HLuxx
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5600X
- Mainboard
- MSI Mortar B550M
- Kühler
- Cuplex Kryos Vision Next
- Speicher
- F4-3600C16D-32GTZNC
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 XC3 PadMod @ Heatkiller V
- Display
- LG 34GN850P-B
- Gehäuse
- Lian Li V359B-WRX
- Netzteil
- Corsair SF750
- Mouse
- Logitech MX Master
Guten Morgen und schönen Sonntag euch ![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum ein ITX System mit Ryzen 5 Pro 4650G erworben. Das System diente bisher meiner Freundin als HTPC und lief einwandfrei. Am Wochenende wurde das System mit einer M.2 SSD neu aufgesetzt um es seiner neuen Aufgabe im Büro zuzuführen. Dazu wurde Windows komplett neu installiert (21H2, 19044.1682), ebenso wie sämtliche Treiber (B550 Chipsatz und Radeon Adrenalin WHQL 22.3.1). Für MS Teams/Zoom Termine wurde das System um eine eine Webcam ergänzt (dieses Modell).
Das Problem ist, dass der Bildschirm bei Verwendung der Kamera anfängt schwarz zu flackern. Nach einiger Zeit "fängt" er sich dann wieder. Manchmal zeigt die Webcam dann noch ein Bild an, manchmal bleibt sie bis zum Neustart schwarz. In der Windows Ereignisanzeige wird der Vorgang auch dokumentiert, Event-ID 4101:
Kurzum, mir sind die Ideen ausgegangen
Da die Webcam am Laptop, dass bereits eine einwandfrei funktionierende Kamera hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Webcam defekt ist. Auch im Windows Geräte-Mananger steht bei der Kamera "Keine Probleme gefunden", wobei das vermutlich wenig aussagekräftig ist. Vielleicht habt ihr noch hilfreiche Ratschläge, was man versuchen könnte.
LG
Anhang:
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum ein ITX System mit Ryzen 5 Pro 4650G erworben. Das System diente bisher meiner Freundin als HTPC und lief einwandfrei. Am Wochenende wurde das System mit einer M.2 SSD neu aufgesetzt um es seiner neuen Aufgabe im Büro zuzuführen. Dazu wurde Windows komplett neu installiert (21H2, 19044.1682), ebenso wie sämtliche Treiber (B550 Chipsatz und Radeon Adrenalin WHQL 22.3.1). Für MS Teams/Zoom Termine wurde das System um eine eine Webcam ergänzt (dieses Modell).
Das Problem ist, dass der Bildschirm bei Verwendung der Kamera anfängt schwarz zu flackern. Nach einiger Zeit "fängt" er sich dann wieder. Manchmal zeigt die Webcam dann noch ein Bild an, manchmal bleibt sie bis zum Neustart schwarz. In der Windows Ereignisanzeige wird der Vorgang auch dokumentiert, Event-ID 4101:
Ich habe den Fehler natürlich schon einmal in Google bemüht und zahlreiche gute Lösungsansätze gefunden. Treiber Probleme, daher mit DDU einmal gelöscht und neu installiert. Mögliche Querelen durch Bitdefender - verwenden wir nicht. Probleme durch RAM Inkompatibilität - habe jeweils mit nur einem RAM Stick getestet, selbes Fehlerbild."Der Anzeigentreiber "amdwddmq" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Kurzum, mir sind die Ideen ausgegangen
![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
LG
Anhang:
Upload im Forum nicht möglich, daher Link zur Datei