USB Spannung glätten. Möglich?

PachN

Neuling
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gerät/ Adapter/ fertiges USB-Kabel,
welches die USB Spannung konstant hält.

Hintergrund ist, dass mein per USB angeschlossenes Gerät abstürtzt, sobald man z.B. ein Lampe im gleichen Stromkreis anschließt.

So wie es für mich aussieht ist das eben auf eine Spannungsspitze bzw. Spannungsabfall zurück zu führen.
Deshalb suche ich ein USB Kabel mit Kondensator oder ähnlichem, um dies auszugleichen.

Gibt es soetwas?

Grüße PachN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wie wäre es mit einem abkoppeln der USB Spannung von der Datenübetragung?
Technische Grundlagen von USB - Steckerbelegung USB - Hardwarelabs.de oder hier: USB pinout and wiring @ pinouts.ru
Theoretisch könntest du vom Netzteil die (stabilen 5V) abzweigen und diese aufs USB Kabel legen.
Ein USB hub wäre evtl. auch eine Möglichkeit... beim 2ten Link kann man jedoch nachlesen, dass diese auch in der Spannung Toleranzen aufweisen.

Ka ob das funktioniert oder einen haufen Elektroschrott gibt (Sperrdioden evtl. sinnvoll)... aber USB Spannung zu stabilisieren haben wohl schon andere versucht: USB: Stabile Spannung für Messmodul? - Mikrocontroller.net
Wenn dir das reichen würde wäre es auch noch eine Möglichkeit.

Kurzum fertig ist mir sowas nicht bekannt.

Edith meint hier wäre sowas als fertige Schaltung zu finden:
http://electroschematics.blogspot.com/2011/04/usb-power-injector.html

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist, dass mein per USB angeschlossenes Gerät abstürtzt, sobald man z.B. ein Lampe im gleichen Stromkreis anschließt.

Meinst du damit, dass du eine Lampe an den USB angeschlossen hast (gibt es ja manchmal so als Gimmik) oder hast du die Lampe an deine 230V Installation angeschlossen?

Falls du das erstere meinst, würde ich empfehlen, diese Lampe nicht mehr zu verwenden, da sie offenbar die USB-Spannung zu sehr belastet.

Das sollte erstmal geklärt werden, richtig.

@PachN
Deine Beschreibung ist recht dürftig, wie sieht denn der Aufbau konkret aus?
Is das ein Laptop, normaler Rechner, etc? Ist die Lampe via USB angeschlossen oder ganz normal via Steckdose? Halogenlampe, normale Birne, etc ?

Vorallem würde ich den Fehler eher bei der Quelle suchen anstatt hier einen Workaround zu basteln..

Nimm doch einfach einen aktiven USB Hub mit eigener Stromversorgung. Sollte so um die 15-20 Euro liegen.

Eine Lampe soll Spannungsschwankungen verursachen? Ich wüßte nicht wie. Soweit ich weiß können nur bestimmte Bauteile eine Spannungsschwankung ins Netz einspeisen und damit andere Geräte beeinflussen. Eine Lampe hat diese Bauteile einfach nicht. Vieleicht eine billige LED Lampe aber auch das halte ich für unwarscheinlich.
Selbst wenn sollte das Netzteil des PCs diese garnicht weitergeben.

Da würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen was da nicht stimmt sonst ist dein USB Port bald das geringste Problem.

Eine normale Glühbirne enthält einen gewickelten Draht, d.h. die Impedanz ist nicht rein ohmsch, sondern es treten auch induktive (wegen der Spule), sowieso kapazitive Anteile auf.

Trotzdem halt ich es für unwahrscheinlich, dass diese Anteile eine Rolle spielen. Möglicherweise wird einfach die Quelle zu stark belastet und somit sinkt auf die Spannung kurzfristig. Beim Einschaltvorgang treten bei einer Glühbirne gut und gerne mal Stromüberschwingungen mit der 3-4 fachen Amplitude auf.

Wenn die Lampe am USB Port angeschlossen wird (den Rest kann ich mir einfach nicht vorstellen, da da sicher nicht der USB Port als einziges streiken würde xD), dann zieht sie einfach zu viel Strom, dass es für dein anderes Gerät nicht mehr reicht. Gerade bei meinem Notebook kenne ich das, dass wenn man z.b. 2 2,5Zoll Festplatten an USB Ports mit einer Stromversorgung anschließen möchte, die Versorgung zusammenbricht. Hab 4 Stück und zwei sind jeweils haben jeweils ein und die selbe Stromversorgung.

ansonsten wie manikend schon sagte, aktiven Hub kaufen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh