USB Webcam an einem Linux NAS?

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Kann ich eine USB Webcam (Logitech Pro 9000) an einem Linux NAS betreiben und wenn ja wie. Zur Verfügung steht mir ein Qnap 209. Darauf läuft ein Linux. Das NAS soll mit der Webcam Zeitrafferaufnahmen machen und diese einfach nur abspeichern. Das ganze geht natürlich nur auf Komandozeilenebene.

Jetzt habe ich aber 2 Probleme. 1. Fehlt der Treiber für die USB Webcam und 2. fehlt mir auch noch ein passendes Programm zum Aufnehmen der Bilder. Zu Problem 1: Ich weiß nur, dass mein NAS natürlich keine passenden Treiber mitliefert. Ich habe bisher nur Treiber für verschiedene andere Linux distributionen gefunden aber ich weiß weder ob ich diese Treiber verwenden kann noch weiß ich wie ich diese Treiber überhaupt einbinde.
Problem 2: Die Packetverwaltung bietet mir eigentlich nur gphoto an. Starten kann ich das Programm aber nicht. Es verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung deren Wortlaut ich gerade nicht genau im Kopf habe. Aus irgend einem Grund konnte seine eigenen Bibliotheken nicht öffnen.

Wichtig ist für mich erstmal die Frage welche Treiber ich installieren kann und wie ich das mache. Danach kümmere ich mich um Problem 2 bzw vermute ich, dass sich das damit automatisch erledigt hat. Ein passendes Script, dass am Ende die Zeitrafferauzfnahmen macht, kann ich problemlos selber schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als treiber brauchst du v4l, bzw v4l2

als software brauchst du motion, das kann alles

Ich habe es leider noch nicht geschaft die Software zu testen. Der Tipp mit motion war aber Gold wert. Laut Anleitung sollte das genau das richtige sein und war auch noch in meiner Packetverwaltung vorhanden.

Mit den Treibern habe ich noch so meine Zweifel und Probleme. Ich habe bisher immer nur mit der Packetverwaltung gearbeitet und weiß zwar in der Theorie, wie ich Treiber installieren muss aber praktisch habe ich das noch nie gemacht und sobald auch nur irgendwas nicht richtig läuft, bin ich aufgeschmissen. Hat jemand dazu ein wenig Hintergrundinformationen, damit ich verstehe was meine Befehle überhaupt bewirken? Ein Link zu einer einfachen Erklärung wäre super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh