[Kaufberatung] (USB-)Soundkarte fuer Fostex T20RPmk3

eXtremist

Urgestein
Hallo Welt,

ich habe mir den genannten Kopfhoerer gekauft, weil ich neugierig auf den Klang eines Planaren war - und der gefaellt mir eigentlich auch wirklich gut; sogar Bass ist vorhanden, allerdings braucht das Teil wirklich viel Leistung. Meine Sound Blaster X3 macht mitunter schon einen untermotorisierten Eindruck (ich bin ein alter Mann und mag es laut). Was fuer eine (vorzugsweise externe) Soundkarte koennt Ihr mir empfehlen? Es wird ein wenig gespielt (~1/3 Nutzungsanteil), ansonsten gibt´s ab und an eine TelKo und vor allem Musik.

Danke fuer Tips,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Preisvorstellung wäre noch gut und nutzt du ein Mikro ?
Es gäbe da den Topping DX3pro. Wird gerne Empfohlen oder DAC und KHV getrennt.

Fuer die TelKos verwende ich ein Yeti, Ja. Macht einen guten Job und laeuft auch insoweit autonom.

Preis - habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich mich in diesem speziellen Markt nicht auskenne. Der Topping ist aber schon definitiv am oberen Ende meiner Begeisterungsfaehigkeit angesiedelt :-) .

EDIT - wo sortiert sich denn der FiiO K5PRO qualitativ ein? Ist zwar auch ein Chinaboeller, aber hier kenne ich immerhon schon mal die Marke ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den JDS Produkten ist die schlechte Verfügbarkeit in Europa. Ab und zu gibt es was bei ebay Kleinanzeigen.

Das ist kein Problem von jds Labs Produkten sondern allgemein aller günstigen und wirklich guten KHV.

Mit dem Heresy koennte ich mich tatsaechlich anfreunden ... ich verstehe nur nicht so wirklich, wie ich den mit der X3 verheiratet bekomme?

... wobei der Kopfhoererausgang ja bereits selbst verstaerkt ist und ich am Lautsprecherausgang gerne die PreSonus belassen wuerde? Oder koennte ich die am Line Out des Heresy anhaengen?

Dafür ist er da. Dann kannste aber nicht zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten (falls die x3 das kann).

Sie koennte das, aber mit der Einschraenkung kann ich leben. Dann schaue ich mal, ob & wie ich einen Heresy nach Deutschland locken kann ...

Nachtrag - der Schiit ist wirklich ein sehr scheues Reh ... ich habe nun den Atom direkt vom Hersteller genommen, hoffe, er trifft dann noch vor meinem Urlaub ein.

Import- und Zollgebuehren iHv fast 32,- ... Kann (muss) ich mit leben, auch wenn ich dazu kein Konfetti schmeissen werde. Aber eine Nachricht dazu haette ich mir schon gewuenscht. Ist mir nur aufgefallen, weil ich ab und an mal in die Paketverfolgung gewschaut habe.

Gebuehren.Jpg

In der Tagesschau haben sie mal sowas erwaehnt, ja ...

... wirklich Sinn ergeben die Zahlen aber trotzdem nicht. Lt. Zoll muesste ich 16% vom Kaufpreis plus Versandkosten bezahlen - die "staatlichen Gebuehren" alleine sind zu niedrig und beides zusammen ist zu teuer. Ich wuesste halt schon gerne, wofuer ich da zahle. Und haette mir, wie gesagt, einen prominenteren Hinweis darauf gewuenscht.

Warenwert + Versand = 130,51$ = 110,67€
= 17,71€ EuSt, ne geringe Differenz ist da immer, liegt am Umrechnungskurs.

Die 12€ sind die normalen Abgaben netto für die Zollabfertigung durch den Transportdienstleister, dem kannst du widersprechen, musst das Paket dann selbst beim Zoll abholen.

Die 1,92€ sind die MwSt auf die 12€ Zollabfertigung.

Zuletzt bearbeitet:
~ 120,- einschl. Versand (also €, nicht US$). Muesste mich jetzt ins Kreditkartenbanking einloggen, um Dir die genaue Zahl sagen zu koennen. Vermutlich haben die mit einem anderen Wechselkurs hantiert als ich (bei xe.com nachgeschaut). Es jetzt auch nicht so, dass es mich ruinieren wird, es ist nur ein wenig ... intransparent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

👍

Genau das hätte ich mir halt von UPS oder dem Zoll gewünscht anstatt nur einer Zahl und der recht imperativ vorgetragenen Aufforderung "ey alda, zahlen!".

Zuletzt bearbeitet:
Update - der Atom ist seit ein paar Tagen hier und ich konnte ihn inzwischen ein wenig testen. Vorweg: ich bin ... ein wenig enttaeuscht; jedenfalls, was den Pegel angeht. Auf High Gain und mit dem Lautstärkeregler am Anschlag ist auch der Fostex inzwischen laut, ja. Aber eigentlich hatte ich das so schon auf spaetestens 75% erwartet. Ob das an meinem geänderten Setup - statt der Sound Blaster X3 hängt da nun ein GSX 1000 dazwischen - weiss ich nicht, glaube es aber eher nicht. Ansonsten bin ich durchaus angetan, der Klang ist für meinen Geschmack angenehm neutral und verzerrungsfrei; insgesamt habe ich mich definitiv verbessert.

Wäre der Schiit voraussichtlich lauter gewesen? Rein nach den Zahlen würde ich auf Ja tippen ... ?

Deutlich lauter wahrscheinlich wenn man den Zahlen vertrauen kann.

Warum noch extra die gsx? Die ist in dem setup doch völlig unnötig.

Was meinst Du mit unnoetig ... ? Die Sennheiser-Box haengt als DAC-only per USB am PC; am Line Out haengen die PreSonus-Lautsprecher und am Kopfhoererausgang eben der Atom. An was sollte ich den Atom denn sonst anschliessen ... ?

Den Vorzug vor der X3 hat Sennheiser von mir bekommen, weil das Surround von denen besser (oder zumindest deutlich weniger schlimm) als beim Rest ist, X3 inklusive.

Die surroundsimulation der GSX1000 bekommt man kostenlos mit EqualizerApo + Hesuvi und die Lautsprecher werden an die preouts des Atoms angeschlossen.

Die gsx1000 ist einfach maßlos überteuert, da hätte man, wenn man die x3 nicht behalten will, auch direkt den passenden Atom dac dazu kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh