USB Stick/Speicher mit USB Eingang zusätzlich

van

Enthusiast
Hallo,

also ich suche einen Usb Speicherstick, der möglichst sehr klein ist, aber gleichzeitig einen weiteren Eingang für usb am anderen ende hat, wo ich dann z.b wiederum einen 5V Verbraucher anschließen kann.

Gibt es soetwas? Ich konnte bisher nichts finden da ich auch nicht weiß wie genau ich danach suchen soll. Doppel usb stick usw, da findet google nur USB Verteiler...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird nicht klappen, weil ich einen usb speicherstick brauche, den ich direkt an mein Autoradio anschließen muss, damit ich die mp3's davon abspielen kann, und ich will noch ein zusätzliches Teil mit an den usb eingang vom Radio anschließen was ich so noch brauche.

Also ein mini usb speicher, wo ich gleichzeitig nochmal usb anschließen kann, dass brauche ich.

Ich hab schon probiert, einen Verteiler ans radio anzuschließen, aber dann liest das Radio den speicherstick nicht mehr. Das bringt also nichts, ich muss direkt den speicher ans radio schließen, und dann irgendwie noch gleichzeitig strom davon bekommen. Und das möglichst im kompakten format.

Wenns das nicht gibt, habe ich eine riesen marktlücke gefunden und sollte sowetwas vielleicht selber entwickeln und reich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Autoradio am USB bringt so ~300mA - reicht gerade so für den Stick. Vergiss es..

Quatsch, wenn ich das Teil was ich betreiben will, direkt an den usb Anschluss vom Autoradio anschließe, funktioniert es. Also brauche ich nur einen entsprechenden stick der speicher und eingang in eins hat. Dann klappt das 100%ig.

schonmal versucht post 3 zu lesen? :haha:

Also, es kann nicht sein dass es soetwas nicht gibt. Ein gewöhnlicher 16GB ust stick mit am andern ende einem USB eingang für einen weiteren Verbraucher. Das MUSS es doch geben ?!

Zuletzt bearbeitet:
schon klar, aber wenn ich sehe was es alles so an usb variationen gibt, sollte es doch soetwas auch geben. Vielleicht nennt sich das eben anders.

falls jemand was kennt...

ich hab amazon durchsucht und nichts passendes gefunden.

Ich kenne keinen entsprechenden USB-Stick, aber hast Du einen Zigarettenanzünder bzw. eine 12V-Steckdose in der Mittelkonsole? Dafür gibt es Adapter mit USB-Anschlüssen, z.B. hier.

Das was du suchst nennt sich Parallelschaltung, verstößt so wie du es willst gegen die USB Spezifikationen und ist deshalb nicht erhältlich.
Kannst du dir aber selbst löten, aber guck vorher nach wie viel Strom die Quelle liefert.

Meine 12v Steckdose ist dauerplus, und das brauche ich nicht. Beim radio wird das Gerät dann angeschaltet sobald ich die zündung einschalte und das ist das was ich brauche. Deswegen ist das ein wenig doof.

Gibt es eine möglichkeit über den sicherungskasten die 12V Steckdose so umzupolen dass die nur mit der Zündung eingeschaltet wird?

Gibt es eine möglichkeit über den sicherungskasten die 12V Steckdose so umzupolen dass die nur mit der Zündung eingeschaltet wird?
"Über den Sicherungskasten" sicher nicht, da müsste ein Relais zwischen Dauerplus und 12V-Steckdose geschaltet werden, was den 12V-Strom dann durchlässt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das sollte jedoch jemand machen, der sich damit auskennt, sonst fackelt dir ggf. das Auto deswegen ab und Du bekommst keinen Cent von der Versicherung, wenn entdeckt wird, dass an der Elektrik gefummelt wurde.

Was genau soll denn wie laufen? Du willst ein Gerät mit USB Anschluss am USB Stick welches im Radio steckt laden bz.w irgendwie den Stromkreislauf des USB Sticks im Radio nutzen? Wofür? Laden? Navi? Tablet ect?
ich lade mein Smartphone über einen Adapter am Zigarettenanzünder.Radio hat USB und SDHC Kartenanschluss. Sag doch genau was du wie laden/betreiben willst. Du sagst du willst da irgendein Gerät am Stick ansschliessen aber was für ein Gerät? Vielleicht gibt es spezielle Adapter die man nur mit genauen Suchangaben mit Google findet? (So wie USB Minidildo ect) :haha:

Würde dir sowas weiterhelfen? ( USB Dualstick,vorne USB,hinten microusb ) 32GB GoTwice! USB 3.0 Dual Stick mit microUSB von: Amazon.de: Computer Zubehör

Falls dein zweites Gerät keinen MicroUSB Anschluss hat, kannste du da ja einen Adapter nehmen.Sollte eigentlich dann passen ...oder.Der MicroUSB Ausgang hinten müsste strom liefern.....?!

Zuletzt bearbeitet:
Der im letzen Post verlinkte Stick liefert keine 5V auf einem der Ports, da es beides Eingänge und keine Ausgänge sind. Der Stick kann halt per USB an den PC oder per micro USB an das Smartphone (OTG) angeschlossen werden. 5V werden da nicht von einem zum anderem Port durchgeschliffen! Wie schon gesagt wurde wäre das eine Parallelschaltung und die ist nicht von Standard vorgesehen!

Bedenke dass du für deinen angesinnten Einsatzzweck gleichzeitig den USb Stick mit Strom versorgen musst UND den anderen (geheimen) Verbraucher. Das heißt das Radio muss beide Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen können. Da der Stick selbst den Großteil der ca 300mA vom Radio braucht bleibt nicht für den zweiten übrig, kurzum: vergiss es!

USB ist eine Punkt zu Punkt Verbindung und keine Punkt zu Merhpunktverbindung, für mehr als eine Verbindung wird ein HUB benötigt.

Stimmt, trotzdem ist es nicht standardkonform und aus diesem Grunde baut kein Hersteller sowas! Selbst was zu basteln wäre denkbar, ist aber sinnlos weil sein Radio nicht genug Strom liefern wird um zwei Devices parallel zu versorgen. Noch dazu will er ja scheinbar das zweite Device nur zum laden / zur Stromversorung anschließen, also wird er dafür wohl auch etwas Leistung brauchen.
Er könnte es ja mal testen und ein Kabel zurechtlöten mit einem parallel geschalteten zweiten USB Anschluss, sollte das technische Know How dazu vorhanden sein.

Es gibt bestimmt Umwandler von 12V auf 5V.So einen kannste doch in deinen Ziggianzünder stecken und dann halt dein Gerät mit passendem Adapter.

Oder mal sowas ins Auge fassen ?! :DROK® DC12V to 5V

Das Dauerplus würde ich mit einer Brücke beheben. (kleiner Tipp)

Zuletzt bearbeitet:
Der im letzen Post verlinkte Stick liefert keine 5V auf einem der Ports, da es beides Eingänge und keine Ausgänge sind. Der Stick kann halt per USB an den PC oder per micro USB an das Smartphone (OTG) angeschlossen werden. 5V werden da nicht von einem zum anderem Port durchgeschliffen! Wie schon gesagt wurde wäre das eine Parallelschaltung und die ist nicht von Standard vorgesehen!
Dies trifft nicht unbedingt zu!

Hab für ein kleines Projekt - genau genommen den Umbau eines StarCraft Raynor Sammelstück USB Sticks - diesen Stick gekauft: 32 GB Goodram Twin Dual USB Stick 3.0 OTG für PC Tabs Smartphones BLITZVERSAND | eBay
und auf die Mikro buchse, ein Gegenstück aufgesteckt - ich konnte dort problemlos Strom abgreifen (für die originale LED-beleuchtung des Sticks)!
Jetzt hab ich einen der wenigen Raynor Stick mit 32 GB und funktionierenden LEDs ohne Verlust der Schiebemechanik :d

Denke besonders bei günstigeren Sticks dürfte das die Regel sein, denn die beiden Seiten gänzlich zu trennen, würde zusätzliche Elektronik erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 12v Steckdose ist dauerplus, und das brauche ich nicht. Beim radio wird das Gerät dann angeschaltet sobald ich die zündung einschalte und das ist das was ich brauche. Deswegen ist das ein wenig doof.

Demnach ist dein Auto schon etwas älter :)
MWn sind die Bordsteckdosen bei neueren Fahrzeugen über die Zündung geschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Aber ganz im Ernst, so ein Teil frist im umbelastetem Zustand - also wenn keine Geräte zum Laden angeschlossen sind - kein Brot
AUKEY Kfz Ladegert, ULTRA KOMPAKT 4.8A Dual USB: Amazon.de: Elektronik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh