USB Stick - Versteckte Partition loswerden?

phlebiac

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
1.524
hab hier nen 16 GB usb stick von c't als geschenk für ein probe-abo bekommen ... auf dem stick ist auch eine versteckte partition die sich dann als cd/dvd laufwerk ausgibt und die ausgaben 1-13 aus 2012 bereithält

ich wußte zwar bei abschluss des probe-abos dass ich nen 16 gig stick bekomme und da diese ausgaben mit drauf sind aber dass ich die nicht löschen kann ist etwas nervig

die versteckte partition wird mir nirgendwo angezeigt, die erscheint beim anschließen des sticks einfach als cd/dvd laufwerk (bei mir X welches ich über daemon tools eingerichtet hab)

d.h. im disk management von windows wird mir der stick als irgendwas mit 11,2 GB angezeigt, diese partition kann ich auch bearbeiten/löschen/neu anlegen whatever aber die etwa 4 gig die für die c't ausgaben draufgehen sind nirgends sichtbar

jemand ne idee wie ich diese partition loswerden kann bzw. den stick mit den vollen 16 GB nutzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht angeblich nicht ... die 4 gb die nicht sichtbar sind die werden nirgendwo angezeigt ... hab z.b. schon killdisk ausprobiert, oder ontrack easy recovery ... da werden überall nur die 11 gig angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal die c't an und frag nach. Aber soweit ich weiß ist das ein Firmware-Feature des im USB-Stick verwendeten Controller-Chips. Das Editieren oder Deaktivieren dieses virtuellen Laufwerks geht, glaube ich, nur mit einem Tool des Controller-Herstellers.
 
wenn sich sonst nichts findet werd ich das wohl auch machen müssen ... :(
 
Kannst ja noch mal das WD Data Lifeguard Diagnostic Tool benutzen: Western Digital Data Lifeguard Diagnostic - Download - CHIP Online
Das Tool hat eine Funktion ein Laufwerk mit Nullen zu beschreiben, das haut normalerweise alle logischen Laufwerke und Partitionen von einem Laufwerk, danach musst du den Stick in der Datenträgerverwaltung neu formatieren.
Tool starten, Rechtsklick auf den Stick im Auswahlfenster-> Write Zeros-> Quick Erase.
Vielleicht hast du dann deine 16GB.

Edit:

Was für ein Stick (Hersteller) ist es denn?
Von Transcend gab es, glaub ich, zu den Sticks ein Tool zum Verändern des virtuellen Laufwerks.
Transcend Download Center: http://de.transcend-info.com/Support/DLCenter/index.asp?#Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
diskpart lässt mich nur die 11 GB partition auf dem stick erkennen bzw. selecten ... das virtuelle cd/dvd drive nicht

und U3 zeigt gar nix an ...

der stick müßte von kingston sein

hab heise/c't mal angeschrieben
 
Hi,

in diskpart mal mit clean versucht?

cmd
diskpart
list disk
select disk
clean

und dann wieder 'ne Partition erstellt?

Gruß!
 
Dann hat das WD Tool wohl auch nicht funktioniert?
Wenn der Weg über die Firmware auch nicht klappt, bin ich mal gespannt auf die Antwort von Heise.
 
bisher hat keines der tools geklappt ... auf die in den artikeln genannten tools (wo man dieses oder jenes je nach vendor id usw. nehmen soll) hat nix gebracht ...

der stick ist ein extrememory

heise hat noch nicht geantwortet und das kontaktformular von extrememory (deutsch und englisch ... not implemented) will nicht ...
 
Naja, es muss ja nicht direkt "extremeory" unterstützt werden von den tools, sondern der hersteller des chips.
Dazu sind zb die beiden tools nützlich
ChipEasy???? V1.5.6(U???????,SSD,U???)?? - U????? - U???,????
ChipGenius??V4 - ???

Programm starten, richtiges USB Gerät wählen und schauen was für Chip verbaut ist.
Chipeasy dauert immer ne weile bis was kommt, daher bischen warten

Dann entsprechendes tool suchen bei flashboot.ru zb eben über die pid/vid.
bzw ChipGenius bringt gleich nen link für mydigit.cn
 
du kannst chinesisch? ich nicht ... wenn ich auf chipgenius gehe (2. link von dir) krieg ich nur chinesischen mist angezeigt ... ich kann da nirgends nen download erkennen ... vielleicht kannst du mal einfach den link zum download hier posten?

bei chipeasy dasselbe übrigens ... komm damit nicht klar ...

btw.: heise hat sich gemeldet, also der abo service, die schicken mir jetzt noch nen leeren stick zu LOL ... trotzdem will ich den "unleeren" auch leer machen wenns irgendwie geht ... ne erklärung oder lösung für das eigentliche problem gabs aber nicht :( keinerlei antwort dazu ... also mit keinem wort in der antwort email erwähnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 3 chipeasy links bekomme ich ne virenwarnmeldung ... hab erstmal die finger von gelassen ... irgendwas mit dropper.gen ... oder falschmeldung vom virenscanner?

bei chipgenius keine virenmeldung ... wenn ich dann die chipgenius_v4.00...exe ausführe kommen folgende daten, der besagte stick wird dabei automatisch ausgewählt:

Description: [Q:][X:]USB Mass Storage Device(Heise Ze/Heise Ze c't/c't)
Device Type: Mass Storage Device

Protocal Version: USB 2.00
Current Speed: High Speed
Max Current: 200mA

USB Device ID: VID = 090C PID = 1000
Serial Number: 1209091102003701

Device Vendor: Heise Zeitschriften Verlag
Device Name: c't
Device Revision: 1100

Manufacturer: Heise Ze/Heise Ze
Product Model: c't/c't
Product Revision: 1100/1100

Chip Vendor: SMI
Chip Part-Number: SM3257ENAA - ISP 120709-AA-
Flash ID code: 2C88085F - Micron MT29F128G08EFAAA - 2CE/Single Channel [TLC-8K] -> Total Capacity = 16GB

Tools on web: »ÛÈÙ_ÓÅÅÌ·½°¸_ÊýÂëÖ®¼Ò_µç·ͼ/Ô*Àíͼ/Á¿²ú¹¤¾ß/άÐÞÊÖ²á/Ô*´´Èí¼þ

mit den anderen tools in diesem download komm ich allerdings nicht klar, entweder fehlermeldungen programm stürzt bzw. chinesische schriftzeichen und sonstiger murks mit dem man eigentlich nix anfangen kann

---------- Post added at 09:46 ---------- Previous post was at 09:25 ----------

also irgendwie hab ich nun nen download 20130122_042657912.rar gefunden und irgendwie hab ich es im blindflug doch geschafft nur den usb stick zu resetten, d.h. alles was auf dem usb stick ist zu löschen und neu zu initialisieren ... empfehlen kann ich das vorgehen aber nicht, hab keinen plan was man da seinem system mit alles antun kann ... und hatte während ich das gemacht hab doch ziemlichen schiss ...

nach benutzung des tools aus dem download sollte man den stick im windows nochmal formatieren da bei der formatierung über das tool das exFAT dateisystem auf dem stick war ...

---------- Post added at 09:47 ---------- Previous post was at 09:46 ----------

und natürlich noch danke an alle, vor allem aber VelleX !!!
 
Ja, man muss da natürlich bischen vorsichtig sein. Da ich allerdings die tools schon öfters benutzt habe, denke ich eben zb nicht dass da ein Virus drin ist, sonst hätte ich die nicht verlinkt.
Bei den downloads von upan.cc ist glaube ich auch immer so nen chinesischer Archiver mit drin, der wenn man den Haken nicht raus nimmt mitinstalliert wird.

Beim ChipGenius sind 2 weitere PRogramme dabei. FlashGenius, bei dem man die Flash Chip nummer eingeben kann und dann informationen zum Flash Chip sieht.
Ausserdem das Programm MyDiskTest, mit dem man den USB Stick testen kann. Da sollte man aber wohl auch etwas vorsichtig sein, da man ja nicht weiß was auf den Buttons steht.

Die RAR die runtergeladen wird ist ja scheinbar auch immer generiert, also Dateiname ist das Datum an dem du die runtergeladen hast. Machts dann natürlich schwerer zu sehen was man genau runtergeladen hat.
 
Hatte gerade einen Werbestick in der Hand. 8 GB, davon 2,5 GB eine DVD-Partition mit Werbevideo. Mit "usbdeview" habe ich erst die Vendor und Product ID ausgelesen (bei mir v90c und 1000). Über eine russische Seite kam ich dann auf das folgende Tool und habe "SMI Mass Production Tool" in Version 2.5.42 geladen, gestartet, "Scan USB" geklickt, den USB ausgewählt und über Tools > "Multiple Erease All" gemacht. Das Tool hat sich dabei aufgehangen, habe es per Taskmanager beendet. Stick raus / rein, wurde er als neues Gerät erkannt, aber mit 0 Byte Speicher. Habe das SMI-Tool nochmal gestartet, Scan USB gemacht, Stick ausgewählt und "Start" geklickt. Nach 3 Minuten war er fertig. Tool beendet, Stick raus / rein, wurde er als leerer 7,7 GB USB Stick erkannt. ;)
 
Keine Ahnung ob das auf der gleichen Schiene läuft wie die Sandisk u3 Sticks damals, aber da war es denkbar einfach. Einfach nen Livelinux nehmen, da GParted starten und gparted konnte dann den kompletten Stick killen incl dem fest gesetzten bereich (u3). Habe damit 5 oder 6 u3 Sticks so befreit.
 
Das mit den U3 Sticks habe ich gelesen. Da gibt es auch einfache "U3 Removal" Tools, haben leider in meinem Fall nicht funktioniert.
 
Das mit den U3 Sticks habe ich gelesen. Da gibt es auch einfache "U3 Removal" Tools, haben leider in meinem Fall nicht funktioniert.

Das ist der Punkt unter windows hat garnichts fumktioniert. Und hatte auch keine lust auf china oder russentools. Und nen livelinux habe ich aufem server im netzwerkboot deswegen war dass die einfache möglichkeit


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh