USB-Stick ist Schreibgeschützt - Kein Zugriff mehr möglich

DJMCM

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Ich habe einen SanDisk Ultra Dual Drive m3.0 32GB USB Stick, bei welchen ich mittels CrystalDiskMark die Geschwindigkeit getestet hatte.
Nach dem Test konnte ich nicht mehr auf den USB-Stick zugreifen.
1612878101752.png


Die Windows Datenträgerverwaltung sagt er ist schreibgeschützt, jedoch kann ich hier nichts machen, um den Schreibschutz zu entfernen. Neu formatieren geht auch nicht, auch nicht mit dem AOMEI Partition Assistant.
1612877825319.png


Unter Eigenschaften findet sich folgende Info:
Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_SanDisk&Prod_Ultra&Rev_1.00\4C530000010212109130&0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_SanDisk&Prod_Ultra&Rev_1.00\040150b8ee2216e6776699db6486167a3bc03a860e8d1e99cff041a5c5ef406
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000451

Zur weiteren Info: Abstecken, anstecken ändert nichts. Ich hab Admin-Rechte und die neueste Windows-Version. Nein, der Stick hat keinen manuellen Schreibschutz-Schalter.

Hat jemand eine Idee?
 
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- diskpart als admin starten
- "list disk"
-> nummer X vom stick merken
- "select disk X"
- "clean"
- "exit"
 
Diskpart funktioniert leider nicht:
1612945887632.png
 
Probier den Stick mal an einem anderen USB-Port, am besten mal ein 2.0er
An einem anderen PC testen ist sicher auch nicht verkehrt.

Manche Hersteller bieten Recovery-Tools an, falls man ihre Sticks "kaputtformatiert" hat - das wäre ebenfalls noch eine Option
 
Nutzt beides nichts. Bei USB 2.0 und am Notebook hab ich das selbe Problem.
 
Bei abgezogenem Stick mal mittels USBdeview alle Einträge entfernen, die auf den Stick verweisen und dann neu anstecken fiele mir noch ein

Sonst mal bei Sandisk bzgl. Repairtool anfragen
 
Also wenn sich ein Stick derartig benimmt, ist er wohl defekt. Wenn sich selbst Diskpart die Zähne ausbeisst....
 

ist da noch ne sehr kleine Chance.

An nem anderem PC hast du es schon probiert?
 
Der Schreibschutzhaken im Explorer ist aber nicht gesetzt?
 
Zu dem DiskPart, nach dem du Select Disk ausgeführt hast, gebe folgendes ein:

attributes disk clear readonly


Wenn das nichts bringt, öffne Registry Editor, navigiere zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies
suche nach: WriteProtect
Ein doppel Klick öffnet den Wert (DWord 32bit): setze den Wert von 1 auf 0.

Wenn das nicht funzt, teste mal eine Live Linux Distro ala Ubuntu oder PartedMagic probiert? Wenn die auch meckern dann ist der Stick wohl oder übel ein Totalschaden...
 
attributes disk clear readonly
Es kommt die Meldung "Die Datenträgerattribute wurden erfolgreich gelöscht."
Nachdem ich dann clean eingegeben habe, kommt aber wieder die Fehlermeldung: "Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll." In der Ereignisanzeige findet man aber keine weiteren Infos...

StorageDevicePolicies gibt es bei mir in der Registry nicht.
 
Begreife es doch endlich; der Stick ist defekt. Hab ich aktuell selber durch; lässt sich nicht beschreiben und alle Tools haben versagt. Ist aber erst ein paar Stunden alt das Teil, also gibt es Ersatz. Den Stick 2 Mal gebencht und den 2. Durchlauf hat er nicht überlebt. Ist aber ein guter Stresstest für die Hardware; wenn die den nicht schadlos durchsteht hat sie den Tod verdient.... :bigok:
 
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@Luxxiator
Ich bin ganz bei dir, glaube mittlerweile auch, dass der Stick defekt ist.
Wollte aber trotzdem den Ratschlägen der anderen User hier nachgehen.
 
Ich habe natürlich auch versucht, noch irgendwas zu retten; hab´s dann aber gelassen, weil es eh keinen Sinn hatte und ich das Teil austausche...
 
Der Stick ist dann definitiv hin und ein Fall für die Tonne oder ne RMA, wenn er noch Garantie hat.


Und da der 5 Jahre Garantie hat wendet man sich da an Sandisk, weil älter sollte der normalerweise niemals sein.

Und wenn der Stick noch keine 6 Monate alt sein sollte wendet man sich da natürlich an den Verkäufer und besteht auf der gesetzlichen Gewährleistung und läßt sich auf keine RMA bei Sandisk ein.
 
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