USB Switch für Autoradio

SycloneX

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe mir folgendes vorgenommen:
Mein Autoradio hat einen USB Eingang hinten. Bisher habe ich mir einen Zugang in das Ablagefach gelegt, klappt auch wunderbar. Da ich mein Handy aber auch meistens als navi verwende sitzt es meistens in der handy Halterung an der Scheibe. Ich möchte jetzt meine Halterung zur Docking station aufrüsten, aber da nur ein usb Platz vorhanden ist, den usb über einen mechanischen Knopf wechselbar machen. Und das ganze am besten so, dass der ungenutzte usb trotzdem weiterhin als LadeUSB genutzt werden kann. Der Knopf soll also nur D+ / D- switchen... Auch wäre eine externes Netzteil klasse, da die Stromzufuhr vom radio bei einem Handy schon fast schlapp macht.
Habt ihr Ideen für die Umsetzung bzw links für passende Teile?

Schon mal danke,
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach nen aktiven usb hub benutzen?

Ja gibt's, ist aber recht groß und im Auto kaum zu verbauen. Hatte gehofft das so recht unauffällig und optisch ansprechend verbauen zu können.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz, jedes Auto hat n Zigarettenanzünder und dementsprechend eine Möglichkeit einen USB Adapter in diesen zu stecken.
Ein USB vom Radio als Ladestation fürs Handy zu nehmen kann man schon fast als dumm bezeichnen da der extrem niedrige Ladestrom von diesem auf Dauer schaden bewirken kann als nutzen zu bringen.

Wenn du dein USB Kabel nicht im ZiggiAnz haben willst weils dir Optisch nicht gefällt gibts auch "nachrüst" ZiggiAnz, den kannst du wenn du einigermaßen sauber und sicher basteln kannst, einfach an die originale +/- Leitung vom Anzünder mit anschließen und dir dann im Auto sonstwo hinbasteln.

Kleines BSP:
Kumpel hat mit viel Aufwand einen 2. Zigarettenanzünder hinter seine Mittelkonsole gebaut und das USB Kabel davon mit genausoviel Aufwand hinter der Mittelkonsole hoch zur Scheibe gezogen, man sieht also nur ca 15-20cm Kabel das da raus kommt und das Handy mit ausreichend Saft versorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh