USB Stick Kaufentscheidung

Madnex

Urgestein
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir einen TwinMOS Mobil Disk mit USB2.0 Support oda einen Kingston Data Traveller mit USB1.1 Support hole.

Der TwinMOS im HighSpeed-Modus (theoretisch bis zu 480 MBit/s) ist sicherlich wesentlich schneller (7 MB/s lesen, 6 MB/s schreiben). Allerdings haben meine Rechner allesamt momentan keinen USB2.0 Anschluss. Was sich später irgendwann aba ändern wird. Für später wäre also der TwinMOS besser.

Für den Kingston spricht, dass 5 Jahre Garantie gewährt werden (TwinMOS gewährt nur 2 Jahre). Und, dass ganze 300.000 Löschzyklen (bei TwinMOS sinds 100.000, was Standard bei USB Sticks ist) verkraftet werden. Also 3 mal so viele, wie beim TwinMOS. Zudem gehört der Kingston zu den schnellsten USB1.1 Sticks. Der TwinMOS wird aba im FullSpeed-Modus (bis zu 12 MBit/s) sicherlich auch nicht langsam sein (um die 900 KB/s schätze ich mal), da sehr wahrscheinlich schnellere Flashspeicher verbaut sind.

Den TwinMOS könnte ich vor Ort bei Media Markt kaufen. Den Kingston per Online-Händler, was sich allerdings anbietet, da ich sowieso was bestellen muss. Ich könnte also, den Stick mitbestellen. Preismäßig liegen beide sehr nahe beieinander.

Also, welchen sollte ich euere Meinung nach nehmen. Bitte helft mir bei der Entscheidung :) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So von den reinen Daten würde ich den 1.1 Stick nehmen. Aber wie groß ist der Stick, den du kaufen willst? Ich habe einen 128MB USB 1.1 Stick und bei einer 100MB Datei dauert das schreiben elendig lange. Deswegen überlege ich mir schon einen 256MB USB 2.0 Stick zu holen.

Hi,

es handelt sich bei beiden um eine 128 MB Version.

Edit:
Ein Vorteil beim TwinMOS wäre halt auch, dass, falls er kaputt geht, ich einfach nur zum MM gehen brauche um ihn umzutauschen. Den Kingston müsste ich einschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Mist, den Link wollte ich gerade auch posten......:d

So. Erstmal danke für eure Hilfe :).

Ich hab mir nun den Kingston USB Stick bestellt. Der Grund dafür war einfach, dass MM lediglich einen 256 MB USB 2.0 Stick von TwinMOS da hatte. Und über 80 € wollte ich nicht ausgeben.

Also hab ich den Kingston bei der sowieso anstehenden Online-Bestellung mitbestellt. TwinMOS hatte der Händler leida nicht im Sortiment. Was solls. Fünf Jahre Garantie und 300.000 Löschzyklen sind ja auch nicht schlecht :). Zudem gehört der Kingston zu den schnellsten 1.1er Sticks...

CU

mal schauen ob' du überhaupt auf 100 oder gar 1000 löschzyklen kommst ;)

Original geschrieben von Kickaha
mal schauen ob' du überhaupt auf 100 oder gar 1000 löschzyklen kommst ;)
Sicherlich werde ich den Stick nicht so oft löschen wie theoretisch möglich wäre, aba dennoch können diese Angaben das Vertrauen der Hersteller in ihr eigenes Produkt und somit die "Qualität des Produkts" widerspiegeln ;) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Herstellergarantie sag ich da nur :d ...

Zumdem dreht sich bei der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast ;) ...

CU

jau :d

Wenn sich da einer querstellt rufe ich meinen Onkel an und spendiere ihm nen Kasten Bier ;)

Dann setzt der nen netten Brief auf :p

Grüßle
xRuBiCoNx

@Madnex
Gut zu wissen. Dann werde ich meinen bei Saturn gekauften Fernseher wohl doch mal schnell zum Kundenservice bringen.

BDD

Richtig...

Wenn die zicken direkt mitm Anwalt drohen...
Oder nachm Chef fragen...

Das hilft fast immer :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh