USB Stick lässt sich nicht mehr formatieren

MisterY

Urgestein
Hi,

ich habe auf einem Stick GParted drauf gemacht. Nun würde ich gerne auf meinem Windowssystem den Stick wieder formatieren. Geht aber nicht! Angeblich wird der verwendet, wenn er denn mal angezeigt wird.

Was kann ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du Glücklicher, ich hab 2 Sticks und eine SD-Karte die nix mehr tun, wo diskpart nicht hilft und der Speicher angeblich schreibgeschützt ist :wall:

In 99,9% der Fälle hilft es einmal unter Linux mit dd (dd if=/dev/zero of=/dev/sdx && sync) über den Stick zu fahren und dann wird der auch unter Windows einwandfrei erkannt. Alternativ kann man unter Windows auch mit fsutil (fsutil file createnew <dateiname> <Dateigröße in byte>) eine leere Datei erstellen und die dann mit dem Win32DiskImager direkt auf den Stick kopieren. Geht auch sicher leichter, ich weiß nur nicht wie. :d Wenn das nicht hilft, dann ist das Medium wohl kaputt.

Moin,
dd ohne Größenangabe?
Mit dd+images hab ich's schon probiert, mit fdisk, parted, diskpart....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

dd ohne Größenangabe von einer Datei endloser Größe = Schreiben bis das Laufwerk voll ist. Resultat: Laufwerk komplett mit Nullen überschrieben.

Ah, okay. War heute morgen noch zu faul zu googlen ;-)

Der Stick lief normal und war auch nicht alt, dann wollte ich ihn unter OpenMediaVault formatieren, bin aus Versehen auf "Sicher löschen" gekommen, und nach xx Minuten war das Fenster wegen Timeoout abgemeldet und der Stick spinnt seitdem. Dass der Speicher physisch hin ist, kann ich mir daher kaum vorstellen, aber ich hab Ihn bisher mit keiner Methode fit gekriegt, weil er sich als "schreibgeschützt" meldet.

Ich hab auch eine SD-Karte, die ähnliche Mucken macht, werde ich auch mal probieren. (Da hatte ein Bekannter mal Raspbian händisch draufgefrickelt und abgeschossen, seitdem wird nur die erste Partition erkannt, dd mit images half da auch nicht.)

Versuch's mal. dd hilft eigentlich immer. Nur drauf achten, dass alle Partitionen des Zielsticks ausgehängt sind.

Hey, Danke für den Tipp! Beim Stick hat's funktioniert, die SD-Karte leider nicht. Schreiben mit dd schon, aber die Partitionen bleiben trotzdem erhalten?!?

Nö, die Partitionen sollten, inklusive Partitionstabelle, verschwinden. Keine Ahnung wieso sich die SD nicht beschreiben lässt. :/

Tja, beim Stick alles gut, gleicher Befehl bei der Karte tut's nicht....ist aber nicht dramatisch.

Grüße aus Prag!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Bei den SD-Karten muss der Schreiblock aus sein, wenn er an wäre, würde er aber im Normalfall ein Error werfen.

Ich habe hier auch eine defekte SD-Karte, da kann man nicht mehr alles überschreiben, da bleibt dann MBR und Partitionen erhalten. Bestes Datengrab :V

Tja, klingt wie bei mir. Schreibschutz ist natürlich raus.....
Ist halt wahrscheinlich raus, trotzdem strange, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh