[Kaufberatung] USB-Soundkarte für PA-Anlage

Hummerman

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine externe Soundkarte zum Einsatz an einer PA-Anlage (relativ klein, nur für private Feiern). Aktuell wird ein normales Notebook benutzt und an dessen Soundkarte ist ein Mischpult angeschlossen. Den genauen Aufbau kenne ich jedoch nicht, ist die Anlage von einem Bekannten.

Folgendes habe ich schon gefunden: Behringer Xenyx X1204 USB
Wäre sogar noch im Preisrahmen (150 €) jedoch, weiß ich noch ob das geeignet ist (da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne) und ein Mischpult ist ja eigentlich schon vorhanden.

Dann bedanke ich mich schon mal für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ich dir leider nicht genau beantworten, ich habe aber mal nachgefragt.

Was soll denn damit gemacht werden? Ist ja ein DJ Mischpult, was du da hast. Esi Produkte sind eigentlich alle zu empfehlen, kann man nichts mit falsch machen.

USB Audio Interfaces gibt es bei den bekannten Musikversandhäusern eigentlich genügend. Soll ein Mikrofon verwendet werden, oder soll das Interface als reiner Digital/Analog-Wandler dienen?

Edit: grad gesehen, dass der Mixer ein XLR-Anschluss fürs Mikro besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das USB Audio Interface soll ausschließlich als Verbindung zwischen dem Notebook und dem Mischpult dienen.
Wenn das Maya44 Interface für diese Zwecke geeignet ist, werde ich mich wohl für dieses entscheiden.

Ja, eventuell würde ich noch den Nachfolger abwarten, der ebenfalls auf der Homepage gelistet ist. Mit ESI oder Audiotrak Produkuten macht man aber nichts falsch :)

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

Ich seh grad, die ESI Maya hat nur 16-Bit Wandler, hier würde ich versuchen etwas Aktuelleres mit 24-Bit Wandlern zu kaufen.

Ah, stimmt. Dennoch ist bei 48 kHz Schluss. Hier wird nochmal kurz auf die Unterschiede zwischen 48 und 96 kHz eingegangen. Ob man überhaupt Klangverbesserungen wahrnimmt ist sicherlich individuell abhängig.

ESI Audiotechnik GmbH - U24 XL - Wie siehts hiermit aus? - Mehr Anschlussmöglichkeiten, neuere Wandler.

Danke für den Tipp mit dem U24 XL, sieht sehr interessant aus. Und sollte mit der Kanalanzahl auch ausreichen.

Das einzige was mir zu denken gibt ist die Spannungsversorgung, ob das am Notebook gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht beantworten. Bei meinem Thinkpad bringt ein USB Steckplatz, der getrennt auf der anderen Seite des Notebooks liegt, mehr Leistung als die anderen zwei.

Ich hatte vor einiger Zeit mal den ESI Nano DAC als KHV am Notebook, klanglich war dieser leider nicht neutral abgestimmt (deutliche Bassanhebung, tendenziell eher warm abgestimmt). Ob der U24 XL hier ähnliche Klangeigenschaften zeigt, kann ich dir nicht sagen. Die ESI Maya Soundkarte (PCI) soll neutral abgestimmt sein, ob das für die USB Variante auch zutrifft entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh