USB Treiberfrage

Ohrenschmalz

Enthusiast
Hallo, ich habe eine kurze Frage die ich mit suchen nicht gelöst bekomme (obwohl sie einfach erscheint)

Ich habe mir vor kurzem das ASUS P8P67-M Pro gekauft und mit einem i3 2100 bestückt, läuft auch sehr gut bis jetzt.

Auf der Produktseite von ASUS hab ich mir die Treiber runtergeladen, dort finde ich allerdings 3 verschiedene USB Treiber.

NEC USB 3.0 Treiber

ASMedia USB 3.0 Treiber
und
Renesas USB3 Treiber.

Benötige ich alle 3? Und falls nicht, welcher ist der richtige?

Danke schonmal
;)

P.S. die Bezeichnungen USB78, USB910, USB1112 und USB1314 verwirren mich ehrlich gesagt auch etwas, kann mir da vielleicht auch jemand etwas zu sagen? Ich dachte auf den neuen Boards gibt es nur USB2 und USB3? Was bedeuten die verschiedenen Zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte der ^^Renesas^^ reichen.
Evtl. auch der NEC (stammmt wohl auch von Renesas).

Die Bez. USB910, USB1112 ist die Durchnummerierung der USB-Anschlüsse. [USB910 z.B. bedeutet Anschluss USB 9 und USB 10] In den Pfostensteckern befinden sich meistens zwei Anschlüsse.
USB 2 und USB 3 erkennst du an den unterschiedlichen Farben (2-schwarz, 3-blau).

grEEtz
fuzzy

Kontrolle im Manager: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann deinstaliere ich mal alle außer dem Renesas und schau wie es läuft.

Auf die Durchnummerierung bei den einzelnen USB-Anschlüssen hätte ich ja auch selbst kommen können, da hab ich den Wald vor lauter Steckplätzen nicht gesehen. Ist aber lustig, sobald mans weiß lesen sich die Zahlen gleich ganz anders :stupid:

Die unterschiedlichen Farben/Anschlüsse waren mir schon klar... (wenigstens etwas... :))

Vielen Dank, wieder ein bisschen schlauer geworden heute :banana:

Edit: den ASMedia USB 3.0 Treiber muss ich installieren, ansonsten meckert der Gerätemanager wegen eines fehlenden Treibers für den ASMedia XHCI Controller. (letzte Version die ich gefunden habe ist: 1.10.1.0 bin ich da uptodate?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh