USB Stick Schreibschutz auf Speichercontrollerebene entfernen?

dankoe

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
15
Hallo liebe Leute!

Ich habe hier einen Sack voll UBS-Sticks die vom einem Gerätehersteller als Firmwareupdatemedium geliefert wurden.
Die Sticks sind auf Speichercontrollerebene schreibgeschützt also mit normalen Windowsmitteln nicht zu entsperren.
Gibt es ein Tool welches diesen Schreibschutz aufheben kann?
Ich hatte vor einigen Jahren mal einige ältere Sticks welche nur mir der Konfigurationssoftware des Speichercontrollerherstellers entsperrt werden konnten.
Leider kann ich mich an die damalige Vorgehensweise und die Quellen für die Software nicht mehr erinnern.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte oder einen Link zu einem Tutorial?

Vielen Dank für eure Hilfe,
cu danko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mit dem Tool kriegt man des hin. Anleitungen gibt es bei Google.

Alternativ mit dem Windows Boardmittel Diskpart.

list disk
select disk n (where n is the disk number of your USB flash drive)
attrib disk clear Readonly
exit
 
Mit dem Tool kriegt man des hin. Anleitungen gibt es bei Google.
Aber nicht wenn der Schreibschutz auf HW/FW Basis im Controller implementiert ist. Ich habe noch einen alten 1GB Stick mit einem kleinen Schiebeschalter an der Seite mit dem man bei ihm den Schreibschutz einschalten kann und dann hilft da auch keine Software weiter. Außer eben vielleicht einem speziellen Tool vom Hersteller der Controllers der im Stick steckt.
 
Was haben die Sticks denn für eine Speicherkapazität? Wenn die nur 1-2GB haben, lohnt es sich nicht, sich länger als 30s damit zu beschäftigen.
Dann kauft man eher neue Sticks für 1,50€ auf Amazon, spart sich die Zeit und muss sich nicht mit eventuellen Nebenwirkungen von "gehakten" Sticks rumschlagen.

Ganz im Gegenteil, es müssten schon Sticks mit 128GB oder so sein, das ich da auch nur einen Finger krum machen würde, aber selbst für solche lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht.
Ich bezweifle aber, das Sticks die mal für Firmwareupdates gelockt wurden auch nur ANNÄHERND in solche Kapazitätsregionen kommen.
 
Das sind 13Stück 32GB Sticks. Gebrauchen könnten wir die hier schon um z.B. Geräte-LOG-Files zu ziehen oder so.
Und nein, das HP Formattool ist nicht geeignet. Auch das USB Low-Level-Format 5.01 Pro funktioniert nicht.
Es geht wahrscheinlich nur das Herstellertool mit dem man solche promo USB-Sticks erstellen kann.

So, ich habe das Tool Chipgenius gefunden. Damit kann man zumindest mal die Daten des Sticks auslesen.

Description: [F:]USB-Massenspeichergerät(FLASH Drive SM_USB30)
Device Type: Mass Storage Device

Protocal Version: USB 2.10 <- Hint: This device can run faster when plugged to a USB3.0 port
Current Speed: High Speed
Max Current: 300mA

USB Device ID: VID = 090C PID = 1000
Serial Number: D571010190019984

Device Vendor: SMI Corporation
Device Name: USB DISK
Device Revision: 1100

Manufacturer: FLASH
Product Model: Drive SM_USB30
Product Revision: 1100

Controller Vendor: SMI
Controller Part-Number: SM3268AB - ISP 180823-1AB
Flash ID code: 2CA46432AA04 - Micron FBNL06B256G1KDBABJ4-6AL - 1CE/Single Channel [MLC-16K] -> Total Capacity = 32GB

Puh...
Habe es hinbekommen :)

Das SMI Mass Production Tool von Transcent war die Lösung.
Damit ließen sich alle Sticks neu Formatieren und auf BAD Blocks scannen.
Der Schreibschutz ist jetzt natürlich auch weg.

cu danko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pym
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh