USB Sticks verlieren Bootfähigkeit

Honk-Marv

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
61
Hallo Hardwareluxx - Community,
warum verlieren USB Sticks einfach so öfters täglich(jedes mal gebe ich der Partition mit DISKPART den active Status),
(es ist nur bei USB Sticks von einem Hersteller(Enuoda) so)?
Was muss man wo (mit Windows 10)machen, damit auch diese(von Enuoda) bootfähig bleiben?
Ich bin Admin an mein Computer.
Und Ich fragte schon Google, aber ich fand nichts was half.
Und es ist so bei 3 meiner USB Sticks, wo ich auf 2 Windows to go Erfolgreich drauf installierte.
Schon im vor-raus gesagt, vielen Dank für eure Antwort.
Ich habe vieles versucht,um sie immer /dauerhaft bootfähig zu kriegen, heute fand ich was raus, was vielleicht die Lösung ist, : mit "USB Image Tool" ein Image vom USB Stick machen, dann ihn mit ventox bootfähig machen, dann das Image wieder zurück spielen.
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal gehen Sticks gänzlich kaputt und/oder verlieren/korrumpieren ihre Daten, aber das die Sticks nur nicht mehr bootfähig sein sollen, wäre zumindest mir neu....
 
Ich weiß das bei erstellen von Boot Stick eine inf. Datei erstellt wird. Es gab Zeiten wo es zb. Avira als unerwünscht angesehen hat und automatisch blockiert. Ohne funktionierte dann booten von Stick nicht mehr. Ob das so ein Fall bei dir ist weiß ich nicht. Vielleicht machen es andere Antivir Programme auch. Keine Ahnung ob du sowas verwendest.
 
Die inf Datei hat die Aufgabe, auf dem Datenträger befindliche Software automatisch zu starten, hat also mit Bootfähigkeit absolut gar nichts zu tun...
 
Ich weiß das bei erstellen von Boot Stick eine inf. Datei erstellt wird. Es gab Zeiten wo es zb. Avira als unerwünscht angesehen hat und automatisch blockiert. Ohne funktionierte dann booten von Stick nicht mehr. Ob das so ein Fall bei dir ist weiß ich nicht. Vielleicht machen es andere Antivir Programme auch. Keine Ahnung ob du sowas verwendest.
Ich verwende Avira, nicht mehr Avast, aber es nur bei den USB Sticks von ENUODA so.
 
Das erklärt nicht warum ein USB Stick nicht mehr bootfähig ist, wenn sonst alle Daten noch da sind. Dies kommt in aller Regel von Antivirensoftware, da das Booten von einem USB Stick natürlich ein Sicherheitsrisiko bedeutet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh