USB Stick lässt nicht formatieren -.-

Devon

Enthusiast
Hallo,

habe vor Kurzen von meinem USB Stick aus Vista auf meinem Netbook installiert.

Seitdem ich den Stick bootfähig gemacht habe (siehe hier) spinnt der Stick total. Jetzt wird er mir zwar im Arbeitsplatz angezeigt aber wenn ich drauf zugreifen will sagt Vista mir, dass ich den Stick formatieren muss, bevor ich ihn verwenden kann.

Egal wie ich formatiere (Schnell oder Normal, Fat32 oder NTFS, per Oberfläche oder per Eingabeaufforderung oder mit "Diskpart") - er lässt sich nicht formatieren.

"Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"

Warum? Gibts vllt ein anderes Programm womit ich den Stick erfolgreich formatieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klappt es auch nicht wenn du n CLEAN mit diskpart machst?
Ich hatte mal so n problem mit einer externen festplatte an vista64 die über usb angeschlossen war. hab sie dann an ein xp system angeschlossen und dort konnt ich sie sauber formatieren, dann ging sie auch unter vista64

Nein, funzt auch nicht mit Clean... und ja ich habe Vista 64Bit :wall:

Naja werds morgen mal in der Schule von nem XP oder MAC User formatieren lassen. Vielleicht funzts ja dann wieder ;)

Nen Schalter hat das Ding aber nicht zufällig, mit dem du das Medium schreibschützen kannst?

Hallo Devon, vielleicht kannst Du ja mal das Tool probieren?
Mir hat das schon oft bei widerspenstigen USB Sticks geholfen.
Ich weiß allerdings nicht ob es auf Vista 64 läuft.

Mir ist etwas ähnliches passiert...
Jahrelang hab ich meinen USB-Stick mit dem mitgelieferten Format-Tool formatiert.
Wollte dann irgendwann mal "Flash Memory Toolkit" ausprobieren. Für den Error-Check (write) musste der Stick allerdings leer sein. Hab den Stick daraufhin das erste mal mit dem vista-eigenen Tool formatiert. Seit dem erkennt kein ext. Tool mehr den Stick (ausser Windows). Formatieren geht auch nur noch mit Windows. Irgendwas wurde kaputtgeflasht.

probiert mal im diskpart mit "clean ALL" zu hantieren wenn ihr das nicht schon probiert hattet...mit "help clean" bekommt man details

Notfalls mit dd (unter linux) das ding nullen. Hab allerdigns nen Sonystick, der den ersten Sektor partout nicht löschen will. Geht aber auch so.

Ne, ändern geht ja, nur nicht komplett löschen. :) Ist sehr komisch (als würde er automatisch eine Partitionstabelle anlegen). Konnte ihn aber mit HP USB Drivekey so ummodeln, das ich Windows 7 davon starten konnte. Nur komplett nullen will er den Anfang halt nicht.

Wenn sich der USB Stick nicht komplett formatieren lässt oder es eine Fehlermeldung unter Windows gibt, gäbe es da evtl. doch noch eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen.
Mit einem Hexeditor den ersten Sektor des Sticks überschreiben z.B. mit der Software Tiny Hexer 1.8.1.6 gibt es z.B. hier klick.
Dann nochmal mit dem Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" den Stick formatieren. Das Tool gibt es z.B. hier klick
Einen Artikel und eine kleine Beschreibung kann man hier klick nachlesen (im letzten drittel der Seite).
Allerdings funktioniert das natürlich nur wenn die Speicherzellen noch ok sind. Hab es selber noch nicht auf diese Art ausprobiert, weil ich bis jetzt immer mit dem HP Tool zurechtgekommen bin.

Aber Achtung welches LW ihr mit dem Tiny Hexer auswählt den das kann ganz schön übel werden.....

Aufm PCgehts einfach net, und er schreibt irgendwie so ne komische EMD0938XX.tmp Datei drauf oder so ein ähnlicher komischer Name :wall:

Habs eben mal kurz mit meinem Netbook hinbekommen (da ist Vista HP 32Bit drauf) und konnte ihn auch formatieren, hab auch Dateien draufschreiben können. Aber als ich ihn an den PC angeschlossen hab stand wieder dass ichi hn formatieren müsse und zurück am Netbook der gleiche Fehler.

Versuch mal den kompletten Stick mit dem Programm "H2testw 1.4" zu testen.
Das gibt es hier klick und muss nicht mal installiert werden.
Evtl. ist der Stick defekt...

Kann mti meinem PC den Stick nur in ExFat formatieren. NTFS und FAT32 gehen nicht :wall:

Und wenn ich den Stick mit H2testw teste dann fliegt der Stick immer raus, also verschwindet aus dem Arbeitsplatz und das Programm kann erst garnicht anfangen zu testen.

Also auf ein exFAT Dateisystem kann nur Vista SP1 zugreifen und WXP SP2 mit einem extra MS Update. Wikipedia
Also erstmal den Stick wieder auf FAT, FAT32 oder NTFS bringen.
Deshalb nimm den Stick und das H2testw Programm und probier mal ob es auf deinem Netbook geht.
Wenn Windows nicht formatieren will gäbe es hier noch eine Möglichkeit um das Ding zu plätten.
Die Testversion runterladen (Netbook) und ausprobieren. Hat bei mir auf meinem PC (XP) und einem 4GB Stick wunderbar funktioniert.

Ist sichergestellt das kein Ungeziefer auf dem PC sein Unwesen treibt oder ein Programm evtl. den
Zugriff auf Wechseldatenträger verhindert?
Einen anderen USB Anschluss ausprobiert ohne Verlängerung, Hubs usw...
Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht weiter oder wie oben schon gesagt.
Evtl. ist der Stick einfach nur defekt...

Wenn sich der USB Stick nicht komplett formatieren lässt oder es eine Fehlermeldung unter Windows gibt, gäbe es da evtl. doch noch eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen.
Mit einem Hexeditor den ersten Sektor des Sticks überschreiben z.B. mit der Software Tiny Hexer 1.8.1.6 gibt es z.B. hier klick.
Dann nochmal mit dem Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" den Stick formatieren. Das Tool gibt es z.B. hier klick
Einen Artikel und eine kleine Beschreibung kann man hier klick nachlesen (im letzten drittel der Seite).
Allerdings funktioniert das natürlich nur wenn die Speicherzellen noch ok sind. Hab es selber noch nicht auf diese Art ausprobiert, weil ich bis jetzt immer mit dem HP Tool zurechtgekommen bin.

Aber Achtung welches LW ihr mit dem Tiny Hexer auswählt den das kann ganz schön übel werden.....

Hat leider nichts gebracht...
nachdem das dumme Vista meinen USB-Stick versaut hat, kann ich ihn mit dem mitgelieferten Format-Tool nicht mehr formatieren. Wird auch von sonstigen netten Tools nicht erkannt.

Dieses HP Tool ist auch irgendwie nichts anderes als das Vista-eigene Tool. formatieren geht damit. Aber trotzdem bleibt der Stick für "Flash Memory Toolkit" unsichtbar. Der Hex-Editor bringt auch irgendwie nichts. Ich hab mir den 1. Sektor angesehen. allerdings steht da auch nichts anderes als bei Sticks, die von Vista nicht versaut wurden.

"Plätten" bringt auch nichts. Der Stick wurde durch Vista einfach zerstört!
Ist aber ganz normal formatierbar (unter Vista und HP-Tool)

Sonst keine eine Idee?

edit:

Vista ist ein krankes Geschirr. Nach einem Neustart geht es. Der Stick ist wieder ok :d
NIE wieder mit Vista formatieren/reparieren!!! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Mir ist jetzt auch ein alter 512MB Stick (mein schöner Swissbit, :( ) kaputt gegangen. Spur 0 oder so. Dadurch lässt er sich zwar formatieren, da aber die Fat nicht mehr sauber geschrieben werden kann, bzw. ein paar Bits immer an bleiben, hat das sehr unschöne Ergebnisse. Und nach abziehen und anstecken ist er wieder unformatiert. Nur mal so, falls solche Symptome mal wieder auftreten (dd meinte auch beim lesen gleich CRC Fehler)

nah, ich operier da das Innenleben aus einem andern Stick rein.
Ist ja ein schöner Schweizer Taschenmesser Schlüsselanhänger mit Licht und (nicht funktionierendem) Kugelschreiber.

um was für nen stick handelt es sich dabei?