USB Stick: Dateien vor löschen schützen?

dan0r_lp

Enthusiast
Hi,

ein Kollege von mir hat sich Selbstständig gemacht und wollte USB Sticks (24 MB Speicher) als eine Art Visitenkarten benutzen. Gibts ne Möglichkeit diese Datei(en), die sich aufm Stick befinden irgendwo so zu sperren, dass man sie zwar öffnen und einsehen kann, aber nicht löschen kann?
Oder sind das dann so ne Art Sticks die beauftragt werden beim Hersteller wo diese Daten dann fest implementiert sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Stick einen Schreibschutzschalter hat, dann den benutzen und ihn funktionslos machen (auf gut Deutsch: abbrechen :d)).

wieso will er denn unbedingt, dass man die nicht löschen kanm? ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen nur 24MB-stick voller freude nutzen möchte und deswegen extra die visitenkarten-datei löscht ;) und wenn doch, dann wird er deinen bekannten eher affig finden, wenn er merkt, dass der sogar extra nen schreibschutz aktiviert hat D:

ich glaub: eher schmeissen die leute das teil ohnehin eh einfach weg, nachdem sie sich die präsentation/video oder was auch immer da dann drauf ist angesehen haben. wer bewahrt schon USB-visitenkarten auf, um sie - wenn man die person kontaktieren will - extra immer an einen PC anzustecken? "man" notiert sich name+adresse, und fertig.

aber: es geht schon. man kann ne schreibgeschützte partition erstellen. die kann man zwar immer noch löschen, aber dazu müßte man sich dann schon gut auskennen oder gut informieren, und das ganze wegen 24MB? also ehrlich, das wär schon ein wenig lächerlich... ;)

UND: es gibt auch shops, die das machen, zB siehe hier: http://www.source-werbeartikel.com/USB+Stick+Pill+Serie+schwarz+128MB/FL007_01_0128/ rechts mitte bei "daten&fakten" - aber da weiß ich nicht, ob das auch "nur" ne geschützte partition ist, was man dann wie oben beschriben mit etwas mühe entfernen kann.

Jo, werd mich nochmal mit dem Kollegen zusammensetzen. Sowas in der Art habe ich ihm ja auch gesagt, aber er wollte es gerne, von daher meine Frage ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh