[Kaufberatung] USB Soundkarte oder normale?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Luxxer,

Was das Thema Soundkarten betrifft bin ich ein Laie und kenne mich nur ein bisschen aus.
In meinem PC ist logischerweise die Graka und zusätzlich eine W-Lan Karte verbaut. Wenn ich eine PCIe Soundkarte nehme, wird da meine Grafikkarte dann nur noch mit 8 Lanes angebunden? wenn ja macht sich sowas im negativen Sinne bemerkbar oder ist das so gesehen egal?

Weiß leider nicht was ich nehmen soll. Eine USB Soundkarte die ich hinten einfach dran stecke oder doch eine eine PCIe Soundkarte? Verwenden würde ich Soundkarte hauptsächlich fürs Spielen (stealth games, Shooter etc).

Preislich hatte ich da an die 100€ gedacht die ich für sowas ausgeben kann.

Danke schon mal für eure Hilfe und Beratung.

L.G
Skizzlz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du es für Kopfhörer oder Lautsprecher? Generell dürften externe "Soundkarten" störungsfreier sein als interne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde gerne beides dran hängen. Headset brauche ich nur zum Spielen, ansonsten wird öfters Musik gehört.

Bei den internen Soundkarten hab ich gelesen, das es unter Windows 10 öfters noch Probleme mit den Treibern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher sind von Logitech (ca 4 Jahre alt), ist ein 2.1 System. Subwoofer steht unter dem Schreibtisch.

Ist das 2.1 System Stereo (es gibt auch 2.0 Systeme mit Subwoofer) oder braucht das System den Subwoofer Kanal von der Soundkarte?

Wenn Stereo dann eine normale USB Karte. Keine Probleme mit Lanes mögl. Störungen innerhalb des Gehäuses.
Für unter 100€ ist da eigentlich nur der FiiO E10k (Wandler+KHV und Line-Out für LS)

Ich denke mal, dass mein 2.1 Stereo ist.
https://gzhls.at/p/451573.jpg das habe ich genau genommen.
Ich hab im PC also hinten am Mobo nur eine 3,5mm Klinke stecken von meinem 2.1 System.

Dann ist es Stereo. Bleibe also beim FiiO.

Hier in dem Forum kann man übrigens auch nach Kopfhörern und Lautsprechern fragen, also wenn wieder Geld da ist....

Nimmst den SMSL M3 :d (Die Verwirrung ist komplett)
Kommt drauf an, was du willst: Sehr hochwertige Kopfhörer -> SMSL M3 oder FiiO E10K
simple Kopfhörer und aber gleichzeitig ein guter Mikroverstärker -> Behringer 302 USB

Apropo wenn du noch nen guten Kopfhörer suchst, momentan gibts den Avinity AHP-967 für nen Knüllerpreis

Bei Klinke bräuchtest nen Klinke-Cinch Adapter.
Deine verlinkte Soundkarte wäre was, ja, aber von Creative halte ich nimma viel. Nachdem ich zich Treiberprobleme hatte, habe ich mich davon abgesehen.
*Ich hab mir die Omni mal bestellt für 48 Euro. Kann dann mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh