USB Verbundgerät --> Verbindungsgerät?

HWfan77

Banned
(Wegen meiner ehemaligen Funkmaus.)
Was soll das sein?

USB-Verbundgerät (Software, Treiber, Computer)

DIE Übersetzung/Interpretation scheint mir genau falsch zu sein:
USB Composite Device > USB-Verbundgerät

Ich denke, die korrekte Übersetzung sollte VERBINDUNGSGERÄT heißen.
Nur als Beispiel, weil man es dort deutlich sieht:
LogiLink Optische Mini-Funkmaus im Conrad Online Shop | 916443
(der kleine Stöpsel mit 2.4GHz)
Ist das nun Wlan oder Bluetooth oder...
http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-USB-Adapter-Verbindungsgeraet-hama-Class-2-/121000053658

Dann hätte ich etwas mit der Fehlermeldung im Gerätemanager anfangen können, wo USB-Verbundgerät stand.

Eventuell hat Windows 8.1 mit einem Chip für solche Zwecke ein Problem. Die Mäuse gelten als "treiberlos", soll heißen, Windows bringt den Treiber mit.

Für mich ist der Fall geklärt - leider ist der Groschen zu spät gefallen, aber wenn wieder mal jemand...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es auf deutsch "Verbindungsgerät" heißen, dann müsste es auf englisch "connection device" heißen.

Die Übersetzung von "composite" mit "Verbund" stimmt.

Ansonsten kann ich deinem Pamphlet wie üblich nicht folgen.

Ist klar. Schon mal das Wort Funk-Verbindung gehört? Bei Ihnen heißt es natürlich Funkverbund...

Erklären Sie uns doch bitte mal, was ein USB-Verbundgerät sein könnte.

What Is A USB Composite Device? - Blurtit

Seit dem die einzelne Funkmaus samt USB-Funk-Stöpsel weg ist, ist auch das USB-Verbundgerät weg aus dem Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Verbundgeräte sind alle Geräte die per USB verbunden und nicht genauer identifiziert werden können. Auch USB Sticks fallen in die Kategorie, da er dort aber einen Speicher erkennt, nennt er es Wechseldatenträger.

Allerdings kann ich keine weiteren Infos in deinem Startpost zu dem erwähnten Fehler im Geräte-Manager finden. Ich gehe in solchen Fällen immer simpel vor, den Treiber vom Hersteller organisieren und dann mit Rechtsklick auf das fehlerhafte Gerät im Geräte-Manager und Treiber aktualisieren. Dann Pfad angeben (Haken für Unterordner ggf setzen) und den Pfad wählen, wo die INF Datei liegt... Wenn das nicht klappt, INF Datei aufmachen Hardware ID merken (meistens in der Form dev_xxxx&ven_xxxx) und diese im Geräte-Manager mit Rechtsklick -> Eigenschaften aufs Gerät und im Reiter Details beim Eintrag Hardware-ID vergleichen. Stimmen diese nicht, ist der Treiber offensichtlich der falsche. Anbei mal ein Screen.

hwid.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke zed187. Es gibt also auch Menschen, mit denen man sich vernünftig unterhalten kann.
USB-Verbundgeräte sind alle Geräte die per USB verbunden und nicht genauer identifiziert werden
Das wäre schade. Ich hatte gehofft, etwaigen späteren Leidensgenossen, die Google bemühen, einen brauchbaren Anhaltspunkt liefern zu können, was ein Verbundgerät sein könnte, was damit gemeint sein könnte. Ich dachte jetzt, es wäre klar: Verbundgerät verbindet (per Funk). Du meinst, Verbundgerät ist verbunden.

Da das Problem für mich ja erledigt ist und ich nicht weiß, ob es überhaupt jemals noch jemanden interessiert, habe ich bei #1 ziemlich lustlos ein paar Bröckchen erwähnt. Wer betroffen ist oder wen es doch interessiert, der darf ja nachfragen. Das Thema wäre ja sonst komplexer, komplizierter. Ausgeblendet ist eine MS USB IntelliMouse...Gelöscht habe ich die andere Funkmaus, das Verbundgerät und ein "unerkanntes Gerät".

In dem Chaos findet sich natürlich kein normaler Mensch zurecht. Es wäre ganz einfach, wenn die Hersteller verpflichtet würden, die entsprechenden Hardware-IDs auf die Gebrauchsanleitung zu schreiben.

Noch ein paar Bröckchen:
In meinem PC und im Gerätemanager sind zu dem Thema mehrere Geräte:
- USB-Funk-Tastatur mit Funkmaus (war nicht eingebaut) mit einem Funkstöpsel
- USB-Kabelmaus
- einzelne Funkmaus (die die Probleme gemacht hat) mit extra Funkstöpsel
Entsprechend unübersichtlich sind die Einträge im Gerätemanager. Das Verbundgerät hätte ja auch die Kombi aus Tastatur und Maus sein können. Momentan gibt es Einträge für Maus, Tastatur und "Microsoft Mouse and Keyboard Detection Driver (USB)".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Was ist ein USB Verbundgerät, habe ich mich noch mal informiert.
Tatsächlich ist meine zuvor erwähnte Definition falsch.

Ein USB Verbundgerät ist ein USB Gerät welches mehr als eine Aufgabe haben kann. Also ein Gerät mit mehr als nur einer Verbindung, zum Beispiel ein Eingabegerät mit Tastatur und Maus in einem oder ein Speichermedium mit optischen Laufwerk etc.

Also so wie ich das sehe, hat die Funkmaus also zum einen die Aufgabe des Eingabegerätes und zum anderen die Aufgabe eine Funkverbindung herzustellen, daher USB-Verbundgerät.

Also so wie ich das sehe, hat die Funkmaus also zum einen die Aufgabe des Eingabegerätes und zum anderen die Aufgabe eine Funkverbindung herzustellen, daher USB-Verbundgerät.

Ja, auch so eine Erklärung hatte ich mir schon gedacht.

Vllt poste ich mal das alte Bild vom Gerätemanager mit allen Details...

Als ich gestern noch mal im Laden rum gekrochen bin, habe ich Funkmäuse gesehen, auf deren Verpackung extra positiv hervor gehoben wird, dass man keine Treiber installieren muss. Da ist also keine CD dabei. Da kann man also auch keine Hardware-ID aus einer inf-Datei suchen. Bei meiner Maus war eine CD mit Setup. Das waren aber wohl nur 2 Programme für die Tastenkonfig.

Welcher Normalo soll da durch blicken?

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass mit W8.1 diverse im Handel befindliche Geräte (für W8) nicht laufen.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann sich vor dem Einkauf solche Listen drucken: ;)

Windows Compatibility Center

Windows Compatibility Center: usb mouse wireless

Zuletzt bearbeitet:
Erklären Sie uns doch bitte mal, was ein USB-Verbundgerät sein könnte.

Das ist doch das Schöne an Windows - ich muss gar nicht verstehen, was ein USB-Verbundgerät ist. Ich stecke einfach nur meine USB Geräte ein und sie funktionieren. Plug and Play. Nur für die Programmierung der extra Tasten brauche ich eine extra Software. Probleme mit USB Geräten kenne ich eigentlich nur von Linux.

Meine Aussage bezog sich aber auch nur auf die Übersetzung. Du meintest, man müsste "composite" mit "Verbindung" übersetzen und das ist nun mal einfach falsch.

Keine Ahnung, was mit deiner Maus das Problem war. Interessiert mich auch nicht. Bei deinem vermutlich total verbastelten System wundert mich sowieso gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Schöne an Windows - ich muss gar nicht verstehen, was ein USB-Verbundgerät ist. Ich stecke einfach nur meine USB Geräte ein und sie funktionieren. Plug and Play. Nur für die Programmierung der extra Tasten brauche ich eine extra Software. Probleme mit USB Geräten kenne ich eigentlich nur von Linux.

Meine Aussage bezog sich aber auch nur auf die Übersetzung. Du meintest, man müsste "composite" mit "Verbindung" übersetzen und das ist nun mal einfach falsch.

So weit so gut. Linux Mint oder EOS läuft auf einem HP-Notebook mit Funk-Maus-Tastatur von Rapoo nach 20 Minuten Installation auf Anhieb, komplett, sogar Touchpad erkannt - alles. Und meine Frau kommt damit auf den ersten Blick auch zurecht. Windows 8 will sie erst gar nicht sehen.

Bei deinem vermutlich total verbastelten System wundert mich sowieso gar nichts.

Und da fängt die Frechheit an. Und da frage ich mich dann, warum macht der das? Ist der wirklich so oder kriegt der das bezahlt?. Musste er sich diesen Satz bei der Windows8-Agitatoren-Schulung extra aufschreiben?! Man liest das jetzt ständig.

So etwas haben Sie wohl noch nicht gesehen:
Windows 8.1 compatibility for Kensington PilotMouse Laser Wireless Pro 3Button Scroll USB Mice model K72242

Windows 8.1 compatibility for Targus ACB74AU Mini Bluetooth Adapter model

Windows 8.1 compatibility for Asus USB-BT211 Mini Bluetooth Adapter model

Auf dem PC sind 2 Systeme kopiert. Das 2. ist im Zustand frisch nach der Installation von 8.1 von DVD. Und beim Wechsel zwischen den beiden Systemen geht der erkannte Funksender verloren. Vermutlich kann der Sender nach der Erkennung nicht registriert werden, weil seine Registrierung nicht an die im Laufe der Jahre gemachten Veränderungen durch Microsoft angepasst wurde. Die Daten befinden sich anscheinend nur im RAM bzw. Bootimage, das beim nächsten "Kaltstart" verworfen wird.

Installieren eines USB-Geräts

Früher lief das so:
INFCACHE.1 - DIGITUS - Wiki

where are INFCACHE.1, infstor.dat, infstrng.dat files

Where are the INFCACHE.1, infstor.dat, infstrng.dat files - Microsoft Community

How to Clear the Record of USB Plug in Equipment: 5 Steps

Tipps zum Beheben von Problemen mit USB-Geräten

W7: USB-Geräte neu erkennen oder Treiber löschen!

https://www.google.de/search?q=usb+...t=firefox-a&gws_rd=cr&ei=V2inUpmZHoLq4gSH0IBw

Windows 7: Wenn USB-Geräte nicht mehr funktionieren | schieb.de

Windows 8.1 USB Geräte "melden sich ab" / verschwinden / deaktivieren sich
Windows 8.1 USB Geräte "melden sich ab" / verschwinden / deaktivieren sich - ComputerBase Forum

Fix: USB 3.0 External Hard Drive not recognized in Windows 8.1

Help! After installing Windows 8.1, the SuperSpeed ports of my ASUS system don

Help! After installing Windows 8.1, my USB device doesn't charge or it disconnects and reconnects frequently... - Microsoft Windows USB Core Team Blog - Site Home - MSDN Blogs

Windows 8.1-Upgrade: Bei Sony-Geräten lädt USB-Peripherie nicht mehr | Borns IT- und Windows-Blog

Help! After installing Windows 8.1, my USB drive disappears or file transfers stop unexpectedly

https://www.google.de/search?q=Devi...firefox-a&gws_rd=cr&ei=Z2-nUq65F6m-yQOP9YDgAQ

Upgrade-Assistent: FAQ - Microsoft Windows

Gerätemanager Fehlermeldung 43

Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Und da fängt die Frechheit an. Und da frage ich mich dann, warum macht der das?

Ganz einfach: Weil ich deine anderen Beiträge gelesen habe. Hast du nicht an deinem System auf eine Art und Weise rumgebastelt (Registry?), wie man dies als Nutzer normalerweise nicht tut? Falls nein, dann mea culpa.

Ich könnte auch an meinen Systemdateien rumfummeln bis nichts mehr funktioniert. Das ist keine Kunst. Ein normaler Nutzer hat deine Probleme m.E. jedenfalls nicht. Wenn du betrunken mit deinem Auto gegen einen Baum fährst, kannst du dich danach auch nicht beim Autohersteller beschweren, dass der Motor nun nicht mehr richtig funktioniert (- ein schlechter Autovergleich war genau das, was diesem Thread noch fehlte).

Zu deinem geliebten Linux, das du so toll findest: versuch doch mal deine HAMA Maus unter Linux zu installieren - ach, geht ja gar nicht, weil die Software nur für Windows dabei ist....

Und diese eine Kensington Maus sowie die zwei Blutooth Adapter, die unter Win 8 nicht funktionieren, das ist uralte Hardware, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt - höchstens noch auf e-bay, von irgendwelchen Schrottverwertern. Du wirst unter Linux um den Faktor 100 mehr Hardware finden, die dort nicht funktioniert. Und daraus willst du nun ableiten, dass Win 8 schlecht ist?

Mach dich nicht lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast scheinbar auch nichts sinnvolles beizutragen, haste nicht irgendwelche anderen Bereiche zum rumtrollen?

Beitragen? Worum geht es denn in diesem Thread, zed187?

Ich gebe zu, dass ich Probleme habe zu verstehen, was HWfan77 inhaltlich überhaupt sagen will. Also ausser gegen Win 8 zu flamen, kommen in der Regel nur wirre Linksammlungen und er zitiert sich gerne selbst.

Vielleicht kannst du mir in deinen Worten kurz erklären, was das Thema ist. Ich habe den ersten Post so verstanden, dass es um eine Frage der korrekten Übersetzung des Begriffs "usb composite device" geht. Und darauf habe ich in Post #2 auch geantwortet.

Ich merke schon das du es dir zur Aufgabe gemacht hast dich über andere lustig zu machen und dir einen Spaß daraus machst hier im Luxx alles vollzuspammen, aber dann gewöhn dir doch einfach mal an gewisse Provokationen weg zu lassen...

Interessiert mich auch nicht. Bei deinem vermutlich total verbastelten System wundert mich sowieso gar nichts.

Mach dich nicht lächerlich.

Einfach unnötig und wenn dann entsprechende Reaktionen kommen, kannst du dich wieder daran hochziehen. Das nennt man trollen, daher mein dezenter Hinweis, auch wenn ich nun gegen Regel #1 verstoße... dont feed the troll -.-

Die Überschrift "USB Verbundgerät --> Verbindungsgerät?" sollte die Frage verkörpern, ob der Name Verbundgerät ein falsche Übersetzung von "connective device" sein könnte. Ich wollte im Internet eine paar tags hinterlassen, damit die nächste arme Socke mit einer nicht funkenden Funkmaus sich nicht den Wolf sucht.
Tag (Informatik)

Die Sache ließe sich mit einem englischsprachigen Windows ganz schnell klären.

Was TARDIS und seine Unterstellungen betrifft: Das ließe sich im echten Leben mit einer einzigen Handbewegung auch ganz schnell klären - käme darauf an, ob jemand zusieht oder nicht... :fresse:

... Das 2. [System] ist im Zustand frisch nach der Installation von 8.1 von DVD...
Lesen lernt man wohl nicht auf der Agitatoren-Schulung...

Ich versuche es mal mit einem Bild.

- - - Updated - - -

Da sieht man ein fast taufrisches Windows 8.1 ohne Fummeleien an der Registry. Dargestellt ist der Gerätemanager. Die "blassen" Geräte sind nicht angeschlossen (oder würden gerade nicht erkannt).
- HID-konforme Maus war die Funkmaus, das Gerät in der Hand
- Unbekanntes USB-Gerät..., der USB-Funk-Stöpsel für die Maus nach einem Kaltstart, also kein Quickboot
- USB-Verbundgerät, der USB-Stöpsel , wenn er kurz vom PC getrennt wurde oder nach Quickboot

- USB IntelliMouseExplorer..., war ersatzweise die USB-Kabelmaus
- Microsoft USB Dual Receiver Wireless..., steht für Funk-Tastatur-Maus MS WL KB 800 und MS WL Mouse 1000
- die Funktastatur direkt sieht man nicht, weil im Bild zugeklappt
- und MS Mouse and KB Detection Driver (USB), könnte der Funkstöpsel für das KB-Mouse-Set sein.

Nun kann sich jeder melden, der die Situation sofort überblickt hätte. Mir hat eben anfangs das Verbundgerät den Blick verstellt. Das Gerät hat von Microsoft anscheinend keinen aktualisierten Treiber für Windows 8.1 bekommen und wird dadurch nicht fest im System verankert, registriert.

Ich musste bisher für die grundsätzliche Funktion aller Geräte bei Windows 7 oder Windows 8 keinen einzigen Treiber selbst installieren - bei Linux auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun kann sich jeder melden, der die Situation sofort überblickt hätte

Mir gets mal wieder wie @tadis ich verstehe dich nicht.
Ok, du willst anscheinend irgendeinen User helfen der mit USB Probleme hat.
Nur wer ist das außer dir und eventuell eine Handvoll User User auf der Welt.

Das ich weitgehend, auch in den anderen Punkten der Meinung von Tardis bin, OK weist du ja.

Ich habe genau 2 Einträge unter Mäuse im Gerätemanager
1x mein Touchpad und da ich ein alter Mann bin und damit nicht klar komme, 1x meine USB Maus.

USB Verbundgeräte habe ich nur 1x warum oder was das ist, interessiert eigentlich nicht unbedingt.
Die "blassen" Geräte sind nicht angeschlossen (oder würden gerade nicht erkannt).
Zig USB Geräte Einträge wie bei dir, welche auch noch nicht mal angeschlossen sind habe ich auch nicht.
Bei mir gibt es keine blassen Geräte.
Aber klar, es liegt bestimmt an Microsoft das bei dir alles anders ist.

Selbst wenn ich ausgeblendete Geräte anzeige, dann werden mir doch nur die 3 Geräte angezeigt welche ich mal angeschlossen hatte.
Wenn ich diese mal wieder anschließe sind die Einträge ja nicht mehr blass.
Wenn du na klar 100 Geräte an und absteckst, ist es wohl kein Wunder das du nicht mehr durchblickst.
Blasse Geräte Einträge entfernen sollte doch gehen.

Selbst wenn nicht, es ist doch egal, Geräte ausblenden, man sieht sie nicht.
Gerätemanager zu machen man sieht überhaupt keine Geräte, bei uns im Altenheim schaut keiner in den Gerätemanager, da bin ich der Computerspezialist.:hail:
:haha::haha::haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mann, ...
Natürlich kann man ausgeblendete, obsolete Geräte auch löschen. Ich war aber froh, dass ich noch ein Bild mit der alten Maus machen konnte. Der Gerätemanager im Alltagssystem ist aufgeräumt.
Wenn man 3 USB-Geräte an 5 verschiedenen Buchsen probiert, um zu sehen, ob sie doch irgendwo funktionieren, dann hat man 15 Einträge. Ich werde demnächst kleine Etiketten auf meine 20 USB-Sticks kleben und drauf schreiben, an welche der ca. 20 USB-Buchen ich jeden gesteckt habe und nur immer wieder stecken werde.

Und wenn ich mal nichts in der Nase zu popeln habe, dann lösche ich die blassen Einträge, damit Sie nichts zu motzen haben...

Ein PC und Windows ist eigentlich dazu da, dass häufiger Hard- und Software problemlos gewechselt werden können. Anscheinend geht das bei Linux und Apple OSX auch einfacher - oder wenigstens sauberer.

Ok, du willst anscheinend irgendeinen User helfen der mit USB Probleme hat.
Nur wer ist das außer dir und eventuell eine Handvoll User User auf der Welt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...usb-3-0-extensible-hostcontroller-994901.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja wieder einen Linux Freund gefunden.

Klar ist doch, wenn XP eingestellt wird muss gewechselt werden.
Gut kann ja sein, dass dann auch Win7 steigt.
Ich würde den Support für Win7 einfach auch einstellen.
Oder noch besser, XP und Win7 zwangslöschen oder zumindest, Ihr Windows kann nicht mehr aktiviert werden, kaufen sie Windows 8.1

Und letztlich ist es doch egal wie die 95% Markanteil zustande kommen.
25% XP 25% win7 10% Windows 8.1 10% Windows 9 10 % Windows 10, 5% windows 11
da gibt es dann auch die News, Windows 11 nur 5 %:rofl:
Es kommt ja jetzt andauernd ein neues Windows , die Sprünge wie damals 98 zu XP zu Win7 wird es nicht mehr geben.
penetranten Fanboy-Fanatiker
Das Wort Linux kennt doch nur eine kleine Gruppe auf der Welt.
In meinem ganzen Bekanntenkreis nur ich und das nur durch das Forum.
Ich Liebe Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh