USB Stick oder HDD?

meduna

Neuling
Da ich einen kleinen Crunchrechner bastel, frage ich mich ob ein USB Stick nicht ausreichend wäre und Energiesparender?

Oder ist von der Handhabung eine HDD besser, alleine das man mit Arconis ein Image wieder schnell draufknallen kann?

Dachte an diese HDD WD SATAII 160 GB WD1600AAJS Caviar 7200
oder den Corsair Flash Voyger 4GB (nicht den GT).

Kommt nur Win XP drauf.
Platte muss weder schnell noch leise sein für den Zweck daher dacht ich an diese WD vor allem wirft der google die gerne aus bei htpc u.ä. Themen.
Preis ist auch eine Frage 25euro nur der Stick und die Platte 40euro wovon an Kapazität eh nur 2-4GB genutzt werden..oder noch weniger.

Hat hier sicher wer Erfahrung mit so Dingen denk ich :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP bootet nicht wirklich von USB (Ausnahme BartsPE), da müsstest Du wohl eher auf einen CF/SATA-Adapter oder gleich auf eine kleine SSD zurückgreifen.

ABER

Ob die Platte nun 10Watt oder der Stick 1Watt im Betrieb verbraucht, finde ich macht den Kohl nicht fett, solange Du das Licht im Bad nicht ausmachst^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber bei dem Ding Watt-Reiten da zählt jedes Watt.

winXP vom Stick

winXP vom USB Stick booten oder habe ich da was überflogen?

Noch ein Link.

BartsPE .... ist für mich kein "vollwertiges" XP. Aber wenn es für Deine Zwecke reicht. Hab ich ja extra als Ausnahme geschrieben^^

Okay das wohl auch ein Gefrickel wie ich befürchtete. Wie man oft liest das USB Sticks draufgehen mit google rumgesucht weiterhin.

Wohl die kleine WD Platte nehmen, von der las ich einiges positives (1 Disk, zuverlässig, energiesparend).

Ausser wer hat besseren Vorschlag für 20-40Euro :)

Wenns nur für BOINC sein soll müsste auch Linux gehen. Da gibts doch bestimmt Distris, die man vom USB-Stick starten kann...

DSL Damn Small Linux ist glaube ich grad mal 50mb gross und lässt sich gut von cd starten und benötigt echt sau wenig ressourcen
obs vom stick bootfähig ist weiss ich nicht

entweder DamnSmallLinux oder ubuntu/ (weil die einfacher sind)

auf der seite von pendrivelinux findest du anleitungen. ubuntu find ich persönl. schön, weil man sich da seine programme (auch boinc) ganz einfach per "sudo apt-get install xxprogrammxx" holt. linux geht definitiv von usb-stick aus. das mainboard muss es nur zulassen.

hab auch boinc auf linux laufen - ab und zu wechsle ich mal zwischen windows und ubuntu.

aber wenn du strom sparen willst, dann kauf dir stromsparende komponenten und häng ne 2,5" oder 1,8" festplatte dran. geht doch auch. viel wichtiger ist eben der stromverbrauch vom restlichen system. da fällt eine festplatte weniger ins gewicht. wenn du schon auf dem level stromsparend chrunchen willst, dann müsstest du schon bei der auswahl des chips auf dem mainboard anfangen. natürlich mit onboard graka, rams mit wenig volt und eben stromspar-cpu. das ganze am besten noch passiv gekühlt.

du siehst, da kommt ne menge vor der festplatte, das man zuerst einsparen kann/sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh