USB Stick bootet nicht

chris47803

Experte
Hallo,
ich habe zwei USB-Sticks 32 GB von Intenso.
Einer mit Windows 10 und der Andere mit Server 2016.
Beide booten einwandfrei und ich kann das BS installieren.

Jetzt habe ich mir noch 3 mit 32 GB gekauft und davon geht es nicht.
Die werden im Bootmenü vom BIOS überhaupt nicht angezeigt.

Ich versteh echt die Welt nicht mehr.
Die 3 Neuen leuchten am Ende auch rot, oder blinken rot, bei Datentransfer.
Die 2, die ich zuerst gekauft habe, leuchten gar nicht.
Die Kapazität ist allerdings okay.

Hat Jemand ein Idee, woran das liegen kann?

LG, Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden im Bootmenü vom BIOS überhaupt nicht angezeigt.
Was ist denn auf denen drauf? Die meisten modernen BIOS zeige im Bootmenü noch Datenträger von denen auch wirklich gebootet werden kann, wenn dies also nicht von den Sticks möglich ist, dann sollte es nicht verwundern, wenn sie da nicht angezeigt werden.
Die Kapazität ist allerdings okay.
Hast Du das mal mit h2testw komplett geprüft?

Ich habe Windows 10, Server 2016 und Ubuntu probiert.
Von 2 Sticks funktioniert es ja auch.
Als Test für Kapazität habe ich einfach 30 GB daruf kopiert. ;)

Hast Du die Stick mit irgeneinem Tool bearbeitet oder nur Dateien draufkopiert?

Nach meiner Erfahrung braucht es zum booten von USB ein ISO Kopiertool wie Rufus oder Ventoy. Die kopieren dann z.T. eigene Bottloader drauf und setzen die Partition auch auf aktiv. Was aber auch nicht imemr klappt, manchmal muss man die Partition auch manuell per Diskpart auf aktiv setzen.

Ich habe Windows 10, Server 2016 und Ubuntu probiert.
Wie genau? Man muss bei Windows z.B. das MediaCreationTool nehmen, damit man danach auch davon booten kann.
Als Test für Kapazität habe ich einfach 30 GB daruf kopiert.
Ohne sie danach auf zu prüfen, ist der Test aber wertlos, denn beim Schreiben wird ja nicht geprüft ob die Daten später auch korrekt gelesen werden können.

Ach Leute.... bitte lest doch meinen Beitrag.
2 Sticks funktionieren und 3 Sticks nicht.
Aber um die Fragen zu beantworten......
Ich habe es mit Media Creation Tool und mit Rufus erstellt.

Du hattest aber nie erwähnt wie du da Windows oder Linux drauf gemacht hast und es gibt Leute die einfach die iso Datei kopieren und sich dann wundern, wieso sie davon nicht booten können. Außerdem hattest du geschrieben:
ich habe zwei USB-Sticks 32 GB von Intenso.
Einer mit Windows 10 und der Andere mit Server 2016.
Beide booten einwandfrei und ich kann das BS installieren.
Dies besagt ja nicht, dass du diese beiden Installationssticks selbst erstellt hast, so wie da geschrieben steht, könnte dies auch jemand andere gemacht haben. Wir haben deinen Beitrag also sehr wohl gelesen und fragen eben die wahrscheinlichsten Fehler ab. Zumal du auch ja auch keinen sinnvollen Test gemacht hast ob die Sticks funktionieren, nur einfach 30GB drauf zu kopieren, sagt nämlich gar nichts aus, dabei gibt es auch keinen Fehler wenn man einen Fake Stick hat oder die NANDs im Stick fehlerhafte Bereiche haben. Bei Sticks von einer billigen Handelsmarke wie Intenso würde mich sowas auch nicht wundern, sowas kauft man einfach nicht, außer man ist auf der Suche nach Problemen. Ich bin hier raus.

Schau Dir mal mit Diskpart den Usb Stick an, ich vermute das die Partition nicht auf aktiv gesetzt ist. Wenn aktiv, ist die mit einem "Stern" gekennzeichnet.

@ Holt
Diese Diskussion bringt nichts.
Ist nur hätte hätte Fahrradkette.

Partition ist aktiv.
Beide Sticks habe ich selbst erstellt.
Mache ich auch nicht zum erstem mal.

Hallo,
ich habe nun Folgendes herausgefunden.

Die 3 Sticks booten einwandfrei, aber nicht von meinem HP Folio 9470m.

LG, Chris

Intenso ist auch Schrott, die kaufen nur in China ein, was am billigsten ist und packen ihren Namen drauf. Kaufe endlich mal ordentliche Hardware und versuche nicht die aus dubiosen Quellen möglichst billig, sondern aus möglichst seriösen Quellen zu bekommen.

Sind die 3 neuen die EXAKT gleichen Fabrikate wie die ersten von Intenso?

USB-Sticks sind mittlerweile eine Katastrophe. Ich habe mittlerweile einen ganzen Sack voll mit Sticks, die NICHT booten. Sie haben das Speichervolumen, ich kann ganz normal drauf kopieren, hab bisher auch keine Daten darauf verloren, und sie überstehen auch Speicherchecks (extra so USB-Stick tests, die darauf ausgelegt sind Fake-Sticks zu entlarven), aber die verdammten Krüppel booten nicht.
Andere Sticks booten dagegen einwandfrei. Die meisten nicht-bootbaren USB-Sticks sind in der Tat billig-Sticks, aber das ist es leider nicht alleine. Ich hatte auch schon Markensticks (SanDisk, Intenso) die ich partout nicht zum booten gekriegt habe, sowie ich auch ein paar Noname-Sticks habe die einwandfrei booten. Kann lediglich eine Tendenz ausmachen, das bei den billig-Sticks die meisten nicht gehen, bei den Markensticks ist es die Ausnahme.

Hab leider nie rausgefunden, warum manche Sticks nicht booten und auch keine Idee mehr woran das liegen könnte, bzw. wonach ich da gucken müsste.

Die 3 Sticks booten einwandfrei, aber nicht von meinem HP Folio 9470m.
Bei den meisten Sticks habe ich sie dann irgendwann aus Verzweiflung tatsächlich auch mal an anderen Rechnern ausprobiert. Hat in meinem Fall aber nichts geändert.

Sind die 3 neuen die EXAKT gleichen Fabrikate wie die ersten von Intenso?
Dies kann keiner sagen, da Intenso eben verkauft was ihre Einkäuifer gerade billig einkaufen können und auch wenn die Produkt- und Bestellnummer die gleiche ist, kann da ein anderen Controller und/oder andere NANDs drin stecken. Gerade bei USB Sticks ist dies leider über alle Anbieter nicht unüblich, aber vor allem bei denen die nicht selbst fertigen, extrem verbreitet und häufig der Fall.
Markensticks (SanDisk, Intenso)
Alles wo ein Markenname drauf steht, ist ein Markenprodukt, auch River Cola ist also eine Markencola! Intenso ist eine Marke, aber wie bei Rivercolam werden das sicher machen nicht so sehen.

Ich hatte mal bei einem PC das Phänomen, das er von einem bestimmten USB-Stick nur dann bootete, wenn man Secure Boot im Bios abgeschaltet hat.

@ Holt
Diese Diskussion bringt nichts.
Ist nur hätte hätte Fahrradkette.

Partition ist aktiv.
Beide Sticks habe ich selbst erstellt.
Mache ich auch nicht zum erstem mal.
Mich wundert es das Holt dir überhabt noch antwortet, hast aber doch irgendwie seinen Rat befolgt mit h2testw, mit der Einstellung wirst du hier im Luxx nicht weit kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh