[Kaufberatung] USB-Soundkarte für Stereo und Kopfhörer

oelsi

Enthusiast
Mein HTPC soll in ein neues Gehäuse umziehen, in dem meine Xonar Essence STX keinen Platz mehr hat. Genutzt werden der Cinch Lineout und der KHV. Welche USB-Soundkarte im Preisbereich bis EUR 200.- könnte die denn ersetzen? Leichte Abstriche bei der Qualität würde ich akzeptieren.

Als mögliche Kandidaten habe ich bislang folgendes gefunden:

Sound Blaster X-Fi HD - ca. EU 80.-

EMU 0204 USB - ca. EUR 130.-

TerraTec SoundSystem DMX 6fire, ca. EUR 170.-

AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC, ca. EUR 110.-

Xonar Essence One - noch nicht verfügbar, Preis unbekannt

Erfahrungen und konkrete Produktempfehlungen sind willkommen :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xonar Essence One wird ein DAC/KHV Kombi. Preislich voraussichtlich 250-300€. Erste Tests sehen auch recht viel versprechend aus. Dürfte aber wohl etwas Deinen Budget-Rahmen sprengen.

Ansonsten würde ich in dem Bereich noch den NuForce Icon uDac 2 oder den Musical Fidelity V-DAC empfehlen.

Von der SoundBlaster und der Terratec würde ich die Finger lassen. Der Aune ist sicherlich einen Blick wert, ebenso der EMU.

Welche Kopfhörer sollen denn an das ganze angeschlossen werden? Und: Sind eventuell in Zukunft Neuanschaffungen in dem Bereich geplant?

Den Udac 2 habe ich, klingt prima. Allerdings liegt er ungenutzt rum weil die Xonar Essence ihn vollkommen ersetzt hat. Dezentes gut klingendes Gerät. Neupreis so um die 120.

Zuletzt bearbeitet:
Der NuForce uDac hört sich ja vielversprechend an, da werde ich mal weiter recherchieren.

Der Musical Fidelity V-DAC ist vom Claim her ja phantastisch, bringt aber leider keinen KHV mit und scheidet somit aus.

Als Kopfhörer verwende ich einen Superlux 681b, mit dem ich als Einsteiger in die Welt des HiFi sehr zufrieden bin. Da die Ansprüche aber mit zunehmender Erfahrung sicher steigen werden, steht mittelfristig die Anschaffung eines hochwertigeren KHs an.

Die Essence One würde in der Tat mein Budget sprengen. Die behalte ich mal für ein eventuelles späteres Upgrade im Auge.

@manikend: Schaltet der uDac beim Einstecken des Kopfhörers den Lineout ab, oder funktioniert die Wahl des Ausgangs wie bei der Essence als Treibereinstellung, d.h. kann man den KH immer angesteckt lassen, auch wenn man den Ton über den Lineout ausgeben möchte?

Ich müsste das jetzt ausprobieren was mir zuviel Arbeit ist, würde aber einfach mal davon ausgehen, das KHV und Cinch nicht gleichzeitig tönt. Ich würde aber ohnehin eher digital mit einem Verstärker verbinden und das geht auch am uDac.

Eine Möglichkeit zwei Ausgabegeräte an den Udac zu hängen wäre ein einfaches Adapterkabel das aus einem Anschluss zwei macht.

Ich müsste das jetzt ausprobieren was mir zuviel Arbeit ist, würde aber einfach mal davon ausgehen, das KHV und Cinch nicht gleichzeitig tönt. Ich würde aber ohnehin eher digital mit einem Verstärker verbinden und das geht auch am uDac.

Eine Möglichkeit zwei Ausgabegeräte an den Udac zu hängen wäre ein einfaches Adapterkabel das aus einem Anschluss zwei macht.

Habe inzwischen einen Bericht gefunden, in dem steht, dass der Lineout gemuted wird, sobald der KH eingesteckt ist.

Seit ein paar Tagen besitze ich nun einen uDac II (danke an manikend, der mir sein Exemplar preiswert verkauft hat). Eine detaillierte Klangbeurteilung traue ich mir mangels Erfahrung (und adäquater Lautsprecher/Kopfhörer) nicht zu, aber zumindest ein paar Punkte möchte ich anführen, die ich für erwähnenswert halte:

+ Der uDac wird ohne Treiber-Installation in Windows 7 als Soundkarte eingebunden und funktioniert einfach out-of-the box

- Per default glaubt der Treiber, der uDAC könne DTS und Dolby Digital verarbeiten - bei entsprechendem Quellmaterial bleiben die Lautsprecher daher stumm. Hat mich ein wenig Zeit gekostet, das Problem zu lokalisieren und dann die dazugehörigen Optionen im Treiber zu finden.

+ Sowohl der uDac als auch die Essence STX liefern ein selbst für mich hörbar besseres Signal an den Verstärker als der Realtek ALC662 Onboard-Soundchip meines Mainboards. Relevante Unterschiede zwischen uDac und Essence STX sind für mich jedoch nicht feststellbar, sie hören sich quasi "gleich gut" an.

+ bei niedriger Lautstärke-Einstellung wird weder bei Betrieb über Lineout noch über Kopfhörer ein Rauschen auffällig.

+ Zur Leistungsaufnahme des Rechners trägt der uDac gerade mal unter 2W im Betrieb bei, im Gegensatz zu knapp 9W durch die Essence STX

+ Einstecken eines Kopfhörers schaltet automatisch den Lineout ab. Das manuelle Umschalten im Treiber der Essence STX fand ich persönlich lästig.

+- Der Lautstärkeregler regelt nicht nur den Kopfhörer-Ausgang, sondern auch den Lineout, was ich so nicht erwartet hätte. Ich kann jetzt somit an drei Stellen die Lautstärke regeln: In der Systemsteuerung, am uDac und am Verstärker.

+- Im Vergleich zum Kopfhörer-Ausgang meines Laptops kann ich keinen relevanten Unterschied in der Klangqualität erkennen. Insofern lohnt sich der uDac als KHV am Notebook für mich nicht.

Summa summarum bin ich mit dem uDac als Ersatz für die Essence STX vollauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte zwischen Udac und Essence klanglich auch keinen Unterschied feststellen. Beide klingen sehr gut. Die Essence kann allerdings noch mehr Power liefern als der uDac (wobei der auch bei hochohmigen KH einen guten Job macht). Die Essence stellt auch einen hochwertigen Microfonanschluss bereit, da muss der uDac passen. Vorteil des uDac ist halt die Einfachheit des Anschlusses, die Grösse (er ist winzig) und der Lautsärkeregler in Hardware. Das hat den grossen Vorteil das man nicht rumklicken muss wenn man mal lauter oder leiser stellen will- und man muss beim Musikhören dann den Bildschirm nicht anlassen, im Dunkeln hört es sich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh