USB Umschalter plus USB Verteiler - Geräte verlieren Verbindung

Miluxus

Neuling
Ich hab hier drei Rechner und würde sie gerne alle mit einer Tastatur und einer Maus bedienen, beide USB. So habe ich denn einen USB Umschalter (Logilink UA0111 USB 2.0 Sharing Switch) und einen USB Verteiler (Logilink UA0138 Smile USB 2.0 4-Port Hub) erworben. Beide zusammen agieren als 4x4 Matrix.

Wir können den Aspekt außer acht lassen, daß mehrere Rechner am Umschalter hängen. Im Moment sind bis auf einen alle aus. Und doch gibt es ein Problemchen.

Der fragliche Rechner, Windows 7, kann sich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr an Maus und Tastatur erinnern. Sie reagieren nicht mehr. Kurios: Der Rechner erwacht durch Druck auf eine Taste der Tastatur, nimmt aber keine weiteren Tastendrücke entgegen. (Die Maus dagegen ist im devmgmt.msc so eingestellt, daß sie den Rechner nicht aufwecken kann.)

Dies Problem tritt nicht bei jedem Aufwachen auf, sondern nur ab und an. Was kann ich tun, um seine Ursache zu ermitteln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dort kann ich so Gerät kaufen, wie ich schon habe. Meinst du ein ganz bestimmtes und sprichst du aus Erfahrung?

Der erste Schritt zur Klärung scheint mir zu sein, den Verteiler vom Umschalter zu trennen, um das Problem einzugrenzen.

LogiLink® UA0111 USB 2.0 Sharing Switch, 4-Ports LogiLink®
Zitat:
Zum Teilen eines USB Geräts mit 4 PCs
Ideal für USB Geräte wie z.B. Drucker, Scanner etc.

Da steht nix von Tastatur oder Maus

Nicht jedes USB Device kommt mit derartigen Konstrukten klar

Ich mache gerade eine ähnliche Erfahrung mit einer Siemens Gigaset 3070 ISDN (ich weiss, URALT) die ich via einem Sharkoon USB Lanport 400 an meinen Rechner bringen wollte. Die Anlage wird erkannt und die Treiber werden installiert, aber die (Schrott-) Konfigurationssoftware findet die Anlage nicht.
Laut Siemens darf die Anlage nichtmal via USB-HUB angeschlossen werden, sondern muss direkt an einem USB Port hängen. könnte also sein, daß das auch deswegen nicht funzt, weil der Lanport400 gleich einen USB-Hub integriert hat.

USB LANPort, was es nicht alles gibt. Maus und Tastatur werden in der Tat nicht explizit erwähnt, und es kann ja sein, daß gerade diese Geräteklassen in der Konstellation mit dem USB Umschalter Probleme bereiten … Kann auch sein (was ich vermute), daß der USB Verteiler, den ich am Umschalter hängen habe, ein Problem darstellt, denn da steht ja: zum Teilen eines USB Geräts mit 4 PCs, und nicht: zum Teilen von vier Geräten. Werde eine Zeit lang testen und gelegentlich berichten.

Es gab sogar mal Wireless USB - also tatsächlich USB über eine Funkstrecke, man hatte da einen Riesen Markt ausgemacht, irgendwie hatte wohl keiner damit gerechet, daß die Druckerhersteller ihre Geräte mit WLAN ausrüsten könnten :)
Es gibt auch tatsächlich noch bei ELV ein Produkt welches wohl Lieferbar wäre ( Olidata Wireless-USB-Set | ELV-Elektronik ).

Das wärfe mein nächster Versuch gewesen, nun haben wir uns aber was neues gekauft (Gigaset DX600)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh