[Kaufberatung] USB W-Lan Stick - Taugen die was?

Atze-Peng

Enthusiast
Hi,

kurz und bündig: An einem Fertig-PC soll idealerweise W-Lan ran. Leider hat das Gehäuse wohl nicht ausreichend Platz - geschweige denn Anschlüsse am Mobo um eine interne Karte einzusetzen. Von Ausgängen einer Lan-Karte ganz zu schweigen.

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung von den USB-Sticks. Taugen die überhaupt was oder ist das alles Elektroschrott? Falls ja, welche sind zu empfehlen?
Alternative: Welche internen W-Lan Karten ohne jegliche Anschlüsse und möglichst klein und welche was taugen gibt es?

Schonmal vorab besten Dank für jegliche Hilfe.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte seinerzeit einen 8€ Stick von TP-Link, dieser war glaube ich bis W-Lan-b und max 54 Mbit´s geeignet. Rein um ins Internet zu kommen oder zum surfen und downloaden völlig ausreichend über Jahre gewesen. Aufgrund eines immens hohen Pings zum Zocken nur bedingt geeignet. Verbindung war immer sehr stabil.

Kurz und knapp, ja die taugen was, wenn man weiß was man zu erwarten hat :)

Jener welcher müsste das gewesen sein: Amazon.com: TP-Link TL-WN321G 54Mbps Wireless USB Adapter: Electronics

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link Archer T2UH AC600 Dual Band WLAN Adapter

dieser erreicht bei mir durch ne tragende wand und nen sofa folgende kennzahlen:

ping tp link.JPG

netview tp link.JPG

ne rssi von -43dbm durch ne tragende wand inkl sofa aufm 5ghz band ist mMn top ;)

ich hab iwo noch nen anderen tplink ohne antenne, wenn ich den finde geb ich die daten auch durch :wink:

edit:

tp-link-150mbps-wireless-high-gain-tl-wn722nl

liefert noch :

ping tplink 2,4.JPG

2,4 tplink1.JPG

ist aber schon asbach uralt und der usb-anschluss ist auch ein wenig "krumm", vll deswegen die schlechteren ergebnisse obwohl es das 2,4 ghz band ist...

zu treiber kann ich nichts sagen, bei mir läufts mit win 10 plug&play.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh