usb stick auf fehler prüfen und korrigieren

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,
hab zwei usb sticks, und wollte die mal genau analysieren. Nutze sowohl Win,als auch Linux.
Komisches verhalten hatte ich festgestellet, als ich ein CD Image rungtergeladen hatte. Habe die Integrität der Datei
, also die Prüfsumme getestet, war o.k. Dann auf den Stick kopiert, und die Prüfsumme war nicht mehr gleich! auch nachdem zurück-
kopieren war die Datei nciht mehr Original. Desewgen wollte ich mal den Stick untersuchen.

Der Stick ist von verbatim, ein anderer von lexar. Kann man die auch defragmentieren?

Gruß
****
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Testen von USB Sticks wurde extra h2testw entwickelt. Damit sollte man die komplette Kapazität (bis auf ein paar MB) des Testen und den Stick bei einem Fehler aussortieren, denn korrigieren kann man da nichts. Das mache ich mit jedem neuen Datenträger ein paar mal, bevor der reale Daten bekommt.

Dein Problem kann auch von einem RAM Fehler kommen. Mache also auch mal einen RAM Test mit memtest86, vor allem wenn der Stick keinen Fehler hat. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich teste die gerade mit den tools, danke.
 
Mit beiden Tools kannst Du nicht gleichzeitig testen, denn memtest86 kann man nicht sinnvoll unter Windows laufen lassen, dazu muss man das Image auf CD oder einen USB Stick ziehen und davon booten, dann kann man aber nicht h2testw laufen lassen.
 
Dein Problem kann auch von einem RAM Fehler kommen. Mache also auch mal einen RAM Test mit memtest86, vor allem wenn der Stick keinen Fehler hat. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Ja du hast recht, ich erhalte über 127 Fehler beim ramtest. Nur weiss ich jetzt nicht welcher der beiden Riegel es ist? Kann ich das im test ablesen? oder muss ich die ausbauen?
Die Sticks sind nach den test o.k.
 
Wenn Du RAM Fehler hast, dann ist der Test des Sticks erstmal recht sinnlos, weil Du ja nicht weißt, ob die Fehler ggf. vom RAM verursacht wurden solltest Du da Fehler bekommen.

Die RAM Riegel wirst Du wohl einzeln prüfen müssen und wenn dabei kein Fehler auftritt, denn auch in unterschiedlichen Slots, in verschiedenen Kombinationen und ggf. mit unterschiedlichen BIOS Einstellungen, bis Du eine Kombination gefunden hast, die keine Fehler mehr produziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh