USB WiFi Stick mit eigenen Treibern

Hoto

Legende
Kennt Jemand USB WiFi 5 oder höher Sticks, die mit eigener Software daher kommen und nicht den Microsoft eigenen Windows WiFi Stack nutzen?

Hintergrund: für VR sind USB WiFi Sticks (aber auch OnBoard Lösungen und Steckkarten), die den Windows eigenen WiFi Stack nutzen absolut nicht zu gebrauchen, da es wegen diesem zu starken Performance Problemen im Vergleich zu WiFi Routern kommt. Angeblich soll es aber wohl auch Sticks geben, die mit eigener Software daher kommen und eben nicht den Windows WiFi Stack nutzen. Daher die Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es eher anders herum aufziehen: brauchst Du wirklich einen USB-WLAN-Stick oder kann das, was Du willst, auch anders gelöst werden? Was für ein Gerät hast Du, welches WLAN benötigt, und welche Schnittstellen sind verfügbar? So könnte es eine größere Auswahl an möglichen Geräten geben, die dieser Anforderung entsprechen.

Sorry, ich hätte das noch dazu erwähnen sollen, deshalb hab ich auch kein Tag im Topic genutzt. Das war eine allgemeine Frage, keine Anfrage für eine Kaufberatung. Ich nutze schon seit Jahren einen Router für u.a. VR und bin absolut happy damit.

Das Thema USB WiFi Stick in Verbindung mit VR verfolgt mich nur schon seit Jahren, heute wieder einen Test zu so einem Stick gelesen der speziell mit für VR beworben wird, aber eben den Windows WiFi Stack nutzt und dementsprechend wieder wegen schlechter Performance nicht empfohlen wird. Daher wollte ich einfach nur mal nachfragen ob zufällig Jemand einen solchen USB Stick kennt, der mit eigenen Treibern daher kommt, weil es scheinbar nicht so einfach ist speziell nach USB WiFi Sticks mit eigenen Treibern zu suchen. Es soll sie aber angeblich geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh