USB Stick formatieren - Swap - gelöst

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte auf einen "älteren" Gigabyte Board (GA-P35-DS4) / System ein Linux System Ubuntu installieren.

Dafür habe ich die ubuntu iso auf einen USB Stick mit Rufus gepackt.
Doch leider erkennt das Board den neuen USB 32GB (usb3) Stick nicht.

Board: GA-P35-DS4

Ich habe noch ein älteren ScanDisk 4GB USB Stick gefunden der auch im Bios erkannt wird.
Doch habe ich dort mal vor langer Zeit einen Linux Swap usw. drauf gepackt. Daher wird im Windows nur 16MB angezeigt.

Hab schon probiert via "diskpart" usw. den Stick komplett zu leeren.
Oder das Tool "HP USB Disk Storege Format Tool".
Das zeigt nach einer Zeit dann folgenden Fehler an "Device media is write protected"

Wie kann ich den USB komplett wieder formatieren, so das ich die 4GB frei habe?
Welche Möglichkeiten habe ich?
Gibt es andere Tools?

Freue mich auf eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mit Diskpart also die Partition geplättet und eine neue erstellt? Wenn der Stick sich an einem anderen PC ebenso verhält ist er wohl defekt....

sehe ja immer nur die 16MB.
Weil ich wie gesagt mal vor langer Zeit den Stick mit Linux oder als Swap gemacht habe.

sehe ja immer nur die 16MB.
Wie gesagt, wenn der Stick sich an anderen Geräten auch so verhält ist er zu 99% defekt. Partition löschen und neu erstellen kann man versuchen und wenn das auch nicht hilft ist wohl das Ende der Lebensdauer erreicht.
Kannste ja auch mal unter Linux testen, ob da noch was geht, aber normal ist es so das wenn Diskpart es nicht schafft ist´´s meist aussichtslos....

Habe es nun hinbekommen.
Neuen USB3 Stick nicht als FAT sondern ntfs und dann auch das Mainboard den USB Stick erkannt.

Sehr seltsam, weil Booten von NTFS.... :unsure:

genau mein gedanke... normal immer in FAT32 oder so. und bei einem uralt-Board dann doch kein ntfs... aber so wurde er dann erkannt. nun läuft Ubunut :)

Have Fun....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh