[Kaufberatung] USB Soundkarte für Notebook?

Robby_HH

Semiprofi
Hi, ich suche Empfehlungen für eine brauchbare USB-Soundkarte o.ä. für mein DELL Latitude E6520, an der ich zu Hause mein "Wavemaster MX3" 2.1_System anschliessen kann ... der Notebook-Sound ist so grottig, keine Equalizer-Software, nix.
Wäre cool, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könnt. Mehr als 30,00€ möchte ich aber nicht ausgeben ...

Taugt sowas für mein Vorhaben: https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-96-khz24bit-speaka-professional-1195140.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten&PubID=9975&zanpid=2249279458203041792 ?

VG
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Aus dem Wavemaster MX3 kann man nicht viel rauskitzeln. Ist klanglich sehr beschränkt für ein 50 Euro System
2. Was ist grottig am Notebook-Sound? Nur weil kein Equalizer dabei ist oder was stellst du dir vor? Equalizer bekommst du kostenlos -> Equalizer APO googeln
3. Der SpeaKa DAC ist zwar ganz brauchbar, aber der ist eher für seinen KHV zu empfehlen.

Der DELL Latitude E6520 hat doch einen 3,5'er Klinkenanschluß für die LS. Der taugt nicht?
Halbwegs brauchbare billig USB-Dongle kosten auch 12-15€. Für die 30€ gibts hier einen regelbaren und festen Ausgang für die LS.
Ist zwar richtig das das ein KHV mit Wandler ist, für den Kurs kann man aber auch den ungenutzten KHV mitkaufen. Vllt. steht irgendwann mal ein KH an.

Das Ding erinnert mit irgendwie an den FiiO E09k nur ohne Dock dafür mit Wandler.

@JackA$$:
1. Das Wavemaster hat an meinem Asrock H97 Fatality Performance 100mal besser geklungen. Won daher muss da jetzt einfach deutlich mehr rauszuholen sein.
2. Der Sound ist sehr dumpf und ohne Klangbühne ... Und den APO Equalizer habe ich mal angeschaut, allerdings habe ich da noch nicht gecheckt, wie ich da einfach die Bässe, Mitten und Höhen verstellen kann. Scheint mir im Vergleich zum Realteck HD Equalizer doch etwas komplizierter zu sein :d
3. Aber über ein Chinch-auf -Klinke-Kabel müsste ich doch auch Mein Wavemaster MX3-System daran betreiben können, oder?

@CatweazleX:
Ja, hat einen 3,5" Klinkenanschluss, allerdings knackst der ab und zu und der Sound ist sehr bescheiden ...

Ich habe mir gestern Nacht noch den "Behringer U-Control UCA222" bei Amazon bestellt und teste einfach mal ob der meinen Anforderungen genügt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gibt es ne Equalizersoftware dazu?

@JackA$$:
1. Das Wavemaster hat an meinem Asrock H97 Fatality Performance 100mal besser geklungen. Won daher muss da jetzt einfach deutlich mehr rauszuholen sein.
2. Der Sound ist sehr dumpf und ohne Klangbühne ... Und den APO Equalizer habe ich mal angeschaut, allerdings habe ich da noch nicht gecheckt, wie ich da einfach die Bässe, Mitten und Höhen verstellen kann. Scheint mir im Vergleich zum Realteck HD Equalizer doch etwas komplizierter zu sein :d
3. Aber über ein Chinch-auf -Klinke-Kabel müsste ich doch auch Mein Wavemaster MX3-System daran betreiben können, oder?

@CatweazleX:
Ja, hat einen 3,5" Klinkenanschluss, allerdings knackst der ab und zu und der Sound ist sehr bescheiden ...

Ich habe mir gestern Nacht noch den "Behringer U-Control UCA222" bei Amazon bestellt und teste einfach mal ob der meinen Anforderungen genügt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gibt es ne Equalizersoftware dazu
Da wir nicht hellsehen können, hättest du das auch im Anfangspost sagen können, dass du bereits verglichen hast.
So gesehen würde der Conrad DAC für dein Vorhaben ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh