USB-Stick plötzlich schreibgeschützt

Maze6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein USB-Stick (32 GB) war plötzlich schreibgeschützt (kann nichts mehr darauf schreiben, lediglich lesen). Laut Windows-Forum passiert das angeblich, wenn der Stick ohne „Auswerfen“ herausgezogen wird, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Der USB-Stick ist wahrscheinlich nicht defekt, da man die Daten nicht nur lesen, sondern auch runterkopieren kann.

Fakten:


- Der Stick hat keinen physischen Schreibschutz (mittels Schalter o.ä.)

- In den Eigenschaften des USB-Sticks ist die Option "Schreibschutz entfernen" gar nicht sichtbar (Ich benutze die Windows 10 Pro Version)

1693149429302.png


- Im Windows-Explorer formatieren geht nicht, da kommt nur die Meldung „Windows konnte die Formatierung nicht abschließen!

- Formatieren mit diskpart ("clean") ergibt einen E/A-Gerätefehler

- Auch mit verschiedenen Partitionierungsprogramm kein Erfolg – es kommt fast immer die Meldung "Das Medium ist schreibgeschützt"

--> Der Schreibschutz blockiert also alles!

Hatte jemand schon mal das Problem und einen entsprechenden Tipp, was man noch probieren könnte?

Aber bitte keine Antworten, wie „kauf dir doch einfach einen neuen Stick“
(erstens weiß ich das selbst, und zweitens möchte ich genau diesen Stick weiter benutzen, weil es ein besonderer Stick ist, denn man nicht so leicht wiederbeschaffen kann).

Vielen Dank für eure Antworten,
Maze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @Maze6

Ich kann dir sagen das ich durch CCTV viel Speichermedien verwende und wenn ein USB Stick oder eine SdCard ein Layer/Zelle/Block beschädigt ist geht es in den Fuse/Failsafe o.s.ä -modus .

Du kannst dann noch Daten von lesen aber beschreiben und löschen schlagen fehl.

Ich dazu extra eine Spezialsoftware besorgt und habe die über Nacht mit nem „deep format“ x Stunden löschen lassen…ein Reboot und alles wieder da. (Umsonst)

ps , in meinem Falle war es auch ein besonderer Stick den ich nicht aufgeben wollte.

Probier noch ob du über CMD (als Admin) den Schreibschutz entfernen kannst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Maze6

Ich kann dir sagen das ich durch CCTV viel Speichermedien verwende und wenn ein USB Stick oder eine SdCard ein Layer/Zelle/Block beschädigt ist geht es in den Fuse/Failsafe o.s.ä -modus .

Du kannst dann noch Daten von lesen aber beschreiben und löschen schlagen fehl.

Ich dazu extra eine Spezialsoftware besorgt und habe die über Nacht mit nem „deep format“ x Stunden löschen lassen…ein Reboot und alles wieder da. (Umsonst)

ps , in meinem Falle war es auch ein besonderer Stick den ich nicht aufgeben wollte.

Probier noch ob du über CMD (als Admin) den Schreibschutz entfernen kannst.

Hi ShoreLooser, danke für deine Tipps. Hat aber beides leider nicht funktioniert - schade!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi ShoreLooser, danke für deine Tipps. Hat aber beides leider nicht funktioniert - schade!

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
 
Da müßte man den Stick öffnen, die Heißluftpistole zücken und den Flashspeicher-Chip gegen einen kompatiblen neuen tauschen. Also "man" im Sinne von "jemand, der sich auf moderne Elektronikreparatur und/oder Datenrettung versteht". Das wird wahrscheinlich nicht ganz billig. Vielleicht gibt es wenigstens auch passende größere / schnellere Chips (wenn der Controller das mitmacht), das wäre so die Gelegenheit.
 
Was auch sein könnte:
Das einfach die Flashzellen am Lebensende angekommen sind.
Flashspeicher lässt sich nicht beliebig oft beschreiben (so zwischen 10.000 und 100.000 mal).
Und wenn dann das Ende gekommen ist, lässt sich der Inhalt noch auslesen, aber beschreiben geht nicht mehr.
SSDs haben ein Wear-Leveling, das dafür sorgt, das alle Speicherzellen möglichst gleichmäßig beschrieben werden.
Bei USB-Sticks gibts das afaik nicht oder nicht so ausgefeilt wie bei SSDs.

Ich hatte das im Laufe der letzten 10 Jahre schon bei vielen USB-Sticks, das die plötzlich schreibgeschütz waren oder plötzlich eine viel kleinere Kapazität angezeigt wurde.
Bei keinem einzigen funktionierte irgendein Rettungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Sticks haben den "kleinen Vorteil", daß sie oftmals nicht ruckzuck unbrauchbar sind.
Vielmehr kündigt sich das baldige Ende an ...
 
Der USB-Stick ist wahrscheinlich nicht defekt, da man die Daten nicht nur lesen, sondern auch runterkopieren kann.
Doch er ist defekt. Neue Daten würden verloren gehen. Damit das nicht passiert hat der Controler auf Read-Only geschaltet. Lesen und runterkopieren ist aus Sicht des Controlers die gleiche Aktion.
 
Bestimmt ein Corsair Stick. Hätte man rechtzeitig kostenlos austauschen lassen können. Das Problem wurde öffentlich bekannt gegeben.
Keine Lösung vorhanden.
 
Laut Windows-Forum passiert das angeblich, wenn der Stick ohne „Auswerfen“ herausgezogen wird, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Doch, dies kann passieren, denn auch USB Sticks haben inzwischen oft einen Pseudo-SLC Schreibcache, weshalb die Schreibrate dann auch oft nach wenigen GB fällt, selbst wenn der Stick nicht zu warm geworden ist. Dann müssen auch die Controller von USB Sticks genau wie SSD Controller eine Idle-GC machen um freien Platz zu schaffen und beides bedeutet, dass auch dann noch Schreib- und Löschvorgänge stattfinden, wenn man der Stick Idle ist. NAND Blöcke können ausfallen, wenn es während Schreib- oder Löschvorgängen zu einem unerwarteten Spannungsabfall kommt und das ist beim Rausziehen eben der Fall. Daher kann ich nur dringend empfehlen, immer "Hardware sicher entfernen" zu verwenden, denn dabei wird dem Stick auch mitgeteilt, dass die Spannungsversorgung gleich unterbrochen wird und der Controller wird solche Hintergrundaktivitäten einstellen. Nur auf den Schreibcache zu schauen, greift halt zu kurz!

Der USB-Stick ist wahrscheinlich nicht defekt, da man die Daten nicht nur lesen, sondern auch runterkopieren kann.
Doch, denn er ist ja Read Only geworden und das man Daten die man noch Lesen kann, dann auch noch runterkopieren kann, ist ja normal und beweist eben nicht, dass der Stick nicht kaputt ist. Normalerweise dauert es dann auch nicht so lange bis der Stick gar nicht mehr erkannt wird bzw. je nachdem wie er aufgebaut ist, manche haben ja SD Karten drin, erscheint er dann als leerer Datenträger wie eben jeder andere Kartenleser in dem keine Karte steckt.

Flashspeicher lässt sich nicht beliebig oft beschreiben (so zwischen 10.000 und 100.000 mal).
Heutzutage sind es eher so 1000 bis 3000 mal, wobei in den USB Sticks, gerade den billigen Werbegeschenken auch richtig billiges NAND drin steckt, welches oft noch viel weniger P/E Zyklen aushält. Aber es gibt solche Sticks mit Billig NAND minderer Qualität auch ganz normal im Handel zu kaufen, gerade wenn man nur auf den Preis schaut, riskiert man so einen zu erwischen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh