USB Stick plötzlich RAW

Folgende Situation:

USB Stick meldet, dass er formatiert werden müsse. Dateisystem ist RAW, war zuletzt aber NFTS.
Sind natürlich wichtige Daten drauf :fresse:

Habe es mit Testdisk versucht - sagt mir, dass grob 3800 von 4000 MB belegt sind.

Eine Dateiwiederherstellung mit Testdisk klappt nicht, weil es mir an der entsprechenden Stelle keine Partition anzeigt in der es nach Dateien suchen könnte.

Andere Idee war, ein virtuelles Laufwerk zu erstellen und die Daten vom Stick über einen HDD Raw-Copy erstmal dahin zu kopieren. Wenn ich das durchgeführt habe muss ich anschließend allerdings das virtuelle Laufwerk neu initialisieren und es sind keine Daten vorhanden.. führt also auch ins Leere.

Noch jemand eine Idee was man da machen kann?
Finde zwar über Google Anleitungen, aber die sind teilweise 10 Jahre alt und führen zu Beiträgen und Links die nicht mehr existieren. Ein Programm habe ich gefunden, was zwar die Ordner und Dateien findet, allerdings für das REcovery dann die Vollversion für 80€ verlangt. Also Scannen geht offensichtlich - suche nur noch nach dem passenden Programm (freeware).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hardwarekäufer,

Du könntest es auch mit anderen Datenrettungstools wie diese hier versuchen: Recovery-Tools - Downloads - CHIP
Klappt es damit nicht, dann probiere es mit einer Linux Live-CD: So retten Sie Ihren Windows-PC mit Ubuntu - PC-WELT
Wenn auch das nicht hilft, dann könntest du auch verscuhen, chkdsk auszuführen. Manchmal können die Daten damit gerettet werden.
Du könntest dafür die Start-Taste drücken, dann in der Suchleiste cmd eingeben. In der Kommandozeile gebe “chkdsk c:/r” ein und ersetze “c” mit dem gewünschten Laufwerksbuchstaben.
Hoffentlich rettest du auf eine dieser Weisen die Daten. Vielleicht hast du den Stick nicht sicher entfernt und deshalb dieser jetzt als RAW angezeigt wird?

lg

Danke euch beiden.

@chriscrosser
Die Software hab ich bereits probiert - da hatte ich eine Version bei der man zum Wiederherstellen die Software kaufen musste.
Dein LInk hat mir angezeigt, dass 500MB frei sind (mit einem Fake-FB-Account nochmal 1,5GB extra ^^) also konnte ich die Daten damit wiederherstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh