USB-Stick defekt nachdem er als Bootstick benutzt wurde?

PhatFarmer

Experte
Hallo Leute.

Ich habe eine Frage, weil ich heute das Problem hatte: Kann man durch das simple erstellen eines Bootsticks einen (oder mehrere) USB-Sticks schrotten?
Ist das schon mal jemand passiert?

Grüße

Ja, schon mehrmals. Gerade auch, wenn man sie als Bootstick für ESXi oder Linux verwedet hat, lassen sie sich manchmal nicht mehr formatieren.

Manchmal kann man sie mit diskpart retten. Gibt noch ein besseres Tool von HP. Aber hatte durchaus schon Sticks, die sich gar nicht mehr retten liessen.

Sind die Sticks jeweils in der Datenträgerverwaltung sichtbar?

@AliManali Ok, krass. Ja, das HP Format Tool hab ich auch versucht. Bei dem alten USB-Stick kamen viele Fehler, ich denke, dass der NAND hier defekt oder totgeschrieben ist. Bei dem neuen USB-Stick der keinen Laufwerksbuchstaben mehr bekommt, konnte ich es nicht startetn.

@Luxxiator Einer von den beiden neueren Sticks wird angezeigt, aber man kann ihm keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, weder in der Datenträgerverwaltung, noch mit Diskpart.

Nicht mit Windows Mitteln probieren, gibt ja diverse Bootmedien (Disc, USB, etc.) da kannst du mit den enthaltenen Tools das hinbiegen. (sofern kein HW defekt vorliegt).

"man kann ihm keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen" ist kein HW defekt sondern oft nur ein Windows Ding.
Notfalls kaufst dir für 15$ die Parted Magic Lizenz, links für die frühere kostenlose gibt es meine ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh