USB-Stick : FAT vs. FAT32

DT5

Neuling
Nachdem mein 1 GB SLC-Voyager (Schreibleistung 13 MB/s) den Geist aufgegeben hatte, habe ich als Ersatz einen 4 GB MLC erhalten.

Die Lesenleistungen sind mit 27 MB/s sehr gut - die Schreibleistungen mit knapp 4 MB/s nicht berauschend.

Ich habe mal ein paar Tests durchgeführt und dabei den Stick auch einmal mit FAT formatiert. Die Schreibleistung stieg dann auf ca. 7 MB/s an.

Wieso ist das so? Liegt das nur an den größeren Sektoren oder gibt es da noch andere Gründe?

Nachtrag:

Beim reinen Kopiertest großer Dateien, nehmen sich die beiden Dateisysteme nichts. Es werden ca. 7600 kB/s erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das FAT Dateisystem ist "schlanker" als das FAT32 Dateisystem - umschrieben kann man sagen, dass bei aktualisieren der Daten nicht so viel "geblättert" werden muss - somit geht es schneller...

4MB/s sind allerdings sehr langsam für den 4GB Voyager - womit hast Du gemessen? HDBENCH 100MB Filesize?

Zuletzt bearbeitet:
4MB/s sind allerdings sehr langsam für den 4GB Voyager - womit hast Du gemessen? HDBENCH 100MB Filesize?

Ja - unter anderem.

Mich wundert es aber, dass ich im Praxistest (FAT32, eine 1GB-Datei kopieren) ca. 7.5 MB/s erreiche. Eine Filegröße von 100 MB sollte ja schon hinreichend groß sein.

Nachtrag:

Die HDBenchdaten:

�š �š �š HDBENCH Ver 3.40 beta 6 (C)EP82‰ü/‚©‚¸ �š �š �š
M/B Name

FAT

Read Write RRead RWrite Drive
25897 7193 25799 818 D:\100MB

FAT32

Read Write RRead RWrite Drive
25396 4095 25196 815 D:\100MB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh