht in ein paar jahren ein anderen hörer kqufen die das potential des verstärker nutzen

Das Gefühl hatte ich die letzten 10 Jahre nicht gehabt um ehrlich zu sein, ich bin da kein Enthusiast, ich möchte nur ein stabiles Arbeitstier :)

250 und 600 Ohm sind leider immer problematisch und auch eigentlich gar nicht notwendig. :d
Wenn jemand einen Kopfhörer sucht, rate ich immer von 250 und 600 Ohm ab, da die Investition in einen Verstärker/Soundkarte den Preis des Kopfhörers übersteign.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Also suchen wir ein neues :d
Kannst es mit dem Fosi oder Topping DX1 versuchen. Bei Amazon hat man ja die Möglichkeit zu testen. Auch wenn es nicht die feine Art ist. Aber andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Eventuell reicht es dir ja schon :)

@Daunti
Ich war jetzt mal neugierig und hab was ausprobiert.
Wenn ich meinen Douk U3 Kopfhörerverstärker über einen 1x TRRS auf 2x TRS Headset-Adapter an meinen Sharkoon DAC stecke, den Kopfhörer-Part mit dem U3 verstärke und das Mikro am Mikro-Part vom Headset-Adapter anschließe, habe ich keine Probleme und sehr sehr sehr viel Lautstärke über den Douk. Das Mikrofon nimmt auch ohne vernehmbares Rauschen und Einstreuung von Musik auf. Getestet habe ich ihn jetzt mit meinen 250 Ohm DT 990 und da war die Schmerzgrenze auf 10Uhr Stellung, d.h. die 600 Ohm sollte er auch leicht stemmen.
Der Douk U3 ist aber nicht ohne Probleme. Bei mir funktioniert er rauschfrei nur über 5V und dafür braucht er ein extra USB-Netzteil, wo nur er dran hängt, alle weiteren Geräte oder USB vom PC sorgen für gut hörbare Störgeräusche. Aber mit einem extra Netzteil nur für einen Kopfhörerverstärker kann ich z.B. locker leben.
Ansonsten kann ich den U3 nur empfehlen, Klang ist so gut wie aus meinen 250€ DACs mit KHV, nur mit sehr sehr viel mehr Leistung.

Ansonsten kann ich den U3 nur empfehlen, Klang ist so gut wie aus meinen 250€ DACs mit KHV, nur mit sehr sehr viel mehr Leistung.

Der U3 ist gut, keine Frage. Aber mit welchen 250€ Geräten hast du den bitte verglichen? :d

Im verglich zu meinen eher schwachen Topping L30 klingt der U3 einfach sehr undefiniert, unsauber, schwammig und verzerrt ein wenig. Und das schon bei weniger schwierigen Kopfhörern.

Bei meinem 600 Ohm T1 Gen2 kommt da fast nur noch brei raus.

Da muss ich ehrlich sagen, dass der Fosi Audio dem T1 deutlich stabiler betrieben kann. Ich erreiche damit keine Laubbläser Lautstärke, aber dafür klingt er auch nicht wie ein Laubbläser :)

Lautstärke generieren ist nicht schwer.. :)

Hole dir einen Topping DX1 und du bist perfekt aufgestellt, auch solltest du mal d n Kopfhörer upgraden
Gestern angekommen und ja klingt jedenfalls für mich definitiv nicht schlechter als meine Xonar Phoebus.
Die maximale Lautstärke ist jedenfalls bei meinen MMX300 250Ohm lauter als das was man dauerhaft hören sollte 😅

So jetzt auch mal wieder an dem Rechner für den der DAC eigentlich gedacht ist und ich hatte nen Dreher.
Der DT880 hat 250 Ohm, das MMX300 aber 600 Ohm.

Also für 250 ist der DX1 perfekt, hier tut volle Lautstärke schon weh im Ohr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh