USB to PCIe Extern?

rockys82

Enthusiast
Hallo,

sagt mal gehen solche teile hier einfach per USB https://www.ebay.de/itm/255460672549?hash=item3b7aa48425:g:kiYAAOSwDnBiQmzn

Ich würde gerne extern zum Experimentieren und Testen von Karten per USB 3 etwas anschließen wollen, die Bandbreite ist nicht so wichtig. Es geht um Erkennung und Test der jeweiligen Karten, damit man sie installieren und nutzen kann, ohne jedes Mal den Rechner aufmachen zu müssen.

Auch für alte 32 Bit PCI könnte ich sowas gebrauchen.

Extern Molex-Strom ist vorhanden...

Gruß :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wie sollte es auch.
Das sind passive Adapter, die einfach nur ein USB-Kabel und USB-Stecker verwenden, um PCIe Signale zu transportieren.
Das macht man deswegen weils schön billig.
Ist also noch immer PCIe, nur in Form eines USB-Kabels.

Ganz theoretisch kannst du das auch mit nem Schuko-Stecker machen, deswegen kommt da aber plötzlich nicht 230V raus, nur weil das nen Schuko Stecker (+Kabel) ist.

Leiter in Kabeln und auch Kontakte in Steckern sind erstmal nur Metallklumpen, die nicht wissen, was der Strom da nun genau macht.
Sprich, den Kabeln und dem Stecker ist es egal, ob da nun PCIe oder was auch immer läuft.

Von daher wird es schwer PCIe als USB-Device anzubinden.
Am ehesten hast du noch die Chance mit Thunderbolt, weil da PCIe bereits integraler Bestandteil ist.

"MINI PCI-E Extender to PCI-E 16X interface with SATA 6Pin Power"

Lesen würde ungemein helfen zu verstehen was das für ein Teil ist und dass das bei dem was du willst sowas von absolut nutzlos ist!

Gibts und da muß man immer! über Thunderbolt gehen und ist natürlich sauteuer.

Per normalen USB läuft ne PCIe Karte nie und nimmer.

gibts für PCIe auf PCI, da laufen aber sehr viele PCI Karten (AFAIK alle Audiokarten z.B.) definitiv nicht!

=> eine reine Schnappsidee.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn dennoch eine Möglichkeit einen PCIe-Port als externes USB-Gerät anzuschließen? :bigok:

Die Frage habe Ich sowas von eindeutig beantwortet!

Und wers nicht glaubt...

Und das ist da AFAIK die billigste Option das zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
hat mal einer ausprobiert, was passiert, wenn man so ein mining riser kabel an den usb port stöpselt?

Gibt es denn dennoch eine Möglichkeit einen PCIe-Port als externes USB-Gerät anzuschließen? :bigok:
Wenn man lange genug sucht, wird man sicherlich irgendeine (Bastel-)Lösung finden. Die nächste Frage wird dann aber sein, ob das mit der jeweiligen PCIe Karte sauber bzw. überhaupt läuft.

hat mal einer ausprobiert, was passiert, wenn man so ein mining riser kabel an den usb port stöpselt?
Was soll denn deiner Meinung nach passieren?
Der USB-Port liefert ein USB-Signal.
Das liegt dann an der PCIe Lane 1 auf der PCIe-Steckkarte an.
Sprich, an der Karte liegt ein USB-Signal an.

Und nun nochmal die Frage, was soll eine PCIe-Karte mit dem USB-Signal veranstalten?

Was soll denn deiner Meinung nach passieren?
Der USB-Port liefert ein USB-Signal.
Das liegt dann an der PCIe Lane 1 auf der PCIe-Steckkarte an.
Sprich, an der Karte liegt ein USB-Signal an.

Und nun nochmal die Frage, was soll eine PCIe-Karte mit dem USB-Signal veranstalten?
Ich hätte eher Angst das 5V auf 3.3V gehen oder andere Kurzschlüsse entstehen.

Schonmal Gedanken gemacht, wie das funktionieren müsste?

USB ist nen Protokollstack.
PCIe ist ein Hardwareinterface.

Sprich, man muss aus einem Softwarestack nen Hardwareinterface rausholen.
Wenn man jetzt nicht gerade Landschaftsgärtnerei studiert, kann man sich grob vorstellen, was das bedeutet.
Wer Landschaftsgärtner ist, man muss ein Hardwareinterface simulieren und das als Softdevice einbinden.
Das sind also ganz lustige Treiberstacks, die man dann für die verschiedensten Betriebssysteme programmieren darf.

Ich sage mal so, für den Preis einer solchen Sonderlösung baue ich mir lieber nen 64C EPYC-System als open rack (zum Karten tauschen) und bin dann auch mit 1TB RAM immernoch günstiger als sowas. Mal ganz davon ab, dass ein solcher Treiber eher die Aneinanderreihung von Bugs als von Quellcodezeilen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte eher Angst das 5V auf 3.3V gehen oder andere Kurzschlüsse entstehen.
Es gibt Datenpins und Powerpins. Und ich denke mal, dass dort die Datenpins belegt sind und die Powerpins offen sind.
Um im Zweifel, mehr als ne kurze Rauchwolke gibt es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh