USB-Wake-Up per Fernbedienung.

stombart

Neuling
Hallo Leute,
bin etwas verzweifelt. Hab mich schon durch diverse Foren usw gelesen, aber es will einfach nicht funktionieren, dass ich meinen HTPC per FB aus dem Standby wecken kann:

- MCE RC6 kompatibler USB-IR-Empfänger
- Jumper sind entsprechend gesetzt
- Bios eingestellt (wobei es da nicht allzuviel zum einstellen gibt)
- im Win-Gerätemanager ist der Ir-empfänger für Aufwecken freigegeben
- auch das Tool MST (MCE Standby Tool) getestet
- USB Maus/Tastatur wecken den HTPC auf
- Mainboard: Asrock 890gm pro 3
- wenn ich den IR-Empfänger während dem Standby abziehe oder einstecke wird dadurch der PC geweckt
- hab auch schon verschiedene USB Ports durchprobiert
- im Normalbetrieb bestätigt der IR-Empfänger durch kurzes LED-Aufleuchten dem Signalempfang. Im Standby leuchtet nix auf :(
- S3, S4 sowie Hybridmodus durchprobiert

Hat jemand noch ne Idee?

edit: In der Motherboardbeschreibung steht folgendes dazu:
"To select +5VSB (bzw. +5V_DUAL), it requires 2 Amp and higher standby current provided by power supply"
könnte es daran liegen bzw. liegt diese Spannung nicht automatisch vor, wenn ich das Netzteil wie in der Anleitung angeschlossen hab?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo stombart und Willkommen im Forum!

ich hatte selbst eine orginal mce v2 remote mit dem orginal empfänger (kein nachbau) im einsatz. damit hat wecken des pc`s aus dem standby und auch aus dem hibernation (ruhezustand) einfwandfrei funktioniert. im moment benutze ich immernoch dem mce usb empfänger weil der einfach klasse ist, in verbindung mit einer harmony one, die auf mce eingestellt ist.

aufwecken per remote funktioniert aber nicht mit jedem mainboard. ich hatte leider schon einige boards bei denen das nicht funktioniert hat
wenn du im bios deines mainboards alles richtig eingestellt hast (usb-wakeup usw) sollte es funktionieren. die alten platinen hatten noch jumper für die usb-stromversorgung während des des standby/hibernation.
bei denen neuen platinen funktioniert aber alles jumperles.
wenn usb-wakeup trotz richtiger einstellung im bios nicht funktioniert, muß man leider davon ausgehen, das du ein board erwischt hast, bei dem es nicht klappt. du kannst ja auch außer im bios nichts mehr einstellen, dank jumperles design;(

Gruß
g.m

wenn USB-Maus und USB-Tastatur den PC aus dem Standby wecken dann geht es ja mit seinem Board. Aber dann muss das auch mit der Remote funzen. Welche Remote verwendest Du denn?

Nicht alle USB Anschlüsse werden mit 5V Standby Spannung versorgt. Du musst also einen USB Anschluss wählen von dem du weißt das die Spannungsversorgung gewährleistet ist - siehe Mainboard Handbuch.

Außerdem weckt nicht jedes Signal der MCE Fernbedienung den PC auf (zumindest bei mir nicht). Für das aufwecken gibt es ein eigenes Signal.

wenn USB-Maus und USB-Tastatur den PC aus dem Standby wecken dann geht es ja mit seinem Board. Aber dann muss das auch mit der Remote funzen. Welche Remote verwendest Du denn?

eben, das ist das was ich nicht verstehe, warum Keyboard/maus funktioniert aber FB nicht....benutze eine als MCE gemappte Harmony

Nicht alle USB Anschlüsse werden mit 5V Standby Spannung versorgt. Du musst also einen USB Anschluss wählen von dem du weißt das die Spannungsversorgung gewährleistet ist - siehe Mainboard Handbuch.

Außerdem weckt nicht jedes Signal der MCE Fernbedienung den PC auf (zumindest bei mir nicht). Für das aufwecken gibt es ein eigenes Signal.

habe schon verschiedene USB-Ports ausprobiert.
Auf dem Mo-Board gab es 3 Jumper: 1xPS2 1xUSb frontpanel 1x USB backpanel....alle drei sind entsprechend gesetzt.

meine Versuche mach ich mit der "Poweron" taste der MCE

jetzt kam mir noch folgende Idee:
bei der TV-Karte die per PCI angeschlossen ist, war ebenfalls eine FB dabei, kann ich den HTPC auch per PCI-Slot aus dem Standby holen?, dann würde ich es mal damit versuchen und die Tv-Karten-FB mit in die Harmony aufnehmen.

auch wenn es sich komisch anhört aber aufwecken per usb-maus/tastatur ist nicht das gleiche wie aufwecken per remote. ich hatte schon boards (soweit ich das noch in erinnerung habe), die ich zwar per usb-maus/tastatur aufwecken konnte, aber nicht per remote.

das ist die richtige taste. natürlich wäre es besser, wenn du das mal mit einer ogrinal mce gegenprüfst bevor du die harmony verwendest.

ansonsten ist es leider so wie ich gesag habe:
bei manchen boards funktioniert das aufwecken per remote und bei manchen eben nicht.

Gruß
g.m

Das klappt bei mir ebenfalls mit der Harmony nicht.
Ich verwende in der Logitech Konfiguration die Taste "PowerToggle" und der PC geht an bzw. aus, je nach Zustand.
PowerOn und PowerOff zeigen jeweils keine Wirkung...

Hast du es mit dem Board mittlerweile hinbekommen? Hab hier das gleiche Board in einem HTPC für nen Kollegen, auch da bekomm ich mit meiner Harmony den Rechner nicht an.

Der Empfänger ist von AEOne. Ausschalten klappt, aber einschalten nicht. Das einzige was immer angeht, ist die Xbox, die unterm Tisch steht.

Hi,

mit meinem System (s. Sig) funktioniert Aufwachen mittels MCE2 FB und original Empfänger einwandfrei.

Greetings

Aufwecken aus dem standby per remote, funkt hier wie gesagt auch einwandfrei. Wenn man alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann und es trotzdem nicht funktioniert, kann es eigentlich nur am Board liegen.
Wakeup per remote funktioniert nach meiner leidigen Erfahrung, nämlich nicht mit jedem Board. Einige Boards sind dafür sogar berüchtigt.

Gruß
g.m

scheint jetzt zu klappen, die Jumper waren nicht auf 5VSB gesetzt. Jetzt geht Ein- und Ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh