USB Umschalter, marke Eigenbau

L4M4

Enthusiast
Nabend zusammen!

Ich hab einen Plan.
Und zwar möchte ich mir gerne einen Umschalter für 2 USB Kanäle bauen.

Erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe 2 Rechner. Einen zum Zocken&Filme gucken etc, einen nur fürs Internet, an dem Sitz ich gerade.
Der Gaming PC hat nen 22" TFTr, der Internet PC nen 17er TFT.

Ich würde gerne während ich etwas spiele, oder etwas in einem CAD Programm konstruiere, was öfters vorkommt, auf dem 17er zusätzlich Filme oder Fernsehen gucken (DVB-C box ;)), aber diesen 17er gleichzeitig auf für den internet PC benutzen.
Das ist erstmal kein Problem, der Monitor hat 2 EIngänge, zwischen denen man schalten kann.

Das Problem ist, dass ich für beide PC's die selbe aMaus&Tastatur benutzen möchte, ich muss also umschalten.

Fertige USB Umschalter sind mir viel zu teuer, also muss was eigenes her.

Schwer sollte es nicht sein, 2 schalter, aber die halt 15 Polig, zwei Ausgänge, ein Eingang. Das ganze 2 mal...

Weis einer, wo ich sowas herbekomme?
Wenn ja, bitte Link ;)
Oder gibt es auch soetwas zu kaufen für wenig Geld?

Danke euch!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab so ein Teil für 3 PCs sogar schon mal gebaut. Alle Teile dafür gibts bei www.reichelt.de . Ich hab dafür einen 4poligen Stufendrehschalter benutzt. Schwierig sind nur die USB-Buchsen. Sowas hab ich bisher nur für Platinenmontage gesehen. Ich hab deswegen zu USB-Typ A Buchsen von den Slotblenden gegriffen. Nachteil man benötigt pro PC ein Spezielles USB-Kabel (Typ-A-Stecker auf Typ-A-Stecker) aber auch das gibts bei Reichelt.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, das sieht ja Kompli aus, obwohls da ja eigentlich garnicht sit ;)

Ich bräuchte das ganze ja dann mit 6 Steckern... meine Güte, was fürn Aufwand :P

OK, jetzt weis ich wenigstens,w as ich benötige, Danke!

Bau doch einfach einen USB-Hub an den Ausgang der Schaltung. Das spart eine Menge Kabelarbeit. Bei mir ist dieser schon in der Tastatur integriert und die Maus steckt sozusagen an der Tastatur.

Uff, sowas hab ich ja auch ^^

Nur dass das ein Durchgeschliffener USB-Stecker ist, somit hilft mir das nicht :shot:

Das mit dem USB hub ist ne sehr gut Idee, hab da eh noch eines rumflattern...
Dann brauch ich ja lediglich einen einzigen Schalter und 2 Ausgänge... das is ja billig ^^

Danke dir herzlichst für diesen Gedankenanstoß!!!

vielleicht wäre eine KVM Lösung was für dich? Mit der Sparst du dir auch einen Monitor :)

damit kannst du dann mit einer Tastatur und einem Monitor zwischen mindestens 2 Rechner switchen...

er will doch zwei monitore haben zum nebenher tv zu schaun ;)

es geht im doch nur darum das er für zwei pcs eine maus/tastaur benutzen kann.

Nun dan wäre ein KVM doch aber wirklich nicht verkehrt?!?

ne er wäre total verkehrt.

er will halt eben nicht das bild auf dem anderen moni haben sondern nur maus und tasta auf den "fernseher" umschalten

Perfekt formuliert CeeJay, genau so will ich das haben ;)

Via USB Hub und ner einfachen Schalterschaltung geht das recht easy, hab ich das gefühl... Muss mich mal hinsetzen und Planen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh