[Kaufberatung] USB Stick oder SSD mit USB als Live Backup?

Boy2006

Banned
Hi
Ich suche was für ein Live Backup also wenn die Serverhardware hops geht das man da auf die Daten zugreifen kann.
Also zb die Lesezeichen, Mails und die anderen sachen die wichtig sind. :d
Natürlich habe ich auch meine RDX die als "offline" Storage da sind also wenn ein Virus was macht nur die kann ich nicht auf den Tagesaktuellen Stand halten.
Jetzt ist die frage was nehmen fürs Backup? USB Stick oder externe SSD?
Von GB/ € dürfte ein Stick günstiger sein weil günstiger besteuert wird als die SSD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Performance und Haltbarkeit wäre eine SSD einem USB Stick vorzuziehen, gerade beim Schreiben vieler kleiner Dateien sind die allermeisten USB Sticks sehr lahm. Wie die Besteuerung von Sticks und SSDs ist, kann ich nicht sagen, aber generell ist in Stick eher NAND minderwertiger Qualität zu finden als es in SSDs verbaut wird, wobei es natürlich Ausnahmen geben kann. Aber beiden ganz günstigen Sticks dürfte hier die Ursache des Preisvorteils sein und natürlich kostet so ein SSD Controller mehr als ein einfach Controller eines USB Sticks, der dafür aber eben auch gerade bei zufälligen Schreibzugriffen sehr lahm ist.

So wenn ich vergleiche: (exkl Steuer)
Stick: KINGSTON 256GB HX Savage USB 3.1/3.0 350MB/s R 250MB/s W 89€
SSD: WD My Passport SSD 256GB 6,4cm 2,5Zoll portable external USB Type-C and USB3.1 Gen 2 ready USB3.0 USB2.0 and USB-A compatible Retail 109€

Stick:
KINGSTON 128GB HX Savage USB 3.1/3.0 350MB/s R 250MB/s W 60€
SANDISK Ultra Fit 128GB USB 3.0 Flash Drive 150MB/s 40€

SSD: TRANSCEND ESD220C 120GB SSD extern USB 3.1 TLC 68€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh