USB Switch und Geräte immer kurz getrennt, dann wieder da

L_uk_e

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.810
Moin Leute!

Ich habe seit ca ein paar Wochen das Problem, dass einfach zwischendurch, so 2-3 Mal pro Stunde locker, einfach meine USB Geräte aus und wieder an gehen.
Es handelt sich um eine Zowie FK1, KBD75V2 Tastatur, Auna 900b Mikrofon und Logitech C270 Webcam. Die 4 Teile sind an einem Renkforce USB 3.0 Switch angeschlossen (dieses Teil um genau zu sein: https://www.conrad.de/de/p/renkforc...1-umschalter-hub-usb-3-0-schwarz-2237057.html )
Der Switch ist auch an meinem Notebook, damit ich eben nichts umstecken muss für Arbeit und privat.

Wie kann das passieren? Der Switch ist an einem der beiden obersten USB Ports vom Board angeschlossen und an einem Notebook. Es macht auch keinen Unterschied ob ich ein 5V Netzteil am dem Switch anschließe als zusätzliche Stromversorgung.
Am Notebook gibt es dieses Problem übrigens nicht!


PC Hardware:
Asus Prime X370-pro
R5 3600
16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
GTX 1080
Kingston A2000 1TB
Toshiba TR150 960GB
 
Erledigt.
Was genau es war weiß ich nicht. Aber an den USB 3.1 Ports funktioniert es jetzt. Zusätzlich habe ich die SoC Spannung minimal angehoben und den Ram wieder auf 3000Mhz gesetzt, also das Standard DOCP Profil von dem Kit.
 
Ich muss das Thema noch einmal hoch holen. Es hat sich leider doch nicht erledigt.

Andauernd trennen sich meine Geräte und werden dann neu verbunden.
Das ist so super nervig. Kann das mit dem Ryzen 5 3600 zu tun haben? Oder dem Board?
 
Wenn ich mich nicht irre geht es hier um das derzeitige USB-Problem welches generell Ryzen Systeme betrifft. Kurz googeln, AMD untersucht die Sache schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter dem MSI Supportthread gab es temporäre Lösungen, kurz nachgucken. Eventuell hilfts ja bis AMD die Ursache behebt
 
Ja davon hatte ich gelesen, allerdings gehts da eher um die 400er und 500er Chipsätze und nicht die 300er oder?
Und welchen Thread genau meinst du denn?
 
Passiert das nur unter Last oder auch im Idle?
Ich hab eine Ryzen 5 5600X und eine Rtx 3080.
Wenn die 3080 zu 100% belastet ist, kommt es zu Usb unterbrechungen und der Rgb Effekt meiner Ql Lüfter hängt sich auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh