[Kaufberatung] USB-Stick 4GB oder 8GB

Sladdy

Neuling
Bin auf der Suche nach einem USB-Stick für meine Freundin. Da sie demnächst mit ihrer Bachelorarbeit anfängt und auch beim Hiwijob ab und an mal Daten von A nach B mitnehmen muss und dafür nicht immer das Netbook oder gar Notebook mitschleppen will, sucht sie halt nen USB-Stick.

Wichtige Kriterien sind vorallem die Haltbarkeit/Langlebigkeit bzw das keine Daten verloren gehen oder sonst irgendwelche Probleme entstehen wenn man unterschiedliche Betriebssysteme verwendet(hauptäschlich zwischen Vista und XP). Dazu wäre eine Passwortsoftware oder ähnliches direkt auf dem Stick wünschesnwert, da im zweifelsfall auch nicht jeder auf die Daten zugreifen soll.

Im Notfall soll der Stick auch als Windowsinstallationslaufwerk dienen, da ja das Netbook kein laufwerk hat, deswegen sollte es auch mindestens 4GB sein.

Die Geschwindigkeit...naja sollte nun keine Schnecke sein, muss aber auch keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen ;) Die Daten die auf dem Stick bewegt werden sind/werden in aller Regel PDF und Word/Exceldatein sein, ab und an auch mal Bilder oder Videos, das macht aber sicher keine 5% aus.

Hatte selbst schonmal geschaut und da sind mir die Corsair Flash Voyager ins Auge gefallen.

Wenn noch wer andere Vorschläge hat oder mir sagt was gegen die Voyager sprechen könnte...nur keine falsche Scheu...bin für jeden Vorschlag dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627561

für verschlüsslung einfach truecrypt nehmen und gut ist, sicherer als alle "sicheren" sticks!

von wegen langlebigkeit und so... einmal vergessen/verloren nützt einem das reichlich wenig ;)
sind alle haltbar, aber wie überall gibts keine 100% sicherheit

ich würde dir den SanDisk Titanium empfehlen, bootbar, man kann programme direkt drauf installieren (also U3-Progs) und es gibt einen einfachen Passwortschutz, der aber nicht knacksicher ist!
ich benutze diesen stick immer zum bieröffnen und habe schon mehere kisten damit aufgemacht ... ich kenne keinen robusteren stick :)
http://geizhals.at/deutschland/a309209.html (gibts auch als 4GB)

wenns möglichst klein sein soll, dann ist der SuperTalent Pico-C Chrome vllt was für deine freundin: http://geizhals.at/deutschland/a344996.html

Hab mit meinem 8GB Titanium auch schon die eine oder andere Bierflasche geöffnet und er hat noch keinen Kratzer ;) Bin mit dem Stick auch super zufrieden, wobei mir mittlerweile 16GB besser gefallen würden *g*

Danke schonmal für die Antworten, wobei mir die von geist noch keinen gesitesblitz gebracht, ausser das sie eher ne Externe HDD kaufen sollte als nen Stick?

Da ihr ja beiden den Titaniumhabt mal ne Frage: kann man den USb-Anschluss einklappen/versenken?

ja :) also raus und reinschieben, wenn er draußen ist, rastet er ein und in dem fenster "wo man schiebt" leuchtet er blau bei aktivität.
und laut sandisk soll er bis zu einer tonne aushalten, was ich aber nicht unbedingt ausreizen/testen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...naja gut nen Auto sollte da nun nicht rüberfahren ^^

Aber das es versenkbar ist wird meine Freundin sicherlich freuen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh