USB-stromlos

spunk_

Enthusiast
Hallo

habe das Gigabyte GA-MA770T-UD3P und habe nun feststellen dürfen dass bei ausgeschaltetem Rechner die Spannungsversorgung von 5V bei den USB-Anschlüssen weiterhin besteht.

auf meine Frage zur Kundenbetreuung kam das:
##
Die Stand-by Spannung 5V, die das System USB versorgt, kann nicht abgeschaltet werden, das hat
folgenden Hintergrund:
Da der PC mit den entsprechenden Einstellungen im BIOS über USB als auch PS2 Tastatur aufgeweckt
werden kann, muss die Spannung für 5V immer anliegen. Nur durch Abschalten der Stromversorgung kann
die Funktion abgeschaltet werden.
##

echt schade.... ich wollte durch eine USB-gesteuerte Steckerleiste alle umliegenden Geräte damit an-abschalten.
Zwischenlösung ist nun den Echner an eine gewöhnliche STeckerleiste höngen und im BIOS bei Strom-An den Rechner gleich zu starten.

gibt es Hauptplatinen bei denen man alle oder einige USB-Atöpsel stromlos schalten kann? habe beim Kauf darauf einfach nicht gechtet

welche andere Methode kann vorgeschlagen werden?
(ja - es gibt gewöhnliche Master-slave-Leisten. damit habe ich in der Vergasngenheit sehr miese Erfahrungen gemacht in Bezug auf
- Veränderung der Schaltschwelle (bei den automatischen irgendwann keine Funktion mehr) auch während dem Betrieb und plötzlich war Strom weg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal auf dem Board nach Jumpern, die so in Richtung "USBV5+" benannt sind. Normalerweise kann man das bei modernen Boards (bestimmt schon seit 5 Jahren) einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh