[Kaufberatung] USB Soundkarte mit virtual Surround

DCTH

Enthusiast
Heya!

Ich habe kurzfirstig die Möglichkeit einen neuen (gebrauchten) PC sehr günstig zu bekommen. Hardware passt eigentlich soweit alles, nur der Sound ...

Es handelt sich um ein MSI Z87I Mainboard, also ITX-Formfaktor, also keine Möglichkeit für eine Interne Soundkarte (eigentlich plante ich für meinen neuen PC eine Soundblaster Zx)
Onboard ist der Realtek ALC892 Soundchip verbaut. Mag sein, dass dieser auch fürs erste genügt, aber onboard hat bei mir erfahrungsgemäß immer andere Probleme bereitet (wie zB Rauschen ja nach Cursorbewergungen oder CPU-Last etc.)

Kopfhörer: ... sollte eigentlich nix zur Sache tun, aber da diese Frage unweigerlich kommt: DT 990 o.ä. ist geplant.

Zu was ich Sound brauche: 98% zum Zocken. 2% Windows-Sounds.

Was ich auf keinen Fall möchte: pures Stereo.

Was ich also möchte: CMSS3D oder vergleichbar. Also im Windows auf 5.1 oder 7.1 einstellen, dann durch die Soundkarte für den Kopfhörer umrechnen lassen.

War etwas verdutzt, dass ich kaum Tests zu USB-Soundkarten gefunden habe. Genauso wie eigentlich keinerlei Tests zu Onboard-Soundkarten.

Welche externe USB-Lösung könnt ihr empfehlen?

Alternativ: Wie löte ich eine Zx auf ein Mainboard ohne freien Slot? :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du so ne Abneigung gegen Stereo hast, lass doch die Grafikkarte weg und nimm den PEG-Slot für deine Creative-Soundkarte.

Zum Zocken und für Shooter ist reines Stereo, mit einem detailreichen, hochauflösenden Hörer viel besser als irgendwelches Surround geeignet. Darum würde ich eher einen DT 880, AKG K612 oder K701 kaufen.

@Madz 1. Post: Danke, für den tollen Tipp. Als Dank gewinnst du eine benutzte Klobrille (nein wirklich, liegt hier im Keller ...)

@Madz 2. Post: Das Barbershop-Beispiel ... ja ... es ist ein Audiostück, welches aufwändigst mit "sophisticated digital signal processing algorithms" bearbeitet wurde, um ein Surround-Sound-Erlebnis zu erzeugen.
Also im Grunde das, was CMSS3d oder DolbyHeadphone "on-the-fly" machen ... verständlicherweise nicht in dieser Qualität.

@Madz: Ansichtssache. Ich habe mir diverse Videos mit CMSS3d vs DolbyHeadphones vs Stereo angehört. Ich bin von den Virtual-Surround-Varianten überzeugt.

Gibt es denn jemanden, der eine USB-Soundkarte hat und entsprechenden Virtual-Surround nutzt und etwas dazu sagen kann? Bestenfalls im direkten Vergleich zu einer Onboard-Soundkarte?

@Madz 1. Post: Danke, für den tollen Tipp. Als Dank gewinnst du eine benutzte Klobrille (nein wirklich, liegt hier im Keller ...)

@Madz 2. Post: Das Barbershop-Beispiel ... ja ... es ist ein Audiostück, welches aufwändigst mit "sophisticated digital signal processing algorithms" bearbeitet wurde, um ein Surround-Sound-Erlebnis zu erzeugen.
Also im Grunde das, was CMSS3d oder DolbyHeadphone "on-the-fly" machen ... verständlicherweise nicht in dieser Qualität.
Ich bin nicht Madz. :d

Ich habe mir diverse Videos mit CMSS3d vs DolbyHeadphones vs Stereo angehört. Ich bin von den Virtual-Surround-Varianten überzeugt.
Welchen Hörer hast du dabei benutzt?

@Waermeleitpaste ... deine Kommentare sind leider nicht im geringsten hilfreich und nur störend. Bitte lass es einfach. Danke.

@Madz:
AKG K240 und AKG K301

der 240er vom Kumpel geliehen, den K301 habe ich schon eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
An einer Soundkarte oder Onboard? Gerade die AKG brauchen eine richtig gute Soundkarte. ;)

Ich habe derzeit eine Soundblaster X-Fi.

Aber bitte, lass uns doch etwas mehr zurück zum eigentlichen Thema kommen:

Ich bekomme einen neuen PC in welchen ich keine Soundkarte einbauen kann. Es bleibt also nur der Onboard-Sound oder ein USB-Gerät.

Ich werde mir irgendwann einen DT-990 oder einen ähnlichen Hifi-Kopfhörer kaufen.

Ich möchte weiterhin CMSS3d, welches ich nun schon recht lange zufrieden benutze, benutzen. Oder eine andere, ähnliche virtuellen Raumklang-Erzeuger welcher der den in Windows eingestellten 5.1 Klang an meine Kopfhörer anpasst.

Welche Hardware ist empfehlenswert?

CMS3D kann man als Software kaufen ... nennt sich X-Fi MB 3 und gibts im Creative Shop.

Sound Blaster X-Fi MB3 Software Suite - Creative Labs (Software Store)

Von Razer gibts auch eine Lösung für Virtuellen Surround Sound:

Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Testen mit der kostenlosen Variante ... wenns gefällt die Pro Version für 14,99€

Eine Hardwarelösung XFI HD USB ... derzeit reduziert auf 69,99€.

Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte USB - Creative Labs (Deutschland)

Nutze ich gelegentlich selbst und habe einen alten AKG Studio Monitor dran.

Zuletzt bearbeitet:
Razer Surround mal probieren.
Meiner Meinung nach mitunter die beste surround simulation, die man für wenig Geld haben kann.
(15€ kostet die PRO version, in der man die einzelnen Kanäle Kalibrieren kann)

Explizit CMSS 3D kannst du nur bekommen, wenn du ne alte X-FI Soundkarte nimmst, und das geht nunmal nur intern.

Die externe Soundblaster X-FI HD hat kein CMSS 3D, sondern THX TruStudio (was einige aber besser finden)

Danke euch Beiden.

Ja, die Razer Surround Software wurde in den Videos auch verglichen. Hat mir nur nicht ganz so gefallen wie die andern.
Wollte nur gleichzeitig auch weg von der on-board Hardware. Habe damit bisher nie gute Erfahrungen gehabt und deswegen eben. Würde mir das Mainboard auch nicht kaufen, in diesem Fall ist der Preis aber eben heiss.

Vll den Virtual Surround der Sonic Studio software probieren (hat die Asus u5/u7/Phoebus seit neustem). Fand ich auch ganz ordentlich.

Naja ... der Creative Kram ist schon besser ... ich hab das beim aktuellen Z97 Maximus VII Gene.

Von EVGA gibts ja Z87/Z97 Stinger ... da ist ein Creative Core3D drauf ... das Z87 Stinger gabs bei EVGA im Sale für 89€.

Ist halt die Frage ob es Sinn macht beim Board-Kauf 5€ zu sparen um dann mehr für den gewünschten virtuellen Surround Sound auszugeben. ;)

EVGA Z87 Stinger ITX Mainboard, Sockel 1150 Haswell, Restgarantie, Top-Zustand | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... der Creative Kram ist schon besser ... ich hab das beim aktuellen Z97 Maximus VII Gene.

Von EVGA gibts ja Z87/Z97 Stinger ... da ist ein Creative Core3D drauf ... das Z87 Stinger gabs bei EVGA im Sale für 89€.

Ist halt die Frage ob es Sinn macht beim Board-Kauf 5€ zu sparen um dann mehr für den gewünschten virtuellen Surround Sound auszugeben. ;)

EVGA Z87 Stinger ITX Mainboard, Sockel 1150 Haswell, Restgarantie, Top-Zustand | eBay

Ich spare da keine 5€, sondern wesentlich mehr, da Privat-Familien-Kauf.

Aber auch bei dem Stinger ..... kein Test wo nicht weiter auf sowas eingegangen wird. Bei allem werden % und jede ms mit anderen Boards verglichen so dass im Fazit dann steht "geringe Leistungseinbußen (2 FPS) ggü. Board XY, aber beim Sound da heissts eben nur "jo, gibt Geräusch, Test bestanden".

Was auch interessant wäre, wieviel die Software-Lösungen eigentlich an Ressourcen brauchen.

Bei einer aktuellen i5/i7 CPU im niedrigen einstelligen Prozent Bereich. Das Board könntest auch verticken und gegen ein Stinger tauschen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh